vw teilemarkt

Kurze Frage zu BR Rohren

Dr.-Dread
  • Themenstarter

Sers!

Hab mal ´ne kurze Frage die ich hier nirgends gefunden hab: Wie groß muss ein BR Rohr eigentlich bei nem 450 Watt Bass sein? Oder brauch ich zwei? Oder wie find ich des raus?

Desweiteren mal ´ne fast peinliche Frage:

Es gibt ja geschlossene Gehäuse (logisch was dat is), Bandpass und Bassreflex. Ist Bassreflex des mit dem Rohr und dem versenkten Bass und Bandpass das mit dem Bass der nach innen spielt? Seh ich das richtig?

Wenn ich jetzt meinen Kofferraum mit ´nem doppelten Boden bau, nehm ich dann lieber geschlossen oder Bassrfelex und zieh dir Rohre durch den Boden? Braucht so ´n Rohr ´ne Mindestlänge?

Ich danke jetzt schon mal wieder für die Antworten auf meinen vielen Fragen...

Greez



das ist so eine sache mit den rohren da kannst du nicht sagen das ein bass mit 450 watt ein rohr mit 10 cm durchmesser brauch und ein bass mit 225 watt ein rohr mit 5 cm sondern das kommt auf die freqenz ( hz ) an bei der du deinem sub noch ein paar db mehr entlocken willst .
schau mal im internet da muss es programme geben in die du die daten deines subs eintragen kannst und die dir dann das äquivalentvolumen und die länge und den durchmesser des bassreflexrohrs angeben.

hoffe geholfen zu haben

ach wenn du nicht weist was dein sub für daten hat dann schreib mal was du für einen hast dann schau ich mal ob ich was finde.....

bis dahin


MFG der papst


gelöschtes Mitglied

    Googel mal nach winisd. gibts kostenlos zum runterladen. wenn du die thiele small parmeter von deinem sub hast da einfach eingeben. von den meisten markensubs sind die parameter auch schon dabei. da kannst du dann den gehäusetyp auswählen und das programm berechnet dir länge und durchmesser genau so wie das boxvolumen



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen