vw teilemarkt

Verstärker schaltet ab!

bauro
  • Themenstarter

Hallihallo wieder mal ne frage und zwar habe ich mir jetzt einen kennwood verstärker zugelegt und vorhin angeschlossen jetzt hab ich folgendes problem sobal ich die musik raufdrehe und den bass knallen lassen schaltet sich der verstärker automatisch ab und geht erst nach 5sec wieder schaltet sich dann aber wieder sofort ab wenn die musik lauter wird
also ganz leise ist kein problem woran kann das liegen? kriegt er nicht genügent saft vom powerkabel oder fehlt ihm masse?

hab schon alles probiert
kann es auch sein das das power und massekabel zu dünn sind?



vll ist deine endstufe zu schwach für deinen Bums


ein paar Details zum Sub, der Endstufe und der Verkabelung wären denk ich ma recht hilfreich, um das problem einzukreisen!

mfg



jab am kabel kann es liegen wir er warm oder die kabel?

klingt für mich so wie ein strom versorgungs problem...


bauro
  • Themenstarter

also soweit ich weis ist das ein 800 watt verstärker oder so hat auf jeden fall 2 gelbe 20a sicherungen drinnen und ich wollte insgesammt 4 boxen anschließen je 200watt warm werden die kabel nicht aber ich musste etwas vom querschnitt runtergehen damit die teile in die kabelschuhe passten kann es denn daran liegen?


jo wie gesacht je dünner die kabel des do schlimmer mit der strom versorgung

wie ist der querschnitt jetzt?


bauro
  • Themenstarter

hehe vorher waren es 10q tippe jetzt so auf 7,5q


gelöschtes Mitglied

    Das is zu wenig nimm min. 10² mm!
    Dann dürftest du warscheinlich kein Problem haben...!
    N Kumpel hatte mal das selbe Prob. danach gings.

    Grüssle,

    Raphi


    also 12² wären nochbesser also schon eine nummer größer



    bauro
    • Themenstarter

    kabel hab ich ja 10q liegen dann werd ich mir wohl die tage mal andere kabelschuhe holen


    7,5mm² für Strom? Bei theroretischen 550W sind das zu wenig. Tu dir einen Gefallen und verleg gleich was ordentliches 20er oder 25er. Drunter würde ich nicht gehen. Es gibta uch größere Kabelschuhe, ich hab 25er verlegt und dazu passende Schuhe bekommen.


    da muss ich ihm wieder zustimmen!

    besorge dir richtiges sonst können auch die kabel auf dauer zu heiß werden


    bauro
    • Themenstarter

    gut werd mir kabelschuhe für 10q holen weil auf dem kabelset steht auch drauf für verstärker bis 600watt aber zu heiß wird da garnichts komisch


    Das Ding bekommt net genug Saft. Mit den Kabels hat das nix zu tun. Wenn die zu schwach sind, schmoren die dir einfach weg. Wie stark ist deine Batterie? Gib mal im Leerlauf gas und dreh die musik auf, wenn die lichtmaschine dann genug saft gibt, müsste es anbleiben. Es kann auch an den Boxen hängen... Hast hoffentlich für jeden Lautsprecher einen eigenen kanal genommen, also net 2 Parallel an einem kanal. Dann würde ich kucken, ob die Ohm-Zahl in ordung ist. Wenn du ihn mit nem Bass gebrückt betreibst, dann muß er 2 Ohm stabil sein.
    Prüfe auch mal die Schaltstromversorgung (Vom Radio zum Verstärker) Falls das net fest genug ist, kann es sein dass durch die Erschütterung vom Bass das kabel kurz abgeht und dann wieder dran (Wackelkontakt) Dann ist klar das das ausgeht.


    bauro
    • Themenstarter

    also ich hab ne 90a lichmaschiene und ne 65 ah baterie das müsste reichen was jetzt nur noch seien kann ist das das power und massekabel zu eng sind
    ist ein 2 kanal verstärker mann j´kann aber gebrückt 2ohm einstellen vll solltwe ich mal nachmessen ob ich wirklich 2 ohm hab


    gelöschtes Mitglied

      ja, würd auch sagen das da ein stärkeres kabel reingehört!

      bei einem 800 w verstärker würd ich aber auch noch einen kondensator reinhängen! hat mir mal viel gebracht!

      mfg, mike


      bauro
      • Themenstarter

      also ich habs jetzt geschafft das der stabil läuft aber sobalt man die kabel bewegt geht das wieder nicht omg


      Also das Problem mit dem zu dünnen Kabel möchtest Du so schnell wie möglich lösen. Wie mrniceguy meinte sind 20-25² angebracht. Da haste kaum Spannungsverlust und nen Kondensator stabilisiert das ganz noch extra und schont Batterie und Lichtmaschine.
      Stromversorgung alles schön und gut. Aber wenn er abschaltet, wenn Du lauter machst, würd ich mal alle Boxenkabel überprüfen, nicht das die sich irgendwo berühren. Passiert gerne mal, wenn keine Kabelschuhe oder verzinnte Enden zum Einsatz kommen. Schau mal nach.


      bauro
      • Themenstarter

      okidoki hast recht die lautsprecherkabel haben keine schuhe und hab 2 pro klemme dran


      Das mit dem Kabel ist hoofentlich jetzt klar, unter 20 würde ich auf jeden Fall nicht gehen.

      Noch ne kleine Frage, wie ists mit deinem Massepunkt, was für einen hast du, was für Kabel (Querschnitt) und hast du vorne an der Batt auch nen zusätzliches Massekabel gezogen?


      jo wenn man am kabel wackelt geht das weg, dann ist es bestimmt die steuerleitung vom radio zum amp wo irgendwie nix ist.


      polotreff.de
      #22 - 18.05.2006verstärker schaltet ab sobald bass kommt ??? verstärker schaltet sich ab bestimmter zeit
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen