vw teilemarkt

Kurze frage bzgl. UBB und Türkontakt

PoloPoet
  • Themenstarter

Servus Leute, nur eine ganz kurze frage.

Ich hab vor mir eine Unterbodenbeleuchtung anzubauen, und diese an den Türkontakt anzuschließen (mit extra schalter zwar, aber das ist nicht das Prob)

Nun hab ich aber neben der Innenbeleuchtung auch schon einstiegsleisten über besagten Konakt laufen. Hab jetzt etwas schiss das alles überlasetet wenn ich die UBB auch noch ans Dauerplus hänge.
Meine Frage (eigentlich dumm, aber hab von e-technik jetzt nicht wirklich einen plan):

Der Türkontakt ist ja Masse geschaltet, also sollte es doch reichen, wenn ich die Massekabel der UBB an die Masse des Türkontaktes hänge, und mir die 12 Volt aus dem Kofferraum oder sonst woher hole?

Richtig oder Falsch?



richtig.
ist ja irgendwie auch klar...
eine ader unterbrechen -> kein strom
beide da -> stromkreis geschlossen.


PoloPoet
  • Themenstarter

Erscheint klar, aber für mich ist die Welt der E-Technik schon immer zu groß gewesen, auch bei einfachsten Dingen. Frag nicht warum
Aber danke soweit!



soll ich dazu sagen, dass ich elektroniker fachrichtung energie- und gebäudetechnik bin? quasi elektriker.
und dann auch noch einer, der aufm weg zum meister ist :P
also mhn, für mich ist das alles nicht wirklich weit weg :>


Antworten erstellen

Ähnliche Themen