vw teilemarkt

Nochmal: Domstreben...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Sind nun die Domstreben bei einer Tieferlegung von 60/40 und 60PS sinnvoll, oder nicht? Habe vor mir nächste Woche das Fahrwerk einzubauen...
Gruß aus Hamburg, Rick



Hi!
also ich habe von einem Kumpel der in dem Gewerbe ein gutes Argument gegen die doms gehört!
Solltest du welche haben und dir fährt wer in die kiste, z.b. hinten von der seite
dann kann es passieren, dass du einen Totalschaden hast!
Es kann passieren, das es dir durch einen solchen unfall die SPUR so dermaßen kaputthaut, dass du das nicht mehr richten kannst!
greetz
DJab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm... uns was sagt ihr dazu:

Für die Achsaufhängung eines jeden Fahrzeugtyps gibt es gemäß der jeweils zugrundeliegenden Konstruktion eine Normalstellung, die jedoch vielfältigen Störungen bzw. Belastungen unterschiedlicher Intensität ausgesetzt ist mit teilweise gravierenden Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und die Sicherheit. Die extremsten Belastungen treten im Motorsport auf. Aus diesem Grund gibt es kaum ein Fahrzeug im Motorsport, das nicht mit Fahrwerkstreben ausgerüstet ist. Hohe Belastungen treten auf durch den Einsatz von Breitreifen, die Veränderung der Spurweiten durch Felgen mit geringerer Einpresstiefe und Spurverbreiterungen, die Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunkts usw. Aber auch die alltäglichen Belastungen, wie z. B. Fliehkräfte durch Kurvenfahrten, Seitenwind, seitlich geneigte Fahrbahn, Vertikalbewegungen durch Fahrbahnunebenheiten und Bordsteine, Änderung des Beladungszustandes haben einen negativen Einfluss.

Zu den momentanen negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften treten Folgeschäden an Reifen, Fahrwerk und Karosserie durch einen erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß. Fahrwerkstreben haben die Aufgabe, durch eine Stabilisierung und Kräfteverteilung innerhalb der Achskinematik die geschilderten Belastungen und negativen Auswirkungen zu verhindern, bzw. soweit wie möglich zu mindern. Vielfach werden Fahrwerkstreben sogar schon werksseitig bei Neufahrzeugen verbaut. Bei diversen Breitreifen ist der Einbau einer Fahrwerkstrebe sogar vorgeschrieben. Die Streben dienen daher kurz- und langfristig der Sicherheit und senken die Betriebskosten.

...ist etwas lang, ich weiss



aber leider ein paar kleine fehler drin!
also
ich sage nicht das doms schlecht sind ich sage blos das sie dir nicht helfen gegen eine Verwindung deiner Karrosserie!
ich bin halt der Meinung, dass sie dir bei einem Unfall dein Auto so dermaßen beschädigen, dass es nicht mehr fahrbar ist oder nur unter großem Kostenaufwand zu reparieren!
greetz
DJab


wie schnell willst du denn um eine kurve fräsen?
willst du bei 120 einen slamlom kurs machen? wenn ja, dann brauchst du streben, sonst vergiss es...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bin kein Experte (noch nicht... ). Aber was hat die Verwindung mit PS zu tun? Ich denke es kommt auf die Geschwindigkeit an, oder? Und mit 120 gehe ich schon in die Kurve, wenn die Karre es mitmacht Dies ist jedoch nicht von PS abhängig, sondern von der Kurve und dem Fahrstill...


ich meine die verwindung deines AUtos!
Vorderachse zur hinter achse!
das kannst du nicht durch doms verhindern!
greetz
DJab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was willst du damit sagen?


Wenn du auch mal etwas zackiger unterwegs bist, ists sinnvoll, bau dir welche rein, stabiler wirds allemal. Nimm aber bitte keine billig-Strebe, merkst du schon, manche sind an den Anbindungen so dünn ausgeführt, das hilft dann nix, da wird einfach die Strebe verboben.. Von der Motorleistung hängt das sicherlich nicht ab, warum auch, mann kann mit jedem Auto hurtig unterwegs sein.
Das mit dem Unfall tritt eigentlich nur beim Seitencrash auf, ich sag mal, dann ist deine Karre eh hin, wenns so weit ist, das es dir den gegenüberliegenden Dom verbiegt, davon würde ich jetzt nicht ausgehn.

@djab
wo wurde hier was von Vorder -zu Hinterachse erwähnt? Das bekommst freilich nur mitm Käfig, Knotenblechen etc. weg, aber das war nie gefragt.



naja ich würd mir keine strebe einbauen, wenn cih schon nen hartes fahtwerk hätte.... sonst könnte es passieren, das man man sich zB mal über komische bäulen im dach wundert


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@max24
Welche Streben würdest du empfehlen und was würden sie kosten?


Hi!
@bommer
genau das kommt auch noch dazu!
@max24
Ich meine genau die Verwindung mein ich!
Aber ich sag mal so wenn du die verwindung nicht wegbekommst warum dann Domstreben?
bringt dir nur beulen! siehe Bommer
Greetz
Djab


@ Bommer
Beulen im Dach? Wie soll das bitte an der Domstrebe liegen?
@djab
Warum willst du den immer dieses Verwinden wegbekommen, Domstreben sollen doch ganz anderes bewirken!
Der Text von Rick ist gut geschrieben.
@Rick
Ich finde die von Wiechers Bps-weise gut, stabil und aus Stahl (vorn 91&euro. Das beste wäre natürlich, die runden Teller auf den Dom zu schweißen, statt zu verschrauben geht natürlich auch) und nur die Strebe mit Schrauben an den Tellern befestigen.
Auf keine Fall so eine nehmen (geht jetzt net gegen den Verkäufer)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40191&item=7925302134&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


hi
@max24
dome sollen das verwinden also das verbiegen der Kotflügel und der karosse verhindern oder nicht?
aber die domstrebe würde ich mir auch nicht einbauen! das sieht ja aus wie spielzeug!

greetz
DJab


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

die Streben kenne ich, die werden auf fast jedem Treffen für wenig Geld angeboten. Beim Kollege wurde versprochen, das die bei seinem 2er passen, haben sie aber leider nicht gemacht, kann aber auch ein Versehen gewesen sein. Die Qualität ist leider nichts besonderes, die Wandstärke der Rohre ist recht gering, die Teller für die vorderen Dome waren meiner meiner auch zu dünn. Die Schraube für die Verstellung taugt wenig, da sie sich warscheinlich am ehesten selbst verbiegt. Die hinten oben wird aud die Dämpfer geschraubt, bringt nicht viel, die für die Dome ist besser, heißt ja auch Domstrebe und nicht Dämpferstrebe, die vorn unten weiß ich nicht, wird wohl ok sein.
Insgesamt sehr billige Streben (zu billig!),
ich würde sie nicht kaufen, besser als keine vielleicht. Schau mal bei www.wiechers-sport.de
sind schon etwas besser.


@max 24

also das blech vom dach ist ja die grösste fläche am auto.wenn du jezt streben einbaust, dann verhinderst, dass sich die einzelnen autoteile winden können -> darum hat man ja zwischen allen teilen einen ca 2-3 mm breiten abstands-streifen.
jetzt hast du dort, wo die grösste last bei fahren liegt, bei den domen alles bockhart, gewährst dem teil nicht sich zu bewegen.
du hast mit der a und der c säule einen physikalischen hebel (erschaffen). wenn du jetzt mit dem fahrwek zu hart um eine kurev fährst oder über eine bodenwelle, dann überträgt der dom die ganze kraft auf die a bzw. c säule. und da sitzt ja das dach das kanns ja nirgends weiter hin ableiten und es verbiegt sich.
das ist auch der grund, warum combis udn variantfahrzeuge eine dachrailing haben.


Antworten erstellen