vw teilemarkt

Getriebeprobs...

Cannaloge
  • Themenstarter

Hallo erstmal
Will auch garnicht lange um den heißen Brei rumreden und direkt zu meinem Problem kommen. Da ich eigentlich Newbie bin und nich wirklich viel ahnung hab die frage an alle:
Der Schaltknüppel sollte ja normalerweise, wenn kein Gang eingelegt ist genau in der Mitte des Rahmens fest stehen. Nur durch leichten Druck nach rechts, für den 5 Gang oder leichten druck nach links, für den 1+2 oder Rückwärtsgang sollte er sich ja bewegen lassen. Nun ist bei mir das Problem, das der Widerstand nach rechts, also zum 5 gang hin da is, nur hat der Schaltknüppel "Spiel" nach links, quasi ist da kein Widerstand spürbar. Der Wackelt im Leerlauf somit immer zwischen der Mitte und links hin und her...!
Meine frage an euch: Was könnte das sein, is da evtl ne Feder oder so, direkt unter der Schaltkulisse kaputt oder fehlt, oder könnte das weiter vorne im Getriebe was sein? Hatte das jemand von euch schonmal? Bin für jede Antwort dankbar!
Greetz
Thomas



gelöschtes Mitglied

    schon mal nach dem schaltgestänge geguckt ob da was verbogen ist? kann mir eigentlich nicht vorstellen das irgendwas an der schaltkulisse defekt sein könnte.


    Cannaloge
    • Themenstarter

    Also am Schaltgestänge habsch natrlich schon geguckt, da is alles in Ordnung, also wenn ich den Schaltsack entferne sieht wirklich alles in Ordnung aus, kann auch da keine Auffälligkeiten feststellen.
    Hatte denn sonst noch niemand ein derartiges Problem? Bin für jede Idee dankbar!



    Hm ,

    könnte eine der beiden ferdern sein die in der schaltkulisse sitzen sein , die dafür sorgen das der hebel in der mitte stehen soll .


    Gruß alex


    Hallo alle zusammen! Genau das gleiche Problem hab ich seit n paar Tagen auch!Habe bisher aber auch keine Lösung für! Aber ich befürchte dass das am Schaltfinger im Getriebe liegt...dort sind tatsächlich zwei Federn. An der Schaltbetätigung ist soweit ich das sehe nichts "federndes"vorhanden...leider... Naja falls jemand mehr zum Problem sagen kann, dann bitte tut das! *gg*


    Antworten erstellen