vw teilemarkt

Rasseln im Motorraum

marc4285
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Polo 6N Bj. 96 mit 90 TKM ist ab ca. 2.500 Umdrehungen ein Rasseln auf der Beifahrerseite im Motorraum - meine Frage: Was kann das sein? Zahnriemen, Wasserpumpe und der Riemen der wie LiMa antreibt ist inkl. Spannrolle neu. Das Rasseln tritt ab ca. 2.500 Umdrehungen in allen Gängen auf - im 5. bin ich mir nicht sicher, weil die Windgeräusche im 5. Gang die Motorgeräusche überlagern. Auf der anderen Seite tritt das Geräusch im Stand nie auf, also wenn ich den Motor im "leerlauf" auf 2.500 Umdrehungen und mehr drehen lasse, dann tritt dieses Rasseln nicht auf - also müsste es meiner Meinung nach was mit Antrieb bzw. Getriebe zu tun haben. Die letzte große Inspektion war bei ATU (noch vom Vorbesitzer gemacht) und vor ca. 5 Wochen. Wenn man das Radio an hat, nimmt man das Rasseln gar nicht so wahr, aber wenn das Radio aus ist, dann hört man es schon ganz schön. Ich dachte zu beginn vielleicht ist eine Schraube am Auspuff locker, weil das Geräusch vergleich bar ist, und genug Möglichkeiten zur Schallüberttragung und entsprechende Resonanzräume vorhanden sind - aber ich glaube nicht das es daran gelegen hat. Kat und Lamdasonde sind ebenso vor ca. 1 Jahr erneuert wurde.

Was kann das sein, bitte helft mir, hab das Auto vor ca. 3 Wochen von Privat gekauft.



gelöschtes Mitglied

    was für nen motor haste denn ?
    tritt das geräusch auch auf wenn du die kupplung trittst ?
    unter voll- oder teillast ?


    marc4285
    • Themenstarter

    Hallo,

    es ist ein 1,4 60 PS, das Geräusch ist nur wenn er im 1.-5. Gang ab 2.500 rmp dreht, manchmal ist es auch gar nicht. War gestern in der Werkstatt und der Meister sagte, dass es nichts schlimmes sei, weil da vermutlich nur irgendwelche Teile zusammen "klappern". Allerdings möchte ich sein Fachverständniss nicht diskreditieren, aber ich denke ein Störgeräusch ist ein Störgeräusch und müsste doch eigentlich abgestellt werden.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo

      Habe auch Probleme mit Polo 1,4l 60 Ps Bj.2000
      100000km.
      Motor höhrt sich an wie ein Diesel.
      Brauche Rat was das sein könnte.


      Also bei mir klapperte es auch da haben die Rohre die zum Luftfilter gehen an die Karosse gehauen. Abgedämmt und gut war

      und ich weis das das thema 8 Jahre alt ist


      macht mein 6n auch... so en leises klackern schlecht zu beschreiben... gut das so was altes ausgepackt wird da wird es wenigstens aktualisiert...


      polotreff.de
      #7 - 31.01.2012rassel motorgeräusche polo 6n2
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen