vw teilemarkt

Rasseln ab 2.500 rpm

marc4285
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Polo 6N Bj. 96 mit 90 TKM ist ab ca. 2.500 Umdrehungen ein Rasseln auf der Beifahrerseite im Motorraum - meine Frage: Was kann das sein? Zahnriemen, Wasserpumpe und der Riemen der wie LiMa antreibt ist inkl. Spannrolle neu. Das Rasseln tritt ab ca. 2.500 Umdrehungen in allen Gängen auf - im 5. bin ich mir nicht sicher, weil die Windgeräusche im 5. Gang die Motorgeräusche überlagern. Auf der anderen Seite tritt das Geräusch im Stand nie auf, also wenn ich den Motor im "leerlauf" auf 2.500 Umdrehungen und mehr drehen lasse, dann tritt dieses Rasseln nicht auf - also müsste es meiner Meinung nach was mit Antrieb bzw. Getriebe zu tun haben. Die letzte große Inspektion war bei ATU (noch vom Vorbesitzer gemacht) und vor ca. 5 Wochen. Wenn man das Radio an hat, nimmt man das Rasseln gar nicht so wahr, aber wenn das Radio aus ist, dann hört man es schon ganz schön. Ich dachte zu beginn vielleicht ist eine Schraube am Auspuff locker, weil das Geräusch vergleich bar ist, und genug Möglichkeiten zur Schallüberttragung und entsprechende Resonanzräume vorhanden sind - aber ich glaube nicht das es daran gelegen hat. Kat und Lamdasonde sind ebenso vor ca. 1 Jahr erneuert wurde.

Was kann das sein, bitte helft mir, hab das Auto vor ca. 3 Wochen von Privat gekauft.



hi ich hatt das problem auch. bei mir wars dieses eine rohr im motorraum was dafür sorgt das der motor die richtige menge luft ansaugt (sorry weiss jetzt net wie das eißt kenn das nur als sniffelstück). hab das ding ma abgemacht da war das rasseln weg. habs aber mittlerweile wieder drauf


marc4285
  • Themenstarter

Hallo, also nix wirklich ernstes? Und war das bei dir auch nur wenn du gefahren bist, oder auch im Stand? Konntest du feststellen woran es an diesem "Rohr" genau gelegen hat?



gelöschtes Mitglied

    hatte ich auch mal...
    bei mir war es der luftansaugstutzen der vorne rechts im kotflügel sitzt.
    da ist das ding mit einer art drehverschluss fest gemacht.
    ( unter dem rohr)
    einfach ein wenig im uhrzeigersinn nachziehen. aber nicht zu viel, da es sich sehr sehr leicht überdrehen lässt. ich hab das ding einfach mit einer schraube zwei uscheiben sowie zwei gummi u scheiben bombenfest gemacht.


    Zitat:

    Hallo, also nix wirklich ernstes? Und war das bei dir auch nur wenn du gefahren bist, oder auch im Stand? Konntest du feststellen woran es an diesem "Rohr" genau gelegen hat?


    ja es war genauso wie bei dir net im stand erst ab 2500-3000 umdrehungen. habs dann richtig fest geschraubt aber es war immer noch da. hab noch net nach der fehlerquelle gesucht mach ich aber mal wenns net grad regnet. ich mein es nervt zwar wenn man grad keine musi anhat aber ich denk sonst isses net weiter schlimm


    Hallo, guten Morgen!

    Dieses Problem hatte ich bei meinen beiden Polos. Hatte anfangs einen Sportline und seit 8 Jahren einen Comfortline mit Stylingstosstangen und Optionals.
    Jedenfalls habe ich es bei beiden gleich beheben lassen. Es ist definitiv der Luftansaugstutzen, der vom Motorraum zum Kotflügel auf der Beifahrerseite führt.
    Die Werkstatt hat diesen ausgebaut, ganz vorne mit Schaumstoff umwickelt, wieder eingebaut und seitdem hatte ich endlich Ruhe! Es ist nicht schlimm, aber es kann auf Dauer total nerven. Hat es mich jedenfalls, bis des Übels Kern gefunden worden war.

    Liebe Grüsse und lass es ebenso machen, damit Du entspannter fahren kannst!

    brightgreenpolo


    marc4285
    • Themenstarter

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen hilfreichen hinweise. Es freut mich, dass es nix atemberaubendes ist. Ich werde erst mal schauen, ob ich das selber beheben kann, ansonsten lass ich es machen. Gestern z.B. war es gar nicht, heute ist es dafür schon wieder.

    Nagut, vielen Dank und noch ein schönes RestWE


    polotreff.de
    #8 - 28.05.20066n2 luftansaugstutzen http://www.polotreff.de/forum/t/47271 motor rasselt ab 2500 umdrehungen luftansaugstutzen für vw
    Antworten erstellen