vw teilemarkt

Eintragen des Motors

Rinchen
  • Themenstarter

Hallo,
habe in meinem ehemals 45PS Polo einen 1,3 l Golf 2 Motor eingebaut. Muss jetzt nur noch den Kabelbaum eines Polo NZ-Motors verlegen und dann müsste das passen,oder worauf muss ich noch besonders achten?
Und was kostet mich so eine Eintragung ungefähr?

VlG Katharina



wenn du glück hast musst du nur das abnehmen der teile bezahlen also um die 80€ für alles schätze ich mal, da es ja keine sondereintragung ist da der motor ja original im polo auch verbaut wurde. bremse musste auch nicht ändern daher, sollte es eigt. keine großen probs geben...


gelöschtes Mitglied

    also ich war mal beim tüv wegen motor eintragen, die meinten is halt ne einzelabnahme ... knapp 100-150€



    hmm also ein bekannter von mir hat von 45ps u-kat auf 75ps g-kat umgebaut und auch eintragen lassen und die kosten sind nicht über 100€ oder so gewesen


    gelöschtes Mitglied

      hmm....dann werd ich wohl nochmal zu meinem tüv fahren und fragen...kein bock das ich nachher zuviel bezahle


      Rinchen
      • Themenstarter

      Hallo,
      also ich habe gestern mit einem Kumpel geschnackt,der hat sowas auch mal machen lassen und das kostet,wenn der Motor in dem besagten Auto auch wirklich verbaut wurde,gibt es keine Probleme und 150€ kostet es mit HU und AU,sonst irgendwie 90€,oder so.
      Der TÜV soll besonders auf Eintragung des Fahrwerks und die Bremsen achten,sprich wenn die Bremsscheiben runter sind,eben neu machen.
      Und man braucht eine Bescheinigung von einer Meisterwerkstatt,dass der Motor fachgerecht eingebaut wurde und eine AU von dem neuen Motor und wenn dieses alles beachtet wird,dann sollte das so klappen,hoffe ich zumindest!
      Und denkt an den Kabelbaum,da der Motor nicht mit einem Golf-Kabelbaum eingetragen wird,man braucht schon den von einem Polo-NZ-Motor,oder angeblich soll es auch mit einem Polo-3F-Kabelbaum klappen.

      VlG Kathi


      gelöschtes Mitglied

        wisch von ner meisterwerkstatt? kagge
        mir ist gesagt worden ich bräuchte NUR den wisch von vw, sprich unbedenklichkeitsbescheinigung


        Rinchen
        • Themenstarter

        Also das weiss ich nicht genau!Dein Wisch ist zwar auch wichtig,da steht dann ja,dass der original in einem Polo verbaut wurde,aber da steht ja nichts von wegen,dass er fachgerecht eingebaut wurde!

        MfG Kathi


        gelöschtes Mitglied

          hargh :(

          nu welche werkstatt macht das denn? wenn ich denen karre und motor dahinstelle und die das umbaun....und kosten tut das dann auch wieder unendlich!
          und ne werkstatt die da mal drüberguckt und mir den wisch dann so ausstellt kenn ich nicht



          Rinchen
          • Themenstarter

          Tja...also..ähm...das ist schei***! :'(
          Da weiss ich auch nicht,wie du das machen könntest...da brauchste echt einen Kumpel,der in einer Werkstatt arbeitet,oder eine Firma,die sowas macht..sorry..

          VlG Kathi


          blödsinn, zu erkennen ob das fachmänisch gemacht wurde oder nicht ist aufgabe des TÜV´s, der schaut sich das ganze doch deswegen an, brauchst auf jeden fall eine Unbedenklichkeitserklärung und optimal wäre den Brief vom alten Wagen/Motor also von dem wagen aus dem der Motor stammt.


          Rinchen
          • Themenstarter

          Ich habe ja auch nur gesagt,dass das gestern so an mich herangetragen wurde,von jemanden,der das schon mal gemacht hat und der hat das auch so huinbekommen,wie ich es geschrieben habe!

          MfG Kathi

          P.s:Habe ja auch gesagt,dass ich selber noch hin muss und hoffe,dass sie mir meinen Motor eintragen!


          gelöschtes Mitglied

            also den wisch von vw habe ich und auch die papieren von beiden polos (sprich von beiden motoren), da die aus meinen beiden polos stammen....

            also dürfte es dann ja keine probs geben *aufatme*


            Richtig aber trozdem vorhher beim TÜV anfragen, nicht alle machen das! Aber von den Papieren her sollte das keine Probleme geben...


            Rinchen
            • Themenstarter

            Ich würde mal sagen,dass wir einfach noch eine Portion Glück brauchen und dann passt das schon *zwinka*


            gelöschtes Mitglied

              hehe....glück ist so ne sache!
              ich warte seit monaten drauf dass das mim motorumbau mal klappt....
              immer kommt irgendwas dazwischen :(


              Rinchen
              • Themenstarter

              So "Mädels"..hab beim TÜV angerufen!
              Die wollen eine Bescheinigung von einer Fachwerkstatt haben,wo drin steht,dass der Motor in den Wagen passt und welche Bremsen gebraucht werden.
              Sprich in meinem Falle wollen sie bestätigt haben,dass der 1.3l NZ-Motor in einem Polo 3 verbaut wurde und dass die Bremsen gleich bleiben dürfen,sprich es dürfen die vom 45-PS Polo drin bleiben!

              VlG Kathi


              Steht doch in der Unbedenklichkeits erklärung von VW auch drin oder nicht !?


              Rinchen
              • Themenstarter

              Ich hab keine Ahnung,aber es hört sich ja an,als wäre das das gleiche?!
              Hast du so ein Ding?


              leider nein aber die Unbedenlichkeitserklärung bekommst du von VW, sogar kostenlos wenn ich mich recht errinere


              gelöschtes Mitglied

                ich hab ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Umbau von NZ auf 3F!

                hab ne email an vw geschrieben, denen darin gesagt was ich brauche und drei bis vier tage später war der wisch in meinem briefkasten!


                Rinchen
                • Themenstarter

                Das hört sich doch mal gut an!Da werd ich dann auch mal eine Mail hinschicken.Könntest du mir evtl. deine alt verfasste Mail schicken?!Dann muss ich nur eben die Daten für den Motor ändern und kann die losschicken?
                Ansonsten kannst du mir auch per ICQ schreiben.
                Nr. 164668030 (heiße dort auch Rinchen)

                VlG Kathi


                Antworten erstellen