vw teilemarkt

stark schwankende Qualität bei Dieseltreibstoffen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, bin vorgestern mit meinem Polo 9n 1.9 TDI 74kW die A5 von Karlsruhe bis Lahr mit dem Premium-Diesel von Aral gefahren - von Leistungssteigerung habe ich bezüglich des Premium-Produkts nichts gemerkt, sprich Auto lief wie an anderen Tagen 215 auf Tacho sprich knapp über 200 real. Dann musste ich tanken. Habe nur etwa 10 Liter nachgetankt - wieder Aral - wieder Premium-Diesel. Nach kurzer Weiterfahrt Richtung Basel war die linke Spur dann wieder frei und siehe da - er läuft nur noch 190 auf Tacho sprich 178 real obwohl eingetragene vmax=188km/h.
Da die A5 durch die Rheinebene verläuft sind hier keine großen Steigungen zu erwarten, auch der Wind hat zwischenzeitlich nicht gedreht. Woher kommt also dieser massive Leistungseinbruch?
Zudem hatte ich seit ich das Premium-Produkt getankt hatte das Gefühl, dass sich das Durchzugsverhalten rapide verschlechtert hat (einige A3 Benziner der letzten Baureihe haben mir anschieben geholfen, was normalerweise nicht passiert...)
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Premium-Diesel?
Kann es sein, dass es bei Dieselkraftsoffen viel höhere Brennwert-Schwankungen gibt als bei Ottokraftstoff?
Habe inzwischen Traktorendiesel an der freien Tanke auf dem Land getankt und er rennt jetzt wieder viel besser.



gelöschtes Mitglied

    Was tankst du auch diesen kagg? Würd ich nie machen!

    Kann bei mir keine grossartigen schwankungen feststellen... auf gerader strecke macht er immer ohne Probleme 225.... bergap kommt er schonmal auf über 230...

    vielleicht is was mit deinem motor ?!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    gut, das Auto (60 tkm) ist nicht ganz OK, ich glaub im Abgastrakt drückt was gegen, aber so enorme Schwankungen hatt ich dann doch noch nicht am gleichen Tag bei gleichem Wetter. Das muss echt der Sprit gewesen sein.
    Soweit ich weiss hab ich bei Stiftung Warentest gelesen, dass der Premium Diesel 30% weniger Schadstoffe ausstösst ( genau deswegen hab ich ihn getankt... ) und 4% gemessen Mehrleistung bringen soll (was natürlich keinen juckt...) (äh andersrum...).
    Hatte jedoch nach der zweiten Betankung das Gefühl, ordentlich Wasser mitgetankt zu haben...



    Hmm komisch grade beim diesel ist das mit dem kraftsoff nicht so wichtig und das das premium auch noch schlechter sein soll kann eigentlich net sein muss zufall sein


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja, wenn mir sowas bei ner freien Tanke passiert wäre, würd ich sagen -OK zu sehr gestreckter Sprit, aber bei Aral?
    Mit denen hab ich eigentlich bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht.
    Bin mir aber seit geraumer Zeit mit der Ehrlichkeit mancher Tankstellen-Pächter nicht mehr so im Reinen...
    Mein Tank fasst knapp über 40 Liter sprich 43 Liter oder so, bei einer Italienischen Tanke hab ich es schon mal geschafft 49 zu tanken.
    Und das obwohl die Prüfsiegel auf den Zapfsäulen hatten und absolut leer war mein Tank auch net, zwar kurz davor aber laut Digitalanzeige auf Laptop waren noch 2 Liter drinne...


    gelöschtes Mitglied

      Wir ham hier in Deutschland feste DIN Normen.... wer diese nicht enhält, verliert seine Lizenz! Und das wird regelmässig geprüft!

      Und was fürn Laptop ?!

      Mein auto schafft manchmal auch nur 200.. obwohl keine grossartige Steigung zu sehen ist.... mein gott.. ein paar minuten später issa wieder auf 220.... das kann man nie so genau sehen mit blossem auge...

      ich frag mich ja sowieso wie man im auto mitbekommen will, ob der wind sich dreht.. aber naja, seis drum


      heftig aber in Deutschland müssen die Zapfsäulen Geeicht sein, wie das in anderen ländern ist weiss ich net, hat aber auch nix damit zu tun das dein Polo nicht richtig läuft , muss was anderes sein check doch mal den motor durch, wasser öl (zündkerzen )


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      VAGCom 4.09 zeigt mir auf dem Laptop digital den Tank-Füllstand an. Ich hab zwar keinen Bordcomputer, aber sonst sind ziemlich alle Sensoren dafür eingebaut bei mir bzw. liefern Messwerteüber OBD-II


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      a) Der Polo TDI hat keine Zündkerzen
      b) die Kiste kommt frisch ausser Werkstatt
      c) da ich selbst Kalibrierungen vornehm, weiss ich was eichen ist, kann mir trotzdem nicht erklären, wie ich die 49 Liter in meinen Tank bekommen konnte...

      Vielleicht hab ich genau an dem Tag ne Zapfsäule erwischt, bei der die Pumpe nicht richtig gearbeitet hat? kann ja auch vorkommen im laufenden Betrieb.



      gelöschtes Mitglied

        achso... naja so genau sind die sensoren auch nicht.... hab MFA und die Anzeige stimmt ganz und garnicht ^^ wenner mir 0 anzeigt kann ich noch min 30 min fahren


        Würde einfach mal den Kraftstoff-Filter tauschen kann ja sein das irgentwie dreck in den tank gekommen ist


        gelöschtes Mitglied

          das mit den abweichungen an den tankstellen is ganz normal die dinger werden ich glaub jedes oder jedes zweite jahr geeicht und dann kann es sein das sich das verstellt sprich: bei meinen vater haben die kunden immer glück gehabt weil sie immer mehr bekommen haben so 1-2 liter weil die pumpen mehr rausgepumpt haben. und die pächter können nix wegen der qualität des sprits verändern zumindes nicht die namenhaften gesselschaften in deutschland da kommt der LKW und pumpt den sprit in die erdtanks da kann der pächter nicht etwas dazumischen oder wasser mit in den tank kippen das funzt nicht

          gruß
          brandy


          ist ja neues § raus
          das es nicht mehr auf den liter genau sein muss
          EU

          braucht bir hier keiner auch was herplären


          gelöschtes Mitglied

            auch woanders sind die tanken geeicht, das mit den 49 ltr iss dann, wenn du beim tanken die tankentlüftung drückst dann geht mehr rein,
            zu nachlassender leistung könnte dein lmm eingebrannt sein (austauschen 36€ im großhandel) oder was bei diesel vorkommen kann, der supersprit lößt rückstände evtl auch ölkohle die vorher abgedichtet hat

            mfg


            polotreff.de
            #15 - 16.06.2006cache:lrt3wz8g_d4j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=tacho+a3 audi a3 1.9tdi 8l premium diesel
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen