vw teilemarkt

Schlauch am Ventildeckel

polo power
  • Themenstarter

Der Schlauch von einem Ventildeckel bei einem Motor für einen polo 3, ist der notwendig für irgendwas oder kann man ihn einfach weglassen?

Hab ihn jetzt weggelassen und Motor geht trotzdem wie immer.

Das ist die Entlüftung, die geht normalerweise runter zur Kurbelgehäuseentlüftung und von dort zum Luftfilter. Wenn du die weglässt dann zieht der Motor zum einen ungefilterte Luft und und es treten Öldämpfe aus dem Motor aus was die Umwelt belastet!
Wenn du einen NZ oder 3F Motor hast zieht er ausserdem Falschluft weil die ja einen Luftmengenmesser haben und so kritisch drauf reagieren.

richtig!

bei meinem vorherigem nz motor war der schlauch mal kaputt, zwar an einer anderen stelle von der kurbelgehäuseentlüftung, aber ich muss sagen das es garnicht gut war für den fahrspaß

nur am ruppen, kein gas angenommen, keine beschleunigung.

polo power
  • Themenstarter

also bei hat sich nichts verändert er läuft noch genau wie vorher und ich wollte eigentlich nicht in den alu ventildeckel ein loch bohren kann ich den schlauch nicht wo anders anschließen

03.jpg
03.jpg

Es gibt auch irgendwelche Umbausätze damit man aus einer Befestigungsschraube vom Ventildeckel die Entlüftung abzweigen kann! Musst mal nach sowas schauen, bzw hier im Forum direkt danach fragen.
Hast du so einen Ventildeckel vom 6N?

polo power
  • Themenstarter

so der ventildeckel ist von volkswagen racing hat mir jemand gesagt und ich habe mich erkundigt wenn der schlauch ab ist und das auto dann nicht mehr richtig läuft ist da son filter verstopft der schlauch ist nur zur sicherheit passiert zu 99 % nichts wenn mann ihn wegläßt aber trotzdem danke an alle

Wenn du die Ventildeckelentlüftung weglässt kriegst du die Dichtung nie richtig dicht! Die wird es immerirgendwo Öl aus der Dichtung drücken! Ansonsten juckt es den Motor herzlich wenig ob der Schlauch angeschlossen ist oder nicht, Hauptsache die Kurbelgehäuseentluft ist an sich dicht. Also dort wo der Schlauch ursprünglich dran war sollt es zugemacht werden.

was für einen filter meint er ?

weil mein verbrauch ist leider schon SEHR hoch :(

Keine Ahnung! Aber man weiß ja nie was andere hören und dann weitergeben.
Wie schaut es denn bei dir aus, Zündkerzen i.O., Lambda-Sonde noch fit, alle Schläuche noch dicht? Wie läuft der Motor, ruppig oder sanft?

zündkerzen schau ich morgen an !
wie prüft man den rest :( ?
sorry motor is ncoh nich so mein ding, aber will lernen !

hey, also zündkerzen sehen nich besonders aus, also nicht verölt oder sowas... unten an den 4 "zacken" sind sie ganz vorne braun-grau
wie müssen die aussehn ?

wie prüf ich die lambdasonde ?

So hellbraun is schon gut. Lambdasonde könnte man prüfen wenn man sich was bastelt und die Spannung misst. Sollte dann zwischen 0 und 1V schwanken.

wie bastelt man sowas denn :P ?

hab gerade gesehn, dass meine zündkerzen ne andere bezeichung haben wie die in meinem "so wirds gemacht" buch :( kann das dadran auch liegen ?

Antworten erstellen