vw teilemarkt

Wer hat einen sdi 1.7

6N2andi
  • Themenstarter

hallo polofans


hat von euch wer einen polo 6N sdi 1.7?

wenn ja, wüde ich fragen, ob du weißt wie man den 64ps-igen auf ca. 95 ps bringen kann!?

ich würde mich um jede antwort freuen!



Ich hab zwar keinen behaupte aber mal das das nicht geht! Wozu würde VW denn sonst bei einem 1,9er sogar einen Turbo verbauen um 90Ps zu bekommen. Selbst der 1,9 SDI hat auch nur 68Ps. Beim Diesel ohne Turbo sind nur sehr schwer irgendwelche Leistungssteigerungen zu erzielen und dann schon garnicht 30Ps....


gelöschtes Mitglied

    um in nem 1,7sdi polo mehr leistung zu bekommen musste noch nen zweiten motor einbauen anderweitig is da nix zu holen. sowas fährt oder fuhr ja eigentlich nur die post nen tdi hat mehr leistung verbraucht auch noch weniger is halt aber auch teurer in der anschaffung



    6N2andi
    • Themenstarter

    hee was seit ihr den für besserwisser!

    hab mal ein gefragt der sich damit auskennt und der hat gemeint 10ps gingen immer beim sdi!

    hmm


    @6Nandi dann lass ihn das doch machen...


    omg .. wieso fragstn dann hier wennde et schon weisst oder einen kennst der et weiss ?


    6N2andi
    • Themenstarter

    naja das war vorher und ich wollte mich ja nur schlau machen!

    darf ich das nicht?




    6N2andi
    • Themenstarter


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>KARO-MATT<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    wieviel ps hast du vorher gehabt?

    lg. andi


    na klar darfste ... ma kann aber auchn bisschen freundlicher sein



    @ 6Nandi welches Auto meinst Du?
    POLO 2F--- 45 jetzt 75
    Cabrio--- 98 jetzt 136
    6N--- 101 jetzt 101

    mit freundlichkeit kommt mann viel weiter im leben nicht immer gleich aufregen und alles gleich so ernst nehmen
    Will ja niemand hier irgendwem was Böses....


    6N2andi
    • Themenstarter

    bin normalerweise eh immer ganz freundlich!

    aha; net schlecht hast gleich 3!

    bei deinem POLO 2F hast ja jetzt 30 ps mehr! und merkt man das viel?
    (blöde frage natülich.....)

    merkt man eigentlich 10ps auch?

    lg. andi


    Also im gegensatz zu 45 PS ist der 75 PS ne Rakete aber vom Prinzip auch nicht wirklich schnell... hm ob man 10PS wirklich merkt gute Frage ich würde sagen ein wenig vielleicht!


    also hier hat es ganz schoene ignoranten dabei...
    bestimmt haben einige nen sdi noch nichtmal als beifahrer gesehen.

    ich fahr den 1.7l sdi mit 60ps (serie) im lupo.
    habe dann ein chiptuning machen lassen.
    zuvor hatte er 59ps laut pruefstand.
    max. moeglich waere eine steigerung auf ca. 75ps gewesen.
    da mein motor aber schon nahe an den 100.000km war, habe ich ein schonenderes modifiziertes chiptuning gewuenscht.
    da kamen dann 72ps raus, aber er russte mir noch zu sehr.
    mit 70ps war ich dann sehr zufrieden.

    also 10 ps gehen sehr locker auch beim saugdiesel allein durch chippen und auch standfest.

    zum merken:
    auf jeden fall merke ich sogar die "nur" 10ps mehr.
    nicht im topspeed, der is wie zu erwarten relativ gleich geblieben (da streite ich mich nicht um 2-3 km/h).
    aber berg rauf verliert der sdi kaum noch an geschwindigkeit, wo er zuvor zur wanderduene geworden ist. auch die beschleunigung sowohl von unten raus als auch zum topspeed hin ist enorm verbessert.

    spritverbrauch wird bei gleichbleibend bescheidener fahrweise nach nem chiptuning eher weniger, aber da ich die mehrleistung auch ausnutze, wurde es etwas mehr (ca. 0,3 - 0,5l / 100km).

    ich hoffe, ich konnte helfen.

    gruss,
    tom


    [QUOTE

  • also hier hat es ganz schoene ignoranten dabei...
    bestimmt haben einige nen sdi noch nichtmal als beifahrer gesehen.

    Ich fühl mich einfach mal angesprochen
    Ich habe nicht gesagt das man es gar nicht merkt... Ist ja okay wenn du es gemacht hast und es sich lohnt, aber jeder weiß was ein Chip bei einem richtigen Tuner kostet. Wenn man sich natürlich ein bei ebay holt okay.... ich habe lediglich behauptet das der Preis für so einen Chip sich nicht lohnt. Sagn wir mal ein guter Chip mit Prüfstand etc liegt bei 150€ (Und das ist glaube ich schon sehr niedrig) und du bekommst rund 10 PS dann lohnt es sich in meinen Augen nicht....


  • Bei nem Saugdiesel reicht es übrigens auch, nur die Dieselpumpe fetter zu drehen...

    das solle aber nur jemand machen, der sich damit auskennt.. Chippen lohnt sich halt auch nur wirklich bei nem TDI...


    ich wollte denjenigen ansprechen, der bestritten hat, dass 10ps rauskommen koennen.

    preis-leistung ist ein thema fuer sich.
    da muss jeder selber entscheiden, ob es sich lohnt.
    mein chip haette 535 euro gekostet, aber ich habe 40% rabatt bekommen. das war es mir dann wert.

    dieselpumpe fetter drehen ist ja, wie nen widerstand in den temperaturfuehler zu klatschen. frickel-tuning, absoluter kaese.
    bei nem chiptuning gehen schon ganz andere sachen,das setup wird von grund auf anders justiert und auch im notlauf passiert nix schlimmes.

    gruss,
    tom


    6N2andi
    • Themenstarter

    hi

    ich wollte mich mal ganz herzlich beim tom bedanken!
    denn jetzt weiß ich was ich machen werde!
    natürlich chiptuning! aber halt nicht zu viel, so wie du gesagt hast 10ps!denn wenn er russten würde-das wäre nichts für mich!

    was mir sehr gut gefallen hat ist, das der sdi:


    - berg auf kaum noch geschwindigkeit verliert!
    - und das die beschleunigung sowohl von unten raus als auch zum
    topspeed enorm verbessert.


    also die frage wäre jetzt wie er das macht?
    dreht er da weiter hinauf mit den drehzahlen!?

    lg.andi


    nein, er dreht nicht weiter hinauf.
    durch das chippen bekommt man ja nicht nur mehr ps, sondern auch mehr drehmoment (waren bei mir +15nm).
    das verleiht ihm mehr kraft und dadurch im gleichen drehzahlband mehr agilitaet.

    erwarte davon keinen tdi, es ist nicht so brutal, die steigerung.
    aber es hat genau die luecken behoben, die mich urspruenglich am sdi gestoert haben.

    ein wenig russ, gerade bei volllastbetrieb, wirst du nicht vermeiden koennen. chiptuning beim diesel ist mit russ verbunden, gerade beim sdi. da kann man ja nichts mit ladedruck regeln, dort muss alles ueber die einspritzung kommen.

    noch ein letzter tip:
    gehe zu einem bekannten chiptuner mit gutem ruf.
    am besten mit pruefstand und dabei zwei messungen, eine vorher, eine danach. dann weisst du nicht nur auf dem papier, was es gebracht hat.

    gruss,
    tom


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen