vw teilemarkt

Lichtmaschine zu schwach für Anlage?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe seit gestern eine Anlage in meinem Polo 86c eingebaut
1000 Watt verstärker und 1000 Watt Subwoofer und 2* 300 Watt Boxen in meiner aus Holz gebauten Hutablage!
Während der Fahrt flackert mein Licht und die roten Kontrolllampen der Batterie und des Ölls fangen manchmal einfach an zu blinken!
Ich weiss, dass meine Anlage zu viel Strom braucht, aber jetzt will ich das alles nicht wieder rausbauen!
Gibt es eine stärkere Lichtmaschine irgendwo zu bestellen, die auch passt?
Oder irgendwelche anderen Tipps?



gelöschtes Mitglied

    hast du einen kondensator? also bei 1000 watt solltest du locker 1F kondensator zwischen endstufe und sub hängen ...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also, mein Verstärker kann keine 1000 dem Subwoofer überlassen, sondern nur 500, mein Subwoofer kann 250-1000watt max, liegt es wirklich daran! das mein Auto während der Fahrt fast ausgeht, wenn ich mal in einer kurve wenig gas gebe!
    Das bedeutet doch, das die Lichtmaschine zu wenig Saft liefert!



    gelöschtes Mitglied

      also ein fahrendes auto auszubekommen .... ist praktisch unmöglich ...
      hmmm also ich hab bei mir geplant
      800 rms kiste ... 1800 max ...
      vorne 240 watt sinus .... 500 max
      hinten ~ 800 sinus ... 1400 max ... und ein freund hat fast das gleiche drin und bei dem passiert nix von alle dem ...

      welchen querschnitt hast du den bat zu endstufe ... endstufe zu sub ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das Auto geht nicht direkt aus!, sondern nur fast, Batterielampe leuchtet und Öllampe, so, wie wenn man nur die Zündung anmacht und er nimmt nur verzögert gas an!
      Und das Licht, wenn ich es anhabe flackert!
      Also Stromkabel von Batterie zu Endstufe ist 10 mmhoch2 und das Kabel von Verstärker zum Subwoofer ist recht dünn, sormales Boxenkabel halt!


      gelöschtes Mitglied

        10 mm² ? omg .... alter sorry aber lass dihc nicht auslachen aber man sollte schon bei solch einer "anlage MINDESTENS 35mm² verlegen! und zum sub mindestens 4mm² wenn nicht sogar 8 oder 16!

        okay das magst du nicht wissen aber trotzden ... vor dem einbau infomieren! ja ... nen 1F kondensator würde ich zwischen endstufe und sub hängen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hmm, aber doch nur wenn ich richtig aufdrehen möchte!
        Also ich kann dir die Teile mal nennen:
        Toxic 1000 Watt verstärker mit 500 Watt max für Subwoofer
        250-1000 Watt Jbl 1200 gt4 box
        150-300Watt Pyle Boxen, die neuen mit den blauen Leds.
        Hat das wirklich etwas danmit zu tun, das meine Kbel zu dünn sind, weil nicht meine Anlage hat Aussetzter, sondern meine Lichtanlage und mein Motor bekommt zu wenig Saft!
        Also denke ich, das meine Lichtmaschine zu wenig liefert


        Hi!
        also du könntest wenn du wolltest eine zweite Batterie parallel schalten mußt allerdings aufpassen!
        Kann passieren das die erstmal heiß werden!

        dann könnte das mit dem problem verschwinden!
        oder du baust dir einen Kondensator parralell zu deiner batterie dran!
        greetz
        DJab


        oder was auch hilft is im stand einfach ein bisschen gas geben!
        oder halt das standgas hochdrehen!
        greetz
        DJab



        das einfachste ist allerdings
        man glaubt es kaum:


        Leiser machen!

        LOL
        Greetz
        DJab


        Wie alt ist denn dein Polo?
        Bei 10qmm sollte es eigentlich keine Probleme mit der Versorgung geben könnte schon ein wenig an der Lima liegen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Mein Polo ist von 1989!
        Das mit dem Standgas hochdrehen, kann man das selber machen, oder musss man dafür in die werkstadt?
        Und mit dem Kondensator? wo genau müsste ich den zwischenschalten? manche sagen auch zwischen verstärker und subwoofer!


        Dann schau mal nach den Kohlen von der Lichtmaschine, vielleicht sind die schon so weit runter, das er nicht mehr genügend Spannung und Strom umwandeln kann.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Aha, also ihr meint, dass die Lichtmaschine normalerweise das aushalten müsste?
        hat hier noch jemand einen Polo2 und eine fette Anlage drin?


        Ich hab ´nen 3er und ´n Kumpel von mir den 2er und bei den alten Polos ist´s echt so, das die LÖichtmaschine des net umbedingt mitmachen will. Würd dir raten als erstes mal nach den Kohlen zu schauen, daran könnt´s wirklich liegen, sonst aber einfach ´n Kondensator dazwischen hängen, des klappt sicher!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Aha also einen 1F kondensator wozwischen hängen?


        Zwischen Radio und Endstufe...


        gelöschtes Mitglied

          kondensator zwischen radio und endstufe o_O ? was gehten mit euch ab? zwischen endstufe und radio kommt höchstens das chinch kabel ... du musst den kondensator normal zwischen endstufe und sub hängen weil der sub bei den tiefen bässen viel strom zieht! und da dadurch die batterie (licht flackert) sehr stark benutzt wird nimmt man einen kondensator der wie eine batterie sich auflädt und bei benötiger spannung entlädt ... das heißt er wird endladen wenn ein tiefer bass kommt und somit wird die batterie entlastet .. licht flackert nicht!

          ich würd beim kondensator nicht so billig gelump für 30-60 euro kaufen ... damit wirste nicht glücklich! kauf dir einen der mindestes mal 80 euro - 140 euro kostet ... wenn du 120 euro hast dann bestell dir den
          Rockford Fosgate CPCD10-03
          der hat 1F ... ne digitalanzeige das du genau weist wie viel strom im moment ist!


          HI!
          @depres
          Also das zwischen sup und endstufe is noch dümmer! Hier wirkt der Kondensator als Filter und es kommen nicht alle Frequenzen durch!
          Wenn du das so geschaltet hast, dann is der Kondensator blos ein filter und hilft überhaupt nicht gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz! sry aber is wirklich so!
          und die Anzeige zeigt an wieviel Spannung da ist!
          Der Kondensator gehört zwischen Batterie und Endstufe! also in die versorgung der Endstufe!
          Greetz
          DJab


          Genau in die Stromversorgung gehört ein Cap.
          Und noch was ein Cap ist keine Wunderwaffe oder Batterie, es sollte lediglich als klangoptimierendes Teil gesehen werden. Denn ein Cap kann niemals die Bordespannung stbilisieren, dazu bräuchte man schon ein Xstatic Batcap oder eine Zusatzbatterie.


          Hi!
          wie ich oben schon geschrieben hab!@mrniceguy
          greetz
          DJab


          Habs ja auch glesen, wollte nur noch deine Aussauge "unterstreichen".
          Wollte ich hoffe das ist ok für dich


          Hey klar!
          dachte blos das du das nicht gelesen hast!

          Greetz
          DJab


          Das kann auch mal passieren , doch heute war es Absicht


          gelöschtes Mitglied

            ei nfreund von mir hatte auch problem mit "spannungsmangel" und die lichter gingen immer beim bass fast voll dunkel ... cap zwischen endstufe und sub gehängt schon schon war das problem gelöst ...


            HI
            dann schluckt der cap aber die leistung und nichts anderes!
            ich hab keine ahnung was der gemacht hat aber der grund is das nicht warum das funzt!
            greetz
            DJab


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Hmm, aber doch nur wenn ich richtig aufdrehen möchte!
              Also ich kann dir die Teile mal nennen:
              Toxic 1000 Watt verstärker mit 500 Watt max für Subwoofer
              250-1000 Watt Jbl 1200 gt4 box
              150-300Watt Pyle Boxen, die neuen mit den blauen Leds.
              Hat das wirklich etwas danmit zu tun, das meine Kbel zu dünn sind, weil nicht meine Anlage hat Aussetzter, sondern meine Lichtanlage und mein Motor bekommt zu wenig Saft!
              Also denke ich, das meine Lichtmaschine zu wenig liefert


              das ganze wird nicht nur an deinen kabeln liegen aber zum großen teil schon
              am besten ist echt wenn du eine gelbaatry oder einen cap einbaust
              sonst wird das nichts
              du daugst halt mehr stom als du zur verfügung hast
              brauchst also einen puffer


              gelöschtes Mitglied

                Hi als erst mal würde ich die Batterie checken und die Lima also beim laufenden Motor sollten ca 14V an der Batt. anliegen. 2 die masse leitung wenn viel Strom hinfliesst muss auch viel zurückfliesen da sonst die Batt. kolabiert 3 wie alt is die Batt. kaltstartleistung messen lassen zb.bei VW isse älter als 5 Jahre kanste se getrost erneuern. 4 Hau dir nen Cap rein!


                em, ihr habt schon gemerkt, dass der Thread weit über 2 Jahre alt is, oder?

                mfg


                polotreff.de
                #30 - 18.02.2007was kann man tun wenn die lichtmaschine am auto zu schwach ist batterielampe leuchtet während der fahrt und licht wird schwächer lichtmaschine schwach schwach endstufe licht stärkere lichtmaschine vr6 subwoofer geht aus. batterie zu schwach? batterie zu schwach auto endstufe subwoofer licht wird schwächer beim schalten licht flackert bei bass ford lima schwächelt subwoofer+zu schwach+auto polo 6n, anlage, lima lichtmaschine alter polo watt 300 watt endstufe lichtmaschine lichtmaschine zu schwach hifi lictmaschiene vr6 neu lichtmaschine 250 watt subwoofer lichtmaschine vw polo stärkere endstufe leuchtet nur schwach 1200 watt endstufe licht flackert auto
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen