vw teilemarkt

minus direckt auf die batterie?

70mmy
  • Themenstarter

mal ne dumme frage würde des was bingen wen man direckt von der entstufe auf des - von der batterie geht?
ned viel oder? die frage ging mir heute irgenwie durch den kopf....



Normalerweise sollten alle Massen zentral im Auto platziert werden. Also bis zur Batt würd ich kein Massekabel ziehen.


gelöschtes Mitglied

    Bringt nichts, ausser den Verstärker eher zum clipping.

    Die Karosserie selbst ist ein sehr guter Leiter.
    In nahezu allen Bedienungs oder Anschlußanleitungen von Verstärkern, steht geschrieben, daß das Massekabel nicht länger als 1m sein soll.



    70mmy
    • Themenstarter

    achso um so kürzer um so besser oder wie?


    naja musst nicht gleich direkt nach der Endstufe auf Masse aber allzu lang sollt das Kabel nicht sein.


    Warum sollte das denn die Endstufe zum Clipping bringen?
    Man kann schon direkt zur Batt gehen, ist bei manchen neuen Autos sogar besser, da die Blechteile immer mehr geklebt anstatt schweißt werden.


    Vor allem dürft ihr nicht vergessen, dass von der Karosserie zur Batterie normal höchstens ein 16mm² Kabel vorhanden ist. Wenn ihr jetzt für + ein 50mm² nehmen würdet und das Kabel zur Batterie nicht verstärken würdet hätte das 50mm² Kabel wenig sinn. Deshalb hab ich auch gleich ein 50er Kabel zur Batterie zurückgelegt. Ob ich jetzt ein oder zwei Kabel verlege ist vom Aufwand her das gleiche und schlechter ist es auf gar keinen Fall!

    Gruß Christian


    Christian mit dem 16² haste ja recht. Aber wäre esnicht einfacher gewesen einfach nen 50² von der Batterie auf die Karossere zu legen?

    Dann wären beide Parteien glücklich und es wäre am einfachstn!

    mfg Andi


    Wenn man aber erst auf die Karosserie geht hat man schon alleine an den Befestigungsstellen 2 Übergangswiderstände mehr welche den Stromfluss schon stark behindern können. Na ja muss jeder selber wissen. Aber wenn ich schon neue Kabel von vorne nach hinten verlegen muss dann mach ich es gleich richtig.

    Gruß Christian



    70mmy
    • Themenstarter

    also wärs doch besser direckt auf die batterie zu gehen oder wie ?


    Im Prinzip ist es egal aber optimal ist es schon wenn man direkt auf die Batterie geht.


    Is der Sache teilen sich ja die Meinungen vieler Leute.

    Aber wenn man alles schön vom Lack befreit sind die Übergangswiederstände sehr gering.


    polotreff.de
    #13 - 03.06.2006verstärker minus an batterie endstufe minus zurück an batterie? auto hifi +minus zur batterie minus an karosserie oder batterie verstärker minus an masse oder batterie minus verstärker minus von endstufe an batterie minus endstufe minus an batterie masse an batterie oder karosserie von endstufe in polo 9n3 minus kabel von batterie an endstufe auto hifi "minus an karosserie" "minus an karosserie oder batterie" endstufe nicht an batterie minus enstufe auf masse oder batterie minus minus direkt an endstufe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen