vw teilemarkt

Shell V Power

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen! Mein Motor wurde ja bearbeitet und es wurde mir Empfohlen ab sofort Super Plus zu tanken. Nun habe ich letzens eine Reportage gesehen, dass gar nicht alle Motoren für Super Plus (98 bzw. 100 Octan) ausgelegt sind. Wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Vielen Dank.



gelöschtes Mitglied

    Versteh ich jetzt nicht ganz also wenn dein Motor bearbeitet ist dann kannst du auch Super Plus fahren weil er dann wahrscheinlich auch so eingestellt ist das er erst dann zündet wenn er den Sprit richtig verdichtet hat. Also du musst dir das so vorstellen je höher die Oktanzahl desto höher kann dein Motor den Sprit verdichten bringt aber bei normalen Motoren nichts weil die vorher zünden also die halt so eingestellt sind, das die Zündkerze früher Zündet bevor das Benzin maximal verdichtet ist. Oh man ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr

    Jedenfalls kann man SuperPlus höher verdichten als Super und V-Power noch höher. Aber der Motor bzw. Zündzeitpunkt muss halt drauf eingestellt sein.


    hallo,
    das hängt unter anderem davon ab wie knapp an der klopfgrenze deine zündung programmiert wurde (chiptuning). schaden wird es deinem motor nicht...bringen wirds möglicherweise auch nix... wer hat dir empfolen super plus zu tanken? der tuner, der den motor gemacht hat? wenn ja dan solltest du es auch tun.
    gruss dieter



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen dank schonmal für die schnellen Antworten. Da bin ich ja mal beruhigt. Ich war nämlich schon ganz schön verunsichert nach dem Beitrag in Tuning TV.


    Meine Vermieter haben ne Aral Tankstelle die hab ich auch schn mal gefragt die hat gemeint das es sich bei unter 100 PS über haupt nicht lohnt!


    gelöschtes Mitglied

      kaum ein auto hat ein kennfeld für 100 oktan also sinnlos.


      gelöschtes Mitglied

        Mein meinung und der Rat meines Tuners ist das es Schwachsinn ist 100 Oktan zu Tanken .
        Hatte meinen ersten Polo Motor AEE 1,6er 75PS auf 120PS Tunen lassen und da musste ich nur Super Tanken und das sagte mir auch mein Tuner ( Knobloch ) .

        Bei einem Turbo schaut es schon anders aus .

        Mein golf 4 1,8T braucht Serie Super und wenn ich einen Chip rein mache ,muss ich Super Plus Tanken um auf die 193PS zu kommen .
        Und auch bei den Motor keine 100 Oktan ,also lass Dir keinen Bär erzählen ...

        mfg


        Zitat:

        kaum ein auto hat ein kennfeld für 100 oktan also sinnlos.


        Das hat damit auch nichts zu tun

        Bei 100 oktan, geht er ( wenn es ein moderner Motor ist) mit der klopfregelung weiter runter und regfelt so die Zündung auch anders (früh/spät).
        so kommt dann die Leistung ztu stande.

        Mein normalen karren also kein unterschied.
        so und jetzt kommts.
        @cappys
        Gerade bei Turbo, merkst du dann den Unterschied, wenn er gechippt ist.
        Beim 1,8T gechippt, sitzten da bis zu 3-5 Ps drinne

        Fazit
        Wenn ihr ziemlich heisse Kisten habt (mit Turbo usw=) könnt ihr es ja mal testen. (merken wird eh fast keiner was)
        aber bei normalen kisten ist es umsonst.

        Mfg Andre
        FTS[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Zitat:

        Zitat:
        kaum ein auto hat ein kennfeld für 100 oktan also sinnlos.


        Das hat damit auch nichts zu tun

        Bei 100 oktan, geht er ( wenn es ein moderner Motor ist) mit der klopfregelung weiter runter und regfelt so die Zündung auch anders (früh/spät).
        so kommt dann die Leistung ztu stande.

        Mein normalen karren also kein unterschied.
        so und jetzt kommts.
        @cappys
        Gerade bei Turbo, merkst du dann den Unterschied, wenn er gechippt ist. ist natürlich kein Muss!
        Beim 1,8T gechippt, sitzten da bis zu 3-5 Ps drinne

        Fazit

        Wenn ihr ziemlich heisse Kisten habt (mit Turbo usw=) könnt ihr es ja mal testen. (merken wird eh fast keiner was)
        aber bei normalen kisten ist es umsonst.

        Mfg Andre
        FTS[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • gelöschtes Mitglied

          Shell V-Power:

          Strecke Freiburg-München mit 1.6l 75 PS Golf III in 2 1/2 Stunden bei freier AB und dauerhaft (bis auf Alb und beschränkte Zonen)Tempo *Anschlag* auf Tacho. Der Wagen ist für die poplige Leistung zwar sonst auch gerannt, aber auf das V-Power Benzin hat er echt nochmal ein wenig mehr das Tier rausgelassen. Würd ich echt wieder tanken - nur:
          Inzwischen haben wir einen 74 kW Diesel-Polo (9N).
          Leider musste ich hier feststellen, dass mit den Premium-Dieseln Ultimate Diesel und V-Power Diesel eher ein Leistungsverlust von ca. 5% auftritt und das Ansprechverhalten schlechter wird bzw. der Wagen nicht mehr so drehfreudig ist.


          Antworten erstellen