vw teilemarkt

wie ist das mit den ohm?

70mmy
  • Themenstarter

hi
hab mal ne frage also ich war bei nen car hifi hänlder und der hat mir erklärt das wen ich an meinen monoblock woofer mit 4 ohm anschliesse z.b 3 woofer mit 4 ohm bin ich dan bei 1,33 ohm und wen ich dan 4 anschliesse bin ich bei 1 ohm oder? und was is wen ich 5 oder mehr drauf schliese?



je mehr due paralle anschließt desto geringer wird die ohmsche last aber die leistung bleibt die selbe sie wird nur auf die anzahl der woofer verteilt.
die ohm rechnest du im parallelbetrieb so aus:
Gesamtlast eist gleich 1/(1/4Ohm+1/4Ohm+1/4Ohm......)
die anzahl der 4 ohm bestimmst du durch die anzahl deiner woofer.
aber bringt dir letztendlich nix weil du nur die einzelnen woofer entlastest aber nich mehr leistung bekommst...


70mmy
  • Themenstarter

ja aber wen es nicht mehr leistung bringt warum steht dan bei den entstufen immer z.b 500 watt in 4 ohme 750 watt an 2 ohm und 1000 watt an 1 ohm ? ich versteh des so des dan mehr leistung kommt von der entstufe oder ned? wen ich 2 hab dan an 2 ohm kommt von der entstufe weniger leistung als wen ich 3 woofer hab mit 1.33 ohm oder nicht? hab nähmlich 3 hifonics woofer und eine entstufe die nur 2 ohm stabil ist ist aber alles noch nicht angeschlossen da meine kiste noch nicht ganz lackiert ist.... und jetzt muss ich mir ja ne neue entstufe kaufen und deswegen bin ich überhaupt erst auf des thema gekommen...
was würde jetzt passieren wen ich meine 3 woofer auf die 2 ohm stabile enstufe klemmen würd?



70mmy
  • Themenstarter

also die enstufe die ich mir kauf hat die daten
1000 Watt RMS an 1 Ohm

750 Watt RMS an 2 Ohm

450 Watt RMS an 4 Ohm

was für ne leistung bekomm ich dan mit 3woofern je 4 ohm?
mfg tommy


OHM iss der Wiederstand ... je mehr du parrallel zueinander anschliesst, umso geringer wird der wiederstand =)


EDIT: Nicht beachten


Warum denn für jeden Sub nen extra Monoblock und warum sollte das ganze Parallel nicht bringen?
Auf die Erklärung bin ich jetzt mal gespannt.

Mit dem Wiring Wizzard von Rockford kannst du dir diverse Schaltungen anzeigen lassen. Einfach das vorhandene einstellen und schon wird dir das mögliche angezeigt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • auf die antwort bin ich echt mal gespannt^^
    mfg
    andre


    Erklär ich aber nicht Hab da was falsch verstanden, sorry



    Je mehr Lautsprecher du parallel schaltest, desto kleiner wird der Widerstand. Die Folge daraus ist, dass die Endstufe mehr Leistung bringt und sie ab einem bestimmten Punkt den Hitzetod sterben wird. (deshalb darf man nicht einfach beliebig viele parallel schalten). Wenn du die Lautsprecher in Reihe schaltest wird der Widerstand grösser und die Leistung nimmt ab. Ausserdem bekommt jeder Lautsprecher immer weniger Leistung weil sich die Gesammtleistung auf alle Lautspreche aufteilt.

    Gruß Christian


    Also das mit den ohmen angaben auf der endstufe stimmt ich wollte nur sagen das du nich bis auf nen halben ohmen oder wie auch immer runtergehen sollst weil der strom ich größer wird je kleiner der widerstand wird. 1 ohm stabil heisst halt das du 4 4 ohmen lautsprecher parallel betreiben kannst und das die endstufe den relativ hohen stom stabil liefern kann. mit der leistung die sich aufteilt hab ich mich vertan das is so wenn du die in reihe schaltest..


    70mmy
    • Themenstarter

    und könnte ich auch irgentwie dan nen 8 ohm woofer auf nen 4 ohm verstärker laufen lassen? ohne 2 anzuschliessen? weil ich habe in meinen zimmer ne thypoon 5.1 anlage und noch nen 8 ohm woofer übrig aber in der anleitung immer blos 4 ohm steht .... also steht ned drin von so viel bis so viel ohm stabil...

    ich hab eure erklärung so verstanden das ich nicht weiter nach oben darf als in den angaben steht aber weiter nach unten zbw höhrer ohmzahl schon?
    oder lieg ich da auch falsch?

    mit den strom zeug hab ichs noch ned so
    aber dafür hab ich ja euch


    Also, einen 8ohm Lautsprecher kannst du bedenkenlos an einer "4ohm Enfstufe" betreiben. Du hast dann halt nicht die volle Leistung. Nur "andersrum" dürftest du es nicht anschliessen. Also z.B. keinen 1ohm LS an eine 2 Ohm Endstufe.

    Gruß Christian


    70mmy
    • Themenstarter

    ja des hab ich schon verstanden das ich nicht 1 ohm lautsprecher an 2 ohm enstufe darf....

    darf ich dan auch ... was weis ich z.b. 412323 ohm lautsprecher an 4 ohm verstärker oder wo liegt da die grenze?


    Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze. Nur wird die Leistung immer geringer und bei einem LS mit deiner Ohm Angabe würde sehr wahrscheinlich gar nix mehr raus kommen !


    also die ganzen erklärungen sind sehr verwirrend finde ich!warum sagt ihr nicht einfach

    parallel geschaltet:

    Widerstand (Ohm) wird geringer und zwar 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + ....1/Rn

    Endstufe wird mehr belastet da durch geringeren Widerstand ein höhrer Strom fließen kann

    Reihe geschaltet:

    Widerstand addiert sich sprich Rg = R1+R2+...Rn

    Daraus folgt kleinerer Stromfluß und demzufolge weniger Leistung an dem Lautsprecher.Kann von Vorteil sein wenn dein Amp zu stark für die Lautsprecher oder Subwoofer ist!
    Spreche aus Erfahrung haben schon ner Menge Lautsprechern die Spule zerschoßen...riecht nicht sehr lecker!

    So sind jetzt alle Fragen von dir geklärt 70mmy?Ansonsten darfste dich gerne bei mir melden

    Achja korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe bi ja auch nur ein Polofahrer...


    70mmy
    • Themenstarter

    ne im mom hab ich keine wen ich wieder welche hab frag ich dich ....
    ich add dich ma auf meine fl ...


    70mmy
    • Themenstarter

    doch eine frage hab ich noch was passiert wen ich einen woofer z.b.
    mit 250 watt an eine enstufe mit max leistung von 30 watt rms anschließe?

    kann da was defekt gehen oder sind die dan blos leiser


    Da kann sowohl der Sub als auch die Endstufe bei draufgehen.


    gelöschtes Mitglied

      Hatten wir das alles nicht schonmal irgendwo?


      Das kommt so oft, sicher hatten wir das schonmal


      70mmy
      • Themenstarter

      doppelt gemoppelt hält besser


      Antworten erstellen