vw teilemarkt

wie ist das mit den ohm?

Also, einen 8ohm Lautsprecher kannst du bedenkenlos an einer "4ohm Enfstufe" betreiben. Du hast dann halt nicht die volle Leistung. Nur "andersrum" dürftest du es nicht anschliessen. Also z.B. keinen 1ohm LS an eine 2 Ohm Endstufe.

Gruß Christian

70mmy
  • Themenstarter

ja des hab ich schon verstanden das ich nicht 1 ohm lautsprecher an 2 ohm enstufe darf....

darf ich dan auch ... was weis ich z.b. 412323 ohm lautsprecher an 4 ohm verstärker oder wo liegt da die grenze?

Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze. Nur wird die Leistung immer geringer und bei einem LS mit deiner Ohm Angabe würde sehr wahrscheinlich gar nix mehr raus kommen !

also die ganzen erklärungen sind sehr verwirrend finde ich!warum sagt ihr nicht einfach

parallel geschaltet:

Widerstand (Ohm) wird geringer und zwar 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + ....1/Rn

Endstufe wird mehr belastet da durch geringeren Widerstand ein höhrer Strom fließen kann

Reihe geschaltet:

Widerstand addiert sich sprich Rg = R1+R2+...Rn

Daraus folgt kleinerer Stromfluß und demzufolge weniger Leistung an dem Lautsprecher.Kann von Vorteil sein wenn dein Amp zu stark für die Lautsprecher oder Subwoofer ist!
Spreche aus Erfahrung haben schon ner Menge Lautsprechern die Spule zerschoßen...riecht nicht sehr lecker!

So sind jetzt alle Fragen von dir geklärt 70mmy?Ansonsten darfste dich gerne bei mir melden

Achja korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe bi ja auch nur ein Polofahrer...

70mmy
  • Themenstarter

ne im mom hab ich keine wen ich wieder welche hab frag ich dich ....
ich add dich ma auf meine fl ...

70mmy
  • Themenstarter

doch eine frage hab ich noch was passiert wen ich einen woofer z.b.
mit 250 watt an eine enstufe mit max leistung von 30 watt rms anschließe?

kann da was defekt gehen oder sind die dan blos leiser

Da kann sowohl der Sub als auch die Endstufe bei draufgehen.

gelöschtes Mitglied

Hatten wir das alles nicht schonmal irgendwo?

Das kommt so oft, sicher hatten wir das schonmal

70mmy
    • Themenstarter

doppelt gemoppelt hält besser

Antworten erstellen