vw teilemarkt

LS nachgerüsten > Fragen

So, da ihr ja alle Audio-Philosphen sei, stelle ich mal meine Fragen Bin in Sachen Audio nicht so firm ...

Ich hab mir für lau zwei Lautsprecher besorgt (jeweils ein mit Tonfrequenz-Elko zusammenhängender Hoch- und Tieftöner mit "2x 50W RMS, 2x 120W max, 2x 8 Ohm). Ich hoffe mal das stimmt, is nämlich dürftig beschriftet. Diese sind nun bereits in der Hutablage drin. Bitte keine Kommetare, ich kenne eure Meinung. Aber wenn's nix kostet, ist es für meine Bedürfnisse besser als garnix.

1. Kann ich die ans Radio anschliessen, wenn mein Radio (4x 50W) irgendwas von 4 Ohm will!?

2. Was nehm ich da für Cinchkabel? einfach-, zweifachabgeschirmt, ...!? Und reichen da 5 Meter?

3. Zieh ich das Kabel besser auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite lang?

4. Stimmt es, dass man auf dem Weg vom Radio zum Lautsprecher so wenig Unterbrechungen (durch Steckkontakte) wie möglich haben sollte, da sonst die Qualität leidet?

Danke euch



Hi!
zu1:
kannst du du hast halt blos nicht die optimale Leistung! wenn du nicht voll aufdrehst kann da auch nix passieren!
zu2:
du brauchst kein chinch nehmen! du kannst auch lautsprecherleitung nehmen, die is billiger und das funzt genauso! chinch brauchst du nur wenn du kleine ströme hast und die störeinflüße beseitgen willst di eventuelle auftreten könnten durch störströme verursacht durch magnetfelder oder ähnlichem!
zu3:
das is scheiß egalich würde die auf der beifahrerseite langziehen is einfacher, weil da nicht so vielrumliegt und du somit nicht so aufpassen mußt!
zu4:
das stimmt ja, denn jeder kontakt hat einen übergangswiderstand und sei der noch so klein! Also vermeiden!
greetz
DJab


So, ich hab mich jetzt nochmal genauer damit befasst. Das mit dem LS-Kabel hab ich nun auch herausgefunden. Ich dachte nämlich, die Cinch-Buchsen an der Radiorückseite sind für LS - stattdessen für Endstufen. Also muss ich die zusätzlichen Kabel an den ISO-Stecker machen. Aber warum zum Henker hat der nur 4 Kontakte drin (die wegen der Front-LS schon besetzt sind), und nicht 8 Kontakte. Also muss ich ja nun mir noch einen 8-poligen ISO-Stecker besorgen ... und an Lautsprecherkabel hab ich nun 10 Meter 2,5 mm². Das reicht doch hoffentlich,oder?



klar locker!
greetz
DJab


Antworten erstellen

Ähnliche Themen