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Bodenfreiheit

b2j
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe vor kurzem ein 60/60 Fahrwerk unter meinen Polo 6n gebaut.
Jetzt ist es so, dass mein ESD ziemlich weit unten hängt. Ich hab vom Boden zum ESD noch 7 cm. Das wird knapp beim Tüv oder nicht? ich hab damit keine Erfahrung. im moment hab ich 13" Stahlfelgen drauf mit 175/65er Bereifung. Beim Tüv lass ich dann aber grad meine 15" Alus mit eintragen. die ham 195/45er Bereifung.

Nun zu meiner Frage: Kann das sein, dass ich mit den Alus dann mehr Bodenfreiheit hab als mit den jetztigen Stahlfelgen?

Ich Danke euch für Antwort.

MfG b2j



Denke ein wenig mehr wird es werden.. und zu festen Teilen solltest du auch nur 8cm haben!


b2j
  • Themenstarter

also wenn es beim ESD 7 cm bleiben würde das reichen? Oder gehört der ESD zu einem festen Teil und braucht 8 cm?



ESD müsste ein festes Teil sein..aber keine Sorge es ist eine RICHTLINIE kein Gesetz!


b2j
  • Themenstarter

danke für antwort

warum gibt es eigentlich mit den Alus mehr Bodenfreiheit? Weil da weniger Gummi am Start ist? Anders kann ich mir das nich erklären...


^Größere Felge,weniger Gummi...

Halt sie doch ma daneben dann weisst es!


b2j
  • Themenstarter

jo mach ich

also nehmen wir mal an, das Fahrwerk ist sachgemäß eingebaut, die Räder schleifen am Radkasten nirgends und so....

meinst du, ich komm dann mit den 7 cm Bodenfreiheit zum ESD durch?


Wenne zum Tüv fährst schon..

Zumindest ist das hier so.. wenn ich jetzt zur Dekra fahren würde die haben am Boden son Ding was 8cm hoch ist..wenn du dagegen fährst darfst wieder nach hause!


gelöschtes Mitglied

    klar kommste damit durch...

    es sein denn du erwischt nen prüfer der dich über son hinderniss fahren lässt aber das macht kaum einer...



    b2j
    • Themenstarter

    ok danke ma

    ich haus am mittwoch mal zum tüv

    mal schauen, was der spricht....


    b2j
    • Themenstarter

    @ Litermann

    dein ESD hängt doch auch ziemlich weit unten.... wie viel cm hast du da noch platz zum topf?


    gelöschtes Mitglied

      ka hab noch net nachgemessen aber viel wirds nicht sein....


      b2j
      • Themenstarter

      glaub ich....

      haja...wie schon gesagt...ich haus einfach mal zum tüv


      Ja.. Kannst mit ruhe zum TÜV fahren.
      Da achten die meist gar nicht drauf.
      War bei mir zumiindest der fall.

      mfg Andi


      dekra nimmt nen hlotz als richtlinie den man mittig ueberfahren koennen muss. grösse weiss ich grade net mehr ganz genau , steht aber aufer page.
      mfg Era


      gelöschtes Mitglied

        Meiner hängt auch relativ weit unten ,
        hab es ohne Probleme eingetragen bekommen.
        Gruß Julien


        gelöschtes Mitglied

          so ich hab gerade mal nachgemessen...

          wenn man etwas aufrundet komm ich auch auch an 7cm


          gelöschtes Mitglied

            Hallo allso ich hab auch 175 65 R13 winterreifen und im sommer fahr ich 195 45 R15 ja das stimmt du kommst ca. 0,5cm höher

            noch einen schönen tag wünsch ich euch


            also ich weiß nicht wo ihr zum tüv fahrt aber ich habe am kat etwa 3 cm
            und am esd etwa 4,5 zum boden.. wenn es eingetragen ist oder du papiere dafür hast was wollen sie dir denn?

            also bis dahin abfahrt..


            Wenn es nur um einen cm geht dann mach vorher noch mal die Reifen richitg schön voll. So 2,8 bar 3,0 Bar. Dann aber nach dem TÜV wieder ablassen!


            gelöschtes Mitglied

              *mal den alten thread auffrischen*

              so.. ich wollt heute mein fahrwerk nun auch eintragen lassen bei der dekra weil die gerade zeit hatten dafür.
              ich habs leider auch nicht geschaft wegen 1 cm..., nun aber das blöde meine karre konnte er ohne berührung über die lange grube schieben und fahren.
              nachher versuch ich es noch mal bei der käferschmiede um die ecke... vllt hab ich da mehr glück.
              wenn es da auch nix wird fahr ich montag zum tüv hin, vllt hab ich da mehr glück :

              weiss einer von euch wie breit das 8cm dricke/hohe kantholz ist und wo die das vorm auto hin legen ?
              dann bastel ich mir gleich selbst so'n dingens zum testen


              bewi unserm tüv ist s net mal n kleines katholt sonder n holzbalken mit höhe 8cm. sagt aber bis 7,2 cm auch nichts, wenn ne normale zigarettenschachteldrunter durchpasst dann sollte es klappen
              bsp.

              LM obere kante vom M sind 8,1 CM


              gelöschtes Mitglied

                es kommt drauf an wo die schachtel steht
                wenn die außen in reifen nähe überfahren wird kippt die schachtel um.


                beim letzten mal Tüv ist mein Polo (60/40) mit dem Auspuff am Bremsenprüfstand hängen geblieben.
                Ich musste dann hinten am Kotflügel auto hochziehen und prüfer hat gas gegeben

                Er hat nur gelacht und die Plakete war dran


                Hier dann auch mal schnell meine Frage dazu:

                Fahre im Sommer 175/65 R13 und möchte mir so Anfang bis Mitte April die Federn 60/60 einbauen. Bei der "Reifengröße" dürfte es ja eig. keine Probleme geben oder? Also sprich bördeln oder son Zeugs? Mein ESD hängt auch ziemlich tief, gibts da ne Möglichkeit den höher zu bekommen? Schon allein wegen unserer Einfahrt bzw. Zufahrt zu den Garagen! Und haut das dann mit der Lichtaustrittskante noch hin (5m cm) und den Kennzeichenvorschriften etc....?


                gelöschtes Mitglied

                  60/60 sind definitiv kein problem. es sei denn es sackt noch nach was viele fahrwerke tun dann hast schnell 80/80 bzw hängt er dir hinten schweine tief. mit pech wirds auch nen 60/80. die reifen gehen auf jeden fall drunter und haben noch überall hin zig luft.

                  den auspuff kannst die hintere aufhängung am esd umschweißen oder kürzere gummis nehmen oder hat nur biegen bis es passt. hab ich auch gemacht gehabt


                  oh weh wollen wir mal net hoffen das er auf 60/80 runtergeht :(
                  das wäre dann echt ein Riesenproblem!


                  wenn ich mir überlege wie die das bei uns machen! da fragt der prüfer vorher wie hoch der wagen ist und wenn man sagt "ja ist über 8cm" dann wird damit in die halle gefahren! und zwar über nen bremsenprüfstand, für den man min 8cm braucht! und die fahren da nicht zimperlich drüber! wer da flunkert oder es nicht weiß und einfach ja sagt hat dann die arschkarte! ... das mit dem auspuff verstehe ich beim 6N auch immer nicht! das ding hängt soo tief wenn man nen zubehördämpfer nimmt, das ich mir einfach nicht vorstellen kann wie das einige eingetragen bekommen! ach und
                  @steelstyler: eingetragen ist nicht gleich legal! und mit ner bodenfreiheit von 3cm am kat ist dein wagen in der stvo nicht zugelassen egal was dir da ein lustiger blauer tüver eingetragen hat!


                  gelöschtes Mitglied

                    lippi: steelstyler ist 2006 so rum gefahren und war noch nicht bei meinem tüv. mit dieser tieferlegung wäre er als verkehrsgefährdent eingestuft worden und hätt den wagen stehen lassen können. es steht mittlerweil in so ziemlich jedem fahrweksgutachten drin das auf die mindestbodenfreiheit auf jeden fall geachtet werden muss. also die 7 bzw 8cm..

                    eingetragen ist halt nicht gleich eingetragen sondern auch ganz schnell mal wieder ausgetragen aber einige wissen es halt besser.

                    bei den meisten esd kann man mittlerweile die höhe einstellen hinten und ein neues gummi wirkt auch meist wunder da das alte meist schon gut ausgelutscht ist


                    gelöschtes Mitglied

                      die käferschmiede hab ich nicht mehr erreicht :(

                      also ich hab mir gestern noch paar bretter (ca 70cm breit) zusammen gelegt und übereinander auf ca 8,1cm +- gestappelt.
                      schnell 500meter weiter zur tanke und reifen auf 2,5bar gepusht und wieder zurück gefahren.
                      hab das auto dann über mein stappel drüber geschoben und die bretter blieben liegen

                      bin etwas überascht gewesen..., hab dann mein leder wisch und wasser weg wisch tuch doppelt gefalltet noch dazwischen gelegt und dann hab ich das obere brett gestreift beim drüber schieben.


                      gelöschtes Mitglied

                        du weist aber schon das du zur frontlippe nur 7cm brauchst und nur zu kat ölwanne und auspuff zb 8cm


                        gelöschtes Mitglied

                          ja... aber der dekra typ hat 7cm bei meinem querlenker gemesse ^^


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            warum gibt es eigentlich mit den Alus mehr Bodenfreiheit? Weil da weniger Gummi am Start ist? Anders kann ich mir das nich erklären...


                            Felge ist größer, 15" und weniger Gummi. Jedoch wird die Bodenfreiheit nicht gleich 5cm höher. Aber die wird ein wenig höher.


                            gelöschtes Mitglied

                              neue reifen haben auch mehr abrollumfang als alte abgefahrene. also auch mehr bodenfreiheit

                              7cm am querlenker sind einer zu wenig


                              Moin moin.
                              Im Fazit heisst das also das die Schürzen nur 7 cm Platz haben müssen und Auspuff etc. 8cm ...

                              Wird denn die Tiefe mit eingetragen. man könnte doch einfach mal mit nem Gewinde das Ganze hochschrauebn und dann wieder runter ?


                              Ist nicht auch entscheidend wie viel cm zwischen Kotflügel und Gummi sind?


                              Zitat:

                              Wird denn die Tiefe mit eingetragen. man könnte doch einfach mal mit nem Gewinde das Ganze hochschrauebn und dann wieder runter ?


                              Bei mir wurde damals beim 6N2 mit Gewindefahrwerk nur die neue Fahrzeughöhe eingetragen und die Fahrwerkskennzeichnungen(Dämpfer/Feder)...mittlerweile wird aber auch gerne der Abstand Radmitte Bördelkante vorne und hinten gemessen und eingetragen so wie es bei meinen jetztigen 9N3 vor zwei Jahren gemacht wurde...oder Abstand Restgewinde .


                              gelöschtes Mitglied

                                mein prüfer hat alles mit radmitte und bördelkante gemessen. er dagt so kann niemand mehr kommen mit es hat sich gesetzt. dann musst du wieder hochschrauben um auf den abgenommenen wert zu kommen.


                                hmn habe bei meinerm polo so was ehnliches habe die qwelenkerstrebe unterm auto die ist 4 cm über der straße bein tüf muss der mich erstmal anheben damit ich auf die richtige bühne komm da sie ein 7 cm hohe kannte hat er sagst das ist OK es ist zwar geferhlich da mann mindestens 7 haben sollte zum boden aber kann nichts machen sagte er zu mir


                                Zitat:

                                mein prüfer hat alles mit radmitte und bördelkante gemessen. er dagt so kann niemand mehr kommen mit es hat sich gesetzt. dann musst du wieder hochschrauben um auf den abgenommenen wert zu kommen.


                                Deswegen macht es auch bestimmt sinn wenn der das Fahrwerk direkt nach den Einbau abnimmt und einträgt wie es bei mir der fall war damit es sich einige Tage und einige 100KM später nochmals um 5-10mm setzt und somit die Abmessungen hinfällig sind


                                gelöschtes Mitglied

                                  so gesehen ist das schon banane vor allem weil man ja unverzüglich nach dem einbau hin muss zur abnahme aber auf dem weg auch noch zum vermessen. ist schon bissl übertrieben einiges.

                                  ich musste bei der abnahme noch am gewinde drehen weil er nicht überall gleichmäßig tief war. nu hat er überall unterschiedlich restgewinde aber hauptsache er war zufrieden. wenn die sommerpuschen drauf kommen lasse ich ihn nochma vermessen und gut is


                                  Wo hat er deinen Polo denn hingestellt zum vermessen...auf einer ollen Buckelpiste mit bodenwellen ohne ende ?

                                  Ich hatte beim 9n3 das fahrwerk hinten selbst eingebaut und vorne in der VW Werkstatt einbauen lassen weil es mir vorne 1. zu kompliziert war und 2. der Polo noch keine 2 Monate alt war.

                                  Als der dort auf den Parkplatz stand hatte ich auch überall verschiedene Abmessungen an den Rädern trotz gleichmäßiger Tieferlegung an der jeweiligen Achse weil der Platz total uneben war.Der VW Meister hat ihn dann in der Halle auf den Fliesenboden umgeparkt der komplett eben war und da sah es dann überall sauber und gleichmäßig aus,ich war zufrieden mit der optik und der Prüfer (war auch dort vor Ort vertreten)hat auch alles problemlos abgenommen und eingetragen.


                                  bei uns die tüver sind da sehr nett
                                  bin beim premsenprüfstand aufgessesen mit dem auspuff (7cm freiheit) da gabs nen kleinen vermerk im tüv bericht auchtung esd höhe beachten. und da wars gut. eingetragen und 2 jahre tüv


                                  gelöschtes Mitglied

                                    mein esd hat ihn garnicht interessiert. rums rin in die kuhle vom prüfstand

                                    er hat komplett eben gestanden. er war vorne beim automatikgetriebe zu tief und hinten beim tank. also über kreuz
                                    war schon merkwürdig. er tippt drauf da er mal nen bums hatte und nicht mehr 100%ig ist. na ja ist halt schon alt die gurke


                                    also ich finde bei aller optik und tuning sollte das ganze immernoch strassentauglich sein. es gibt ja genug die so tief rumfahren das soblad eine kleinere Kante oder Unebenheit auf der Strasse zu erkennen ist derart runterbremsen und mit 5 km/h rüberfahren das sie ein ernsthaftes Hindernis darstellen..

                                    ich meine mal ehrlich. wir wollen unsere Autos doch schöner und schneller machen und nicht als Bremse des Verkehrs enden.
                                    Das ist auch mit ein Grund warum viele sehr abgeneigt zu getunten Autos sind...

                                    Ich werde es versuchen so zu lösen das ich eine sportliche Optik habe und trotzdem alltagstauglich bin.

                                    (es sei denn Deutschland macht weiterhin so wenig für seine Strassen und es kommt soweit das ganze Autos in den Schlaglöchern verschwinden )


                                    gelöschtes Mitglied

                                      ich habs heute entlich eingetragen bekommen
                                      mit je 3 federweg begrenzer auf der seite hat es geklappt.
                                      hätten vllt auch schon 2 gereicht aber wollt auf nun mal sichher gehen

                                      Gemacht bei der Käferschmiede in Pbg durch die GTÜ

                                      war zwar etwas teurer als dekra und so aber denke für 50,50€ fahr ich nun wieder mit ner kfz versicherung rum


                                      polotreff.de
                                      #46 - 03.03.2010größere felgen mehr bodenfreiheit "größere felgen" bodenfreiheit größere felgen bodenfreiheit
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