vw teilemarkt

tachoangleichung

Micha02997
  • Themenstarter
Micha02997's Polo 2F

mein tüv prüfer will unbedingt nen zettel wo draufsteht das bei 176/50 r13 mein tacho noch richtig geht...hat wer so nen gutachten da... ? ist nen polo 86c g40

wäre super...



hallo,
selbst wenn du eine "gutachten"kopie bekommst wird das eigentlich nichts helfen ,(es is wohl eher ein messprotokoll ) da die messung normal nur für den polo gültig ist dessen fahrgestell-nr draufsteht.


genau, grade solche messungen sind immer KFZ gebunden und eigendlich nicht übertragbar, wenn der Prüfer so ein wisch sehn will dann meint er wohl mit deiner Fahrgestellnummer drauf.



gelöschtes Mitglied

    hallo beieinander!

    ich habe vor kurzem auch das leidige thema tachoangleichung durchgemacht, habe jetzt erfolgreich 13 zöller aufm polo 6n.

    ist leider aber eine ganz aufwändige und teuere sache, da man beim polo 6n eine digitale tachoangleichung machen muss da dieser einen digitalen tacho besitzt. digitale tachoangleichungen sind aber in deutschland seit kurzem verboten. war deswegen in österreich und die firma hat mir dort mit einem elektrischen diagnosegerät sowie mit einer prüfung und anschließender prüfgutachen-erstellung meinen tacho angeglichen.

    beim polo 86c ist der tacho aber noch mechanisch, also praktisch mit tachowelle. kann man bei kienzle/vdo angleichen lassen. ist aber auch nicht gerade billig und außerdem hat man nach aussage der kienzle/vdo werkstatt in meiner nähe mit einem tiefergelegten auto keine chance zwecks dem prüfstand ...

    mein tachoprüfgutachten ist natürlich auf meine fahrzeugnummer ausgestellt und diese zu fälschen halte ich auch für keine gute idee!

    gruss, 6n-jonny


    Micha02997
    • Themenstarter
    Micha02997's Polo 2F

    sehr sehr schlecht...naja fahr ich halt erstmal mit dem mängelschein rum...thx vorerst


    gelöschtes Mitglied

      wie jonny schon gemeint hat musst zu tachabgleich.
      Am besten guckste in die gelben seiten nach nem bosch service die machen sowas.


      Micha02997
      • Themenstarter
      Micha02997's Polo 2F

      ja aber was kostet sowas ?...will ey nächste saison die bbs draufmachen...

      kann man mit so einem "mängleschein" vom tüv ca. 3-4 monate rumfahren ?

      da ist zwar alles eingetragen aber mit auflage tachomessung...


      als erstes brauchste das Augleichsgetriebe - kostet um die 200€ dann noch mal die Prüfung, die hatte bei mit 60€ gekostet


      gelöschtes Mitglied

        Also bei mir hat die Tachoabgleichmessung nur 30€ gekostet



        gelöschtes Mitglied

          @raid3n 6n

          ja, die tachomessung kostet zwischen 20 und 30 €, aber die sagt nur aus wieviel der tacho lügt.
          die tachoangleichung ist dann das teuere (ausgleichsgetriebe,...) wie polo86c_gt schon sagt!

          mit dem mängelschein ist es so, dass der prüfer die teile zwar schon geprüft und teilweise grünes licht gegeben hat, aber die betriebserlaubnis ist bis zur vollständigen, kompletten eintragung noch erloschen!

          gruss, 6n_jonny


          Micha02997
          • Themenstarter
          Micha02997's Polo 2F

          wenn ich 194/45 drauf mache muss ich laut gutachten von rsl keine tachoangleichung machen...ist das richtig...weil bevor ich 300euro für ne angleichung bezahl kommen lieber andere reifen drauf


          Wollte auch meinen Tacho überprüfen lassen, hat bei Bosch, 50 Euro gekostet aber die Abweichung war trotzdem zu hoch --->keine Eintragung
          195/45 und 175/50 haben doch nahezu die selben Abmessungen, verstehe nicht, dass man da keine Angleichung braucht...


          Also ich habe auch 195/45 Eingetragen ohne Tachoangleichung!


          polotreff.de
          #14 - 07.06.2006digitale tachoangleichung vw kienzle tachos polo 86c digitalen tacho forum fälschen polo 86c tachoangleichung 195/45 r13 tachoangleichung mechanisch selber machen tacho angleichen prüfen tachoangleichung vw polo 6n tachoangleichung in meiner nähe tachoangleichungs zettel was ksotet polo 6n tachoangleichung tachoangleichung koste tachoangleichung beim polo 86c tachoangleichung firma tachoangleichung mechanischer tacho mechanisch tachoangleichung was koststet eine tachangleichung tachoangleicung vw polo vdo 45 tachomat polo 86cb tachoangleichung prüfungsfragen tacho kienzle
          Antworten erstellen