vw teilemarkt

knapp 250 TKM...

Polo4life
  • Themenstarter

Also die Polo´s werden von Modell zu Modell schlechter bei VW.

Zumindest von den 2F kann ich das behaupten!

Der 1er war mit Abstand der Beste! Der lief mit seinen 22 Jahren ohne Probleme und hatte kaum Defekte.

Der 2er war auch nicht übel - der war mit seinen 18 Jahren als ich ihn kaufte auch top und lief ohne Probs.

Doch der 3er ist der mit Abstand anfälligste Polo den ich je hatte!
Jetzt, wo er knapp 250 TKM auf dem Buckel hat, zickt er rum. Alles geht kaputt was man sich nur denken kann! Mein herzlichstes Beileid an VW - IHR HABT MIT DEN JAHREN BEIM 2F NICHTS DAZUGELERNT!

Der Zylinderkopfdeckel ist so dermaßen fürn Hintern anzuschrauben, da tropft das Öl nur so raus! Und die Deckeldichtung ist neu und ein Originalteil von VW - ebenso fachmännisch in der Werkstatt installiert worden! Nun ist die automatische Standgaseinstellung im Eimer! Die manuelle war das geilste was es gab in den alten Modellen!

Mal ganz davon abgesehen, dass der Kühlwasserferlust bei diesem Modell bereits mehrfach von Fachzeitschriften kritisiert worden ist, hat VW vom Bj 91 bis zu den Nachfolgemodellen einschließlich Bj 94 nichts dazugelernt!

Wo ich aber ein großes Lob aussprechen muss, die Lichtmaschine ist die Erste, und sie läuft einwandfrei!

Es ist bedauernswert das VW die gesamte Forschung und Technik nur in den gehobenen Klassen investiert hat! Ein Polo wird gewiss nicht der Nachfolger meines 3er Polo´s. Ich bin wirklich enttäuscht vom einstmaligen Gedanke, dass der VW ein "Wagen fürs Volk" sein sollte und der für jede Famile nach dem Krieg erschwinglich gemacht werden sollte.

Wo VW aber immer noch die Nase vorne hat, ist bei der Karosse! Mein Polo ist ROSTFREI und daher werde ichdem VW auch treu bleiben - es wird nur ein andere Fabrikat!

Naja, wie dem auch sei, ich hoffe ihr kriegt diese Probleme nicht mit eurem 2F! Ich wünsche es keinem! Also haltet die Ohren steif und das Geld für nahende Reparaturen bereit!

In diesem Sinne
liebe Grüsse und gute Fahrt



gelöschtes Mitglied

    also da sage ich nur: ich kenne keinen japse der 250tkm am buckel hat und dazu noch über 15 jahre alt ist!
    ich finde 250tkm ist doch schon ne menge, da darf schon mal was schrott gehen!


    ganau an jedem Auto geht ma was kaputt und das bei dem alter und den Kilometern



    Da fehlen mir die Worte!
    Die meisten würden sich freuen wenn ihr Auto so lange hält und du meckerst wegen ein paar Kleinigkeiten!
    Mein derzeitiger Motor im Polo hat auch mittlerweile knapp 170tkm und hat keine deiner Defekte. Das so ein Ventildeckel mal undicht wird weil er sich verzieht oder die Entlüftung zu ist kommt schonmal vor. Der Drosselklappenansteller hat ja immerhin 250tkm gehalten, für einen Stellmotor der ständig regelt eigentlich nicht schlecht. Undichte Kühlsysteme gibt es meiner Meinung nach eigentlich eher selten, meistens werden die Wasserpumpen undicht weil sie entweder beim Zahnriemenwechsel nicht getauscht wurden, die Dichtfläche verschmutzt oder schlicht von minderwertiger Qualität sind.
    ansonsten ist der 2F ja fast baugleich mit dem 2er, hat ausser der braunen Pest an Bremsleitungen hinten, den Kotflügeln vorn sowie meistens an Frontscheibenrahmen, Heckklappe und Tank eigentlich keine großen Schwächen und wird meistens in Gebrauchtwagentests lobend erwähnt.

    Also ich mag den Polo und seine kleinen Schwächen weil er halt viele Vorteile (günstiger Unterhalt, geringer Verbrauch, Robustheit) hat.

    Gruß
    the orange



    Polo4life
    • Themenstarter

    Den 1er den ich hatteder hatte mit 22 grad 300 TKM drauf - und war mängelfrei! Und hatte im März noch Tüv für 2 Jahre bekommen und 3 Wochen später ist mir jemand rein gefahren und das Auto war hin! Dem trauer ich nach - aber dem 3er nicht! Der kommt weg und wir gegen einen Passat getauscht!

    Motorentechnisch muss ich an dieser Stelle wohl Opel loben - da rennen die Maschienen und überleben locker die Karosse! Naja aber Opel kommt mir nicht in die Garage Und fusionieren sollten die beiden auch nicht...aber, Mario wird mir recht geben , hat auch Opel hier und da mal was geschaffen, was beständig ist!


    Aber komischerweise ölen die Opelmotoren mehr als die von VW! Wie kann man auch nen Zylinderkopf zweiteilig machen.
    Aber viel Spaß mit dem Passat, ich sag nur Vorderachse!


    Polo4life
    • Themenstarter

    Naja das ist bis Bj 00. Ab 2000 ist der Passat wieder besser


    der 3BG ist auch nicht anders. Immer schön Querlenker wechseln!
    Und beim Zahnriemenwechsel Servicestellung!



    Polo4life
    • Themenstarter

    naja in sachen service hab ich wohl glück - mein bruder arbeitet in einer werkstatt


    Der würd sich aber mehr über den Polo als über den Passat freuen.
    Du wirst ihm noch nachtrauern, das fahrgefühl kommt bei den 1,4Tonnen im Passat einfach nicht so wie im Polo bei unter 800kg auf.


    das stimmt.der Passat is ein verbauter Misthaufen spreche aus Erfahrung arbiete ja schon lange bei VW.


    Wenn ein Auto bis 250tkm gut gelaufen ist, dann darf man nicht meckern. Selbst wenn es dann nen Getriebeschaden hat.

    Was willst du denn? Ne Eierlegendewollmilchsau?

    Ein Auto verschleisst nunmal wie jedes andere TEil, was mechanische Elemente hat, das eine schneller, das andere langsamer. Und ich würde nicht sagen, das ein 2F schnell verschleisst in Bezug auf Reparaturen an beweglichen Teilen.

    Lg
    René


    also kann jetzt nichts schlechtes vom passat berichten... habe nen 2000er 3b mit 2.3 V5 und der läuft wie ein uhrwerk.

    auch in der nachbarschaft gibts einige passate, auch noch 35i's, und ich höre niemanden motzen. einge der 35is' haben weit über 200'000 km runter und sind top beisamen.
    wenn der so schlecht wäre, dann hätten die den wohl schon längst weggegeben (wie ich auch).

    und ein auto das unbeschränkt viele km macht und nicht gewartet werden muss ist mir auch nicht bekannt.

    wer sein auto pflegt und wartet der kann auch lange damit herumfahren.
    wir haben in einen kleinen peugeot 205 fast 280'000 km in fünf jahren reingepackt (Bj. 1990), das bei afrikanischen klimaverhältnissen, und das auto lief beim wechsel immer nach wie am ersten tag. wurde auch stets gepflegt.


    Ich hab ja nicht behauptet das der Passat ein schlechtes Auto ist, würd ihn mir auch holen wenn ich das Geld hätte. Aber die Vorderachse und die Konstruktion des Längsmotors ist nun mal nicht so mein Fall. Hab bei uns in der Werkstatt öfters beim Passat die oberen Querlenker getauscht als beim Polo 86c die unteren und das obwohl wir mehr Polo-Kunden als welche mit nem neuen Passat bzw Audi A4 hatten.
    Es sind halt immer irgendwelche Feinheiten die mich bei den neueren Autos stören und da gehören eventuelle Reparaturen und deren Aufwand mit dazu.

    Und zum 35i kann ich eigentlich auch nichts schlechtes berichten, mein Arbeitskollege hatte nen alten mit 16V und über 250tkm, der hat auf dem Prüfstand auch noch 146Ps gehabt. Leider ist auch bei dem in den neueren Baujahren (Facelift) der Rost das Problem, und das eigentlich schlimmer als bei 32b und dem alten 35i! Deswegen würd ich immer überlegen mir einen alten VW zu holen der solide und robust ist als einen neuen der vielleicht im Endeffekt mehr und teurere Mängel hat.


    eben, die Eltern von ner guten Bekannten...
    hatten nen 35i VR6 US Modell
    bei 315000 MAILEN hat denn mal des Pleuel vom 3 und 5 Zylinder "hallo" gesagt
    Was aber für nen VR ne beträchtliche Leistung is. Hatte keine Probs, wie Kopfdichtung un so. Außer bei 200000 haben se mal die Kette neu machen lassen, mehr aba auch net


    Der 2f hat Probleme? Überlege mal wie alt er ist. Andere haben mit einem nagel neuen 80000 € Auto Probleme. Und Du regst Dich über ein 12 - 15 Jahre alten Auto auf...


    Antworten erstellen