vw teilemarkt

DZM: Signal woher?

styleheck85
  • Themenstarter
styleheck85's Polo 86C

Mich würde mal interessieren woher der DZM eigentlich das Signal kriegt? Ich meine es kommt von der Lima, aber habe auch schon gehört das es von der Zündspule kommt. Was ist jetzt richtig? Und wie ist es eim 2er Polo?

Vielen Dank im Vorraus



also beim polo 2f bin ich eigentlich überzeugt das das signal vom halgeber kommt also von der zündspule


gelöschtes Mitglied

    Bei den älteren Polos von der Zündspule bei den neueren vom Steuergerät.

    Also nein niemals von der Lima !

    Wenn Dein Polo 2 noch eine "richtige Zündspule" hat dann bekommt er das DZM Signal von da.

    Gruß

    DKMD



    Aber von der Lima funzt auch! hat ja einer mit nem Diesel hier aus dem Forum probiert und er geht!


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Ja, stimmt jetzt wo dus sagst. Ich glaub das geht aber auch nur beim Diesel und nich beim Benziner.


    Da der Diesel die gleiche Lima hat geht es auch beim Benziner, allerdings nur mit nem externen DZM (von ATU oder Conrad oder so)


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Achso. Ich hab aber die ganze Einheit also keine externen. Das heisst dann also bei der ganzen Einheit gehts net aber bei nem externen. Richtig?


    denk ich mal! Aber bei der kompletten Einheit sollt eh schon das Signal am Kombistecker anliegen.


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Ja, normal schon. Aber bei meinem leider net weil ich den 40 PS-ler hab
    und der das Kabel anscheinend nicht hat. Ich hab heute mal geschaut an Klemme 15+ ist nämlich nix angeschlossen also müsst ichs erst noch ziehen. Als ich den Tacho mit DZM drin hatte ging er auch net,



    DZM kriegt aber Signal von Klemme1 an der Zündspule, die 15 ist geschalten Plus.


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Biste dir sicher? Weil im Forum hat mir jemand gesagt das es Klemme 15+ ist. Dann könnte sein das n Klemme 1 n Stecker dran ist da muss ich noch mal schauen. Ja und was könnte man dann an 15+ anschliessen?


    Gruß Flo


    Garnix, wozu denn auch? Geschalten Plus liegt doch auch woanders an!
    Klemme1 (grünes Kabel) ist auf alle Fälle Drehzahlsignal.


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Du, das mit Klemme 1 stimmt glaub ich net. Hab heute nochmal geschaut und gesehen das da bei mir n grünes Kabel ist (wie du sagst), aber des geht nach links zum Zündverteiler und nicht zum Tacho. Und wie gesagt der DZM funktionierte nach dem Einbau nicht. Und Klemme +15 wär frei ich glaube eher das es das ist. Wenn es 1 wäre müsste er ja gehn, weil da n Kabel angeschlossen ist. +15 ist halt frei.
    Da ich keinen Plan hab weiss ich jetzt nicht was stimmt. Mir wurde halt vorher mal gesagt +15 seis.


    Aber die 15 ist immer geschalten Plus und keine Signalleitung! Ich hab keine Ahnung wie der DZM beim 2er funzt bzw wieso er´s bei dir nicht tut. Klemme1 ist das Sinal bzw der Abgang der Zündspule damit der Funke ausgelöst wird.


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Das kann schon sein das glaub ich dir ja auch, aber ei mir is da n grünes Kabel angeschlossen das nach links zum Zündverteiler geht. Das müsste dann aber eigentlich doch in den Innenraum also zum Tacho gehen oder net?


    Vllt geht es dorthin weil du nen Unterbrecher oder sowas dort hast?! Du musst sicherlich ne Strippe selbst legen!


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Ja des glaub ich au. Aber danke mal für deine Mühe.


    Kein Thema, wie gesagt an der 15 liegt bloß Spannung an, d.h. dein DZM klettert nur in die Höhe!

    gruß
    the orange


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    einmal hoch und niemehr runter oder wie . Also ich werd des dann mal probieren. Wo kann ich denn da am besten rein mitm Kabel um zum Tacho zu kommen?


    Ambesten dort wo die sonstigen Kabel durchgehen oder am Haubenbowdenzug. Musst mal schauen...


    styleheck85
    • Themenstarter
    styleheck85's Polo 86C

    Okay, werd mich da dann mal versuchen. Nochmal vielen Dank.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen