vw teilemarkt

Es wird warm und der kleine weiße Spinnt!

diwak74
  • Themenstarter

hab nen Prob. Ich sah schon im Forum nach, aber das richtige habe ich nicht gefunden.
kaum wird es etwas wärmer in Berlin, spinnt mein Auto.
An der roten Ampel fängt er auf einmal an wie ein Traktor zu ruckeln (ist schon peinlich an der Ampel ) die Temperatur geht schnell hoch und ich bekomme den ersten Gang nicht mehr rein.
Fahre ich dann endlich wieder an - kein Problem. wo es die ganze zeit nass war fuhr er wie ne Biene, auch nach längerem Fahren. Das Problem kommt aber erst wenn ich ne weile fahre.
Ich habe nach der Drosselklappe geschaut ob diese verdreckt ist, aber nichts.
Achso und anspringen tut er auch ohne probleme.
Kann mir ein schlauer vielleicht helfen? wäre echt lieb. Sonst kann ich mich wirklich nicht auf den Sommer freuen - wenn er denn kommt
Danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    drosselklappen-poti auch mal nachgeschaut? weil das wars bei mir...der ruckelt doch, sobald der motor warm ist, oder? also ab 80-90grad.
    schau mal nach.,..die sache ist echt scheiße..hab da auch lange gesucht und gefrustet.
    viel erfolg.
    mfg
    meista
    (poti kannste ja kontrollieren, indem du, wenn er ruckelt, der stecker vom poti mal ruasziehst und dann nochmal fährst..wenn er dann nicht ruckelt, haste den fehler)


    Wenn sie den Stecker vom Poti abzieht dann sollt er ausgehen!
    Zieh mal lieber die Lambdasonde ab, ich würd den Fehler dort vermuten. Stecker ist an der Ansaugbrücke links.



    diwak74
    • Themenstarter

    Welchen Stecker soll ich denn nun abziehen?
    #the orange#= was ist bitte ein Lambdasonde stecker? das habe ich nun überhaupt noch nieeee gehört?


    Den vom Poti nicht dann geht er aus. Bau mal deinen Luftfilter runter, dann siehst du schon ne ganze Menge. Auf der linken Seite in der Nähe vom Gaszug kommt von unten ein Kabel und wird an einem Halter arretiert, dort mal die zwei teile ausseinanderziehen (geht sehr schwer) und schauen ob er immer noch so scheisse läuft, wenn ja ist sie wahrscheinlich defekt wenn er noch beschissener läuft hast du das schonmal ausgeschlossen. Ansonsten ne häufige Fehlerquelle ist der allseits bekannte blaue Temperaturgeber am Kühlwasserflansch rechts am Motor. Auch den kannst du mal abziehen und schauen wie er reagiert.


    diwak74
    • Themenstarter

    ok werd i ausprobieren. danke erstmal


    diwak74
    • Themenstarter

    Heute, am schönen sonnigen Sonntag habe ich den ganzen lieben tag an meinem Auto gesessen um den Fehler zu finden. Leider ohne erfolg.
    Der Poti ist in Ordnung. Der Temperaturgeber sieht aus wie neu. ->alles i. O..
    ich bin mit dem Wagen gefahren, und alles okay. Man so eine Scheiße....was ist das bloß?


    Hallo,
    was hast du denn alles nachgeschaut? Wie hast du das Poti und den Temp.gerber geprüft, per Auge oder mit Multimeter? Was sagt die Lambdasonde? Unterdruckschläuche auch heil?


    diwak74
    • Themenstarter

    die unterdruckschläuche sind alle ok.
    Die Lambdasonde sieht aus als ob ich diese grad neu eingebaut hätte.
    nach augenschein habe ich den Poti und den Geber nachgesehen. Kein Grünspahn oder ähnliches zu sehen.
    das komische jetzt, die temperatur geht nicht mehr nach oben wenn er es macht. Also heute beim nachhause fahren einmal nur kurz. was komisch ist das ich echt den gang nicht rein bekomme auf einmal. dann mus ich das spielchen machen: gang raus - warten - kupplung langsam treten - und gang rein - dann jets. ach ich weiß ja uach nicht. irgendwie haben alle polos die ich hatte irgendeine Macke. mal war sie da, dann mal wieder nicht.



    Das du keinen Gang reinkriegst hat aber nichts mit dem Motor zu tun, sondern wahrscheinlich eher mit Kupplung und Getriebe! Ne Sichtprüfung eines Potis dürft aber auch nix bringen, da das eher innerlich verschleisst, genauso der blaue Temp.-geber geht innerlich in die Wicken!
    Ich würd halt nach dem Ausschlussverfahren rangehen und alles nacheinander mal durchchecken, also Stecker ab und schauen was passiert.


    Guten Tag !

    Ich hatte das problem auch bei mir war es der blaue Temp fühler , den hatte ich erst letztes jahr neu gemacht trotzdem im arsch , zieh den mal ab und fahr 1-2 tage , und dann guck mal ob er dann besser läuft .
    Mfg sauerländer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen