vw teilemarkt

Wasserverlust und Überdruck 86c

Hyse
  • Themenstarter

Hallo,

meine Freundin hat nen Polo 86c mit 45 PS.

Vor kurzem war ein Marder im Auto und hatte einen Kühlerschlauch angebissen. Dadurch lief einiges an Wasser heraus. Gott sei Dank denn dadurch fiel es ihr auf das wasser unter dem Auto ist. Hat das Auto also nicht angemacht oder ist damit gefahren.
Kühlerschlauch wurde rsetzt, Wasser aufgefüllt und nochmal geschaut ob noch irgendwo was tropft. Kreislauf ist dicht.

Tage später fiel ihr auf das Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt. Also füllte sie ihn auf.
Es stellte sich aber heraus das immer wieder Wasser fehlt. Nach einigem Fahren ist der Ausgleichsbehälter fast ganz leer.
Desweiteren ist aufgefallen das der Kühlkreislauf unter Druck steht.
Was ja ansich normal ist, nur wenn sie abends das Auto abstellt und am nächsten morgen den Deckel vom Aisgleichsbehälter abschraubt, ist immernoch mächtig Druck drauf und etwas Wasser schiesst aus dem Behälter. Also dies ist unnormal.

Meine Vermutung lag an dem Deckel für den Ausgleichsbehälter.
Heute war es dann so das ich hinter ihr herfuhr und merkte das er weiss aus dem Auspuff qualmt. Aber nur wenn er im Standgas läuft. Wenn sie Gas gegeben hat dan war nichts zu sehen.
Sie fuhr dann zu einer Werkstatt. Dort wurde Kühlerdichtmittel ins Wasser geschüttet. Danach sind wir dann noch zu einem Schrottplatz und haben einen neuen Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt.
Danach sind wir ca. 150 km vorwiegend Autobahn gefahren.

Kurze checks zwischendurch zeigten keinen Wasserverbrauch. Auch kein weisser Qualm ist sichbar gewesen.
Als ich dann letztendlich den Deckel vom Ausgleichbehälter abschraubte war sofort merklich das nur wenig Druck drauf ist. So wie er halt normal da ist.
Also haben wir uns erstmal gefreut.

Abends ist sie dann wieder gefahren und eine Kontrolle danach ergab das der Ausgleichsbehälter zwischen leer und minimal ist.
Also wieder Wasserverlust.

Grrrrrr

So, nach dieser kleinen Einführen nun meine Fragen:

1. Worin liegt der Wasserverlust begründet? ( Schläuche etc. sind
absolut dicht)

2. Warum tauchten diese Probleme auf nachdem ein Marder einen
Kühlerschlauch angebissen hatte. Übrigens an 2
nebeneinanderstehenden Autos nacheinander. Das Auto wurde
bis zum erneuern des Schlauches nicht bewegt.

3. Warum zeigt sich jetzt kein weisser Rauch mehr am Auspuff?

4. Falls die ZKD das Problem ist frage ich mich wieso. Typische
Symptome sind ja derzeit auch nicht ersichtlich. (weisser
Rauch, Geruch des Kühlwassers)

5. Falls es doch die ZKD ist, gibt es hier irgendwo eine Anleitung
zu finden um dies selbst durchzuführen? Habe an Autos von
Motor zu Wapu etc. schon einiges selbst gemacht. Nur eben eine
ZKD habe ich noch nicht gemacht und habe da auch Respekt
davor von wegen Steuerrad und Zahnriemen.


Für eure Hilfe schon im vorraus

Danke



gelöschtes Mitglied

    moin, wieso das nach einem marderbiss passiert kann ich dir auch nicht sagen, aber ich würde auch auf die zylinderkopfdichtung tippen, und falls du das ganze selbst machen möchtest empfehle ich dir das buch , jetzt helfe ich mir selbst, für den polo


    Tippe auch auf die Kopfdichtung! Wegen dem Druck, und dem fehlenden Wasser. Wird wohl dann Wasser ins Öl gedrückt.

    Es müssen ja nicht alle Symptome auftreten. Aber der Wasserverlust und der Weisse Qualm zu Anfang sagen alles.

    Gruß Micha



    Habt ihr denn ans Entlüften nachm Auffüllen gedacht? Sprich Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen und warmlaufen lassen? Nich das Luft im Sytem is und er deswegen überkocht?!


    gelöschtes Mitglied

      hi hatte das problemm auch mal aber nach jeder fahrt musste ich meinen wasser behälter auffüllen und dann habe ich mich mal erkündigt und es war bei mir der wasserstutzen und die wasserpumpe die zwei sachen sind nicht teuer den wasser stutzen bekommste aber nur bei vw selber und die wasserpuppe bekommste in jedem autozubehör und wenn du eine neue wasserpumpe eibaust kannste auch direkt den zahn riemmen tauschen ein abwasch hoffe konnte dir helfen


      Hyse
      • Themenstarter

      Entlüftet haben wir.
      Spich mit offenen Deckel warmlaufen lassen.



      Bis dann irgendwann der Lüfter anging?! Und dann musstet ihr doch bestimmt nochma was auffüllen, oder? Wenn nich könnte noch Luft drin sein! Hatte das Prob auch nachdem ich meine ZKD gewechselt habe!


      Hyse
      • Themenstarter

      Kann zur Sicherheit gerne nochmal das "entlüften" durchführen.


      Genau, probiers einfach! Is halt a bisserl schwer so ´ne Ferndiagnose! Füll bis max auf, dreh den Deckel zu und schau mal was passiert! Wenn er überkocht, könnte durchaus noch Luft im System sein! Falls das passiert, nochmal entlüften.



      polotreff.de
      #10 - 08.06.200686c kühlwasser verlust polo überdruck im kühlwasser polo 86c weisser qualm kühlerdichtmittel überdruck polo druck im ausgleichsbehälter polo 86c überdruck kühlsystem wasserverlust polo 86c wo es in den zylinderkopf rein geht ausgleichsbehälter fast leer neuer deckel ausgleichsbehälter kühlkreislauf wasserverlust überdruck kühlwasserverlust beim polo 86c polo minimaler kühlwasserverlust zylinderkopfdichtung polo 86c immer noch undicht polo 6n weißer qualm polon 86c ausgleichsbehälter zylinderkopfdichtung wasserverlust weißer qualm ausgleichbehälter 86c wasserverlust polo ii 86c kühlwasserschlauch külwasseverlust durch ausgleichbehelter
      Antworten erstellen