vw teilemarkt

Einzelabnahmen

Polo86_50
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Muss in einer Woche zum Tüv, ne 21er Abnahme machen. Da ich für AUspuff (EG-Genehmigt), Abgasrohr (Supersprint) und Fahrwerk (Federn 80mm) keine Papiere habe, möchte ich diese einzeln abnhemen lassen. Hauptsächlich das Fahrwerk. Schon jemand Erfahrung damit?
Wie macht der das denn überhaupt? Bekomme ich hinterher ein Gutachten? War mehr als 3 Jahre abgemeldet, habe nurnoch den alten Brief.

Gruss Micha



Kannste dir denn keine Gutachten irgendwoher besorgen?
Eine Einzelabnahme richtet sich immer nach Aufwand! Je länger das dauert, um so mehr musst du dafür zahlen und das hängt ganz allein vom Prüfer ab!


gelöschtes Mitglied

    möglich ist auch beim tüv alles, würde aber empfehlen das du dir vorher nochmal die abe s oder ähnliches für die anbauteile besorgst, weil es sonst ziemlich teuer werden kann. aber am besten ist vorher mit dem tüv mann deines vertrauens zu sprechen, der gibt immer noch die präziesesten antworten



    Polo86_50
    • Themenstarter

    Ne leider nicht, habe alles versucht.. Wirklich. Auf den Federn steht keine Firma. Nur eine Nr. 80-168 VA bzw. HA. Sind 80mm.

    Den Auspuff bekomme ich glaube ich wegen der EG Nummer direkt eingetragen.

    Ich werde dem Prüfer schon sagen, dass ich nicht mehr als 400-500 Tacken hinlege. Hoffe damit komme ich hin. Hauptsahce alles Genehmigt und nie mehr Stress.

    Gruss MIcha


    Oh, das mitm Fahrwerk könnte problematisch werden. Hab sowas bisher noch nie ohne Gutachten eingetragen bekommen! Felgen is meistens kein Ding. Haste denn schonmal ein paar Hersteller angeschrieben? Welche Farbe haben die Federn denn?


    gelöschtes Mitglied

      vielleicht findest du hier was wegen dem fahrwerk *ghttp://www.pagenstecher.de/topic135487,SUCHE-Dringend-ABE-bzw-Gutachten-.htmlgg*


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • denn auspuff musste nicht eintragen! solange ne e-nr. drauf ist ist das scheiß egal wenn du dafür keine papiere hast! hab damals mal beim KBA amt nachgefragt![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • da und etwas weiter unten! mit denn federn würd ich da auch mal fragen die haben die nr. alle gespeichert und können dir auch denn hersteller sagen!


      • Aber woher weißt du denn das es 80er Federn sind wenn du kein Gutachten oder sowas hast? Rot sind se also!? Jamex, H&R,Eibach (aber eher unwarscheinlich), Patec, FK mehr fallen mir grad net ein die ihre Federn rot haben. schonmal da nachgefragt?



        Polo86_50
        • Themenstarter

        Habe schon überall angefragt B&G Suspension etc. Keiner kennt solche Federn. Nur eben als 40er nicht als 80er.

        Sind rote Federn mit Schwarzem Aufdruck. 80-168 VA und 80-168 HA.

        Könnt ihr vergessen. Es gibt nirgends Papiere dafür. :(

        Leider


        Ne habe da noch nicht nachgefragt. Aber das Netz schon durchwühlt. Da sucht man die Nadel im Heuhaufen. Der Vorbesitzer hat gesagt, er hätte damals ein Supersport Fahrwerk 80mm verbaut. Aber hat keine Papiere mehr.... Bei SAupersport, die haben mir zwar ein geschickt von B&G aber leider nur für 40er und auf Seriendämpfern zugelassen.


        Gruss MIcha


        Naja, dann lass dir halt das Gutachten für die 40er Federn geben und du trägst sie damit ein?! Wenns klappt kanns dir doch egal sein, oder?!


        beim KBA fragen! auszug aus denn fragen vom KBA amt!

        Verlust der ABE für Felgen, Spoiler, Sonderlenkrad, Auspuff oder andere Nachrüstteile. Bekomme ich beim KBA einen neuen ABE-Abdruck?
        Nein. Nur der Inhaber einer ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigte) ist befugt, unter bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für verlorengegangene ABE-Abdrucke zu übermitteln. Unter Bekanntgabe der ABE Nummer ist lediglich möglich, Ihnen nähere Angaben wie z. B. den Namen des Herstellers oder des Zustellungsbevollmächtigten, Anschrift, Telefonnummer oder den Typ mitzuteilen.

        Nur unter der Voraussetzung, dass der Hersteller/Inhaber einer ABE nicht mehr existiert, ist es jedoch möglich, einen Auszug aus der ABE beim KBA zu bestellen. Diese Dienstleistung ist gebührenpflichtig!.


        Polo86_50
        • Themenstarter

        Ja aber was sagen den die Grünen? 40mm nie im Leben! Habe eine Scheinwerferunterkante von ca 43 cm und 9 cm Bodenfreiheit an der Tiefsten Stelle. Das Gutachten habe ich aber hier.


        Musst halt nur drauf bestehen, das der Prüfer die Höhe deines Autos misst und so in die Papiere mit übernimmt! Hab ich auch drauf bestanden! Bin dann damit nämlich ausm Schneider wenn se mich anhalten! Und das mit der Scheinwerferunterkante gilt erst für Fahrzeuge ab Bj.89 glaub ich! Is also auch net dein Problem!


        Polo86_50
        • Themenstarter

        Dann werde ich das wohl so machen. Aber meinst du das klappt mit 40mm? Wenn der das nicht checkt, dann checkt der garnichts Aber wäre astrein. Dann versuche ich das mal. Dann darf ich sogar mit meinen Flegen etc. ohne querlenkerabstützung fahrten oder? Gilt das nicht erst ab 60 oder 80mm Tieferlegung?


        Ich würde es auch mal mit einem anderen Gutachten versuchen für die Federn. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem wie du der hat dann einfach irgendein Gutachten genommen welches garnicht für die Federn war aber hats Problemlos eingetragen bekommen. (Bei der Dekra)


        bei mir wollte der für die federn garkeine haben hat nur gekuckt und die nummer aufgeschrieben genau wie bei den felgen käfig und auspuff (ich glaube der prüfer hatte kein bock


        IMG_1281.JPG
        IMG_1281.JPG

        Antworten erstellen