vw teilemarkt

Holz oder GFK?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, ich wolte mal eben eure meinung hören;

ich wollte ein gehäuse für nen sub bauen, die frage ist nun ob ich wie immer 19mm mdf-platte verwende oder mich an gfk-platten versuche (durchgehärtet, stärke ca. 8 - 10mm) weil ich in einem betrieb arbeit wo ich die so bekommen kann. von der verarbeitung her ist das alles gleich.

aber was ist besser für den sound?
gruß
Jan



Also ich würde beim MDF bleiben ,ist glaub ich klanglich die bessere Lösung!


jo genau, und GFK oben drüber rein für den optischen zweck, da man aus GFK schneller und bequewemer schöne formen erstellen kann.



gelöschtes Mitglied

    Multiplex Birke.

    18-21er

    Gruß

    DKMD


    MDF nehmen .. hat bessere klangliche eigenschaften .... man kann ja im nachhinein noch außenrum aus gfk forman wenn man was rzundes haben will


    Schliess mich den anderen an!

    Nimm MDF und dann kannst es ja hinterher mit GFK verschönern!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mmh danke leute; damit is meinem problem weitergeholfen, werde wohl für das gehäuse von dem teil mdf verwenden udn den rest aus gfk machen, weil das zeugs leichter und stabiler is


    @Kreis

    ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn du schon so eine frage stellst solltest du dich wirkliche erstmal etwas mehr über das thema informieren. mit das beste material für eine box ist z.b. beton. macht nur so gut wie kiner weils einfach zu schwer ist. du kannst ne box gar nicht aus gfk bauen. hast du mit dem stoff schonmal gearbeitet? weißt du wie lange du brauchst um auf ca 16-20mm stärke zu kommen? und wie teuer das wird?

    bau das komplette gehäuse aus MDF oder multiplex. alle "verzierungen" kannst mit gfk machen.

    mfg
    cassius

    PS: hoffe du hast das gehäuse richtig ausgerechnet und willst jetzt nicht einfach nen kasten bauen und gut.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ cassius

    etwas habe ich mich darüber informiert, mir ging es eigentlich nur darum ob man für die besseren klanglichen eigenschaften gfk oder mdf nehmen sollte,
    ich arbeite in einem betrieb wo mit gfk-platten gearbeitet wird, die kann ich für lau bekommen, auch in zentimeterstärken wenn es sein muss, also is mir der preis egal.

    hab mich evtl. etwas unklar ausgedrückt weil ihr gfk ja nur von ausbauten her kennt, daher wurde vielleicht etwas aneinader vorbeigesprochen glaube ich, weil ich eigentlcih nur wissen wollte ob das klingt wenn man so etwas verwendet.

    bei gelegenheit lade icvh euch mal einem bild von dem gfk-zeugs hoch, is übrigens genauso leicht zu verarbeiten wie holz ^^

    gruß
    Jan



    das wichtigste is das es schwingunsarm ist. leicht zu verarbeiten ist nebensächlich


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen