vw teilemarkt

Stellmotoren bekommen von Viper Alarmanlage zu wen

D.Thei
  • Themenstarter

Hallo jabe ein kleines Problem:
Habe in der Tür ein Stellmotor mit zwei Kabeln (Blau/Grün) mit den zwei ebenfalls (eins Blau eins Grün) verbunden. Masse brauch der Stellmotor nicht da sich die beiden Kabel bei scharfstellen der Alarmanlage automatsch umpolen und so auf dem einen Masse ist und auf dem anderen Saft und umgekehrt.
Soweit so gut, doch nun das Problem:
An den Stellmotoren kommt zu wenig spannung an da die Alarmanlage nur ca 7-8 Volt durchschaltet; und da bewegen sich die motoren nur ganz schwach.
Muss da vielleicht ein Relais dazwischen und wie schliesst man das an wechselden Polaritäten an?
Braucht man dazu ein bestimmtes Relais?
Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus!
PS: Schaltplan der Stellmotoren ist nicht vorhanden.



Mit der Relais-Idee bist du schonmal auf dem richtigen Weg....Jedoch wird dir aufgrund der Umpolung ein einfaches Relais nicht reichen du brauchst zwei Stück mit jeweils zwei Schließern (bzw. Wechslern) oder vier Stück wenn du nur welche mit einem Schließerkontakt (bzw. Wechsler) hast und zwei Dioden... Habe dir mal nen Feld-Wald-und-Wiesen -Schaltplan gezeichnet... Was du noch beachten musst, dass die Relais auch schon bei dieser geringen Spannung ansprechen... das solltest du ausprobieren. PS:Relais ist es egal, wie du sie polst...hauptsache die Spannung (Höhe der Spannung, Art der Spannung) stimmt und der nötige Anzugs und Haltestrom muss zur Verfügung stehen...


Servoanst.bei.ger.Sp
Servoanst.bei.ger.Sp

..M1 und M2 sind die Servos; D1 und D2 sind einfache Dioden, da kannst du 1N4001´er oder so nehmen...ist "fast" egal; K1, K2 stellen die Spulen der Relais dar und K1.1, K1.2.... sind die vier Schließer dieser zwei oder vier Relais ...
Nun solltest du klar kommen...



polotreff.de
#4 - 18.06.2006alarmanlage auto viper problembehebung stellmotor alarmanlage viper 5000 alarmanlage schaltplan viper 5000 schaltplan
Antworten erstellen

Ähnliche Themen