vw teilemarkt

Öl Kontrollleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Ich hab ein Riesen Problem mit meinem VW Polo 6N 1.4 Bj. 98.

Kurz was vorweg bei 130TKM wurden Zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung, shaftdichtungen, Ölwannendichtung usw gemacht.
Bei ca. 145TKM soweit ich weiss, Kolbenringe pleuellager ventildeckeldichtung etc. erneuert.

Jetzt bei 160TKM hab ich folgendes Problem, nach ca. 5-6 Minuten 160 km/h blinkt und piept die Ölkontrolleuchte.
Wenn ich dann wieder runtergehe auf 120-130 hört es wieder auf und taucht nach 5-6 Minuten 160-170 wieder auf :-(
Ölstand ist im Kaltzustand jedoch i.O.

Ich hatte vor einen Ölwechsel/Filter durchzuführen und frage mich hierbei welches öl sollte ich verwenden, da der Polo mit 160 KMH Spitze eingetragen ist, aber (laut Tacho) 180-190 KM/H Spitze möglich sind.

Bitte helft mir ^^



hm... ist die Ölpumpe auch getauscht worden?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein, nicht das ich wüsste aber mir ist grade aufgefallen das der wagen nach einer fahrt mit höherer geschwindigkeit Probleme im standgas hat
das heisst: er pendelt immer zwischen 700 und 1200 u/m
Vergaser und Drosselklappe hab ich aber vor kurzem erst gereinigt....



würde auch sagen ölpumpe


um himmels willen, wenn die öldruckkontrolle alarm schlägt dann hält man normal sofort an! nicht ums wunder mussten da schon lager und kolbenringe ersetzt werden :(

Ölstand kontrollieren, Öldruck messen! fängt er dann wieder an zu piepsen und der Öldruck auf der Uhr stimmt noch -> Öldruckschalter rausschmeißen.

"Sägen": Beim Reinigen der DroKla musst du sehr sauber arbeiten, und am besten mit Bremsenreiniger + Pinsel.
Hat er den Fehler aber bereits registriert hört er erst mit sägen auf wenn der fehler gelöscht wird!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab die Drosselklappe sowohl mit bremsenreiniger als auch mit pinsel + tüchern gearbeitet, ich hab genauso die kanäle die zu finden waren auch sauber gespült.

Das Problem ist erst vor kurzem aufgetaucht.
Kann also nicht mit den Lagern usw zutun haben, denk ich.
das mit dem standgas hat er wohl schon immer gemacht "wir haben den wagen als Neuwagen bei VW gekauft"
Aber mal ne dumme Frage wie mess ich den Öldruck? :x
und aus Novis aussage entnehme ich das eigentlich kein Problem vorhanden ist, dieser durch löschen mit OBD-Gerät behoben werden kann (bezüglich der DroKla)?

Und was kann ich jetzt tun ich hab zuwenig Geld den Wagen teuer von VW reparieren zu lassen...

Und wo find ich den Öldruckschalter?
Und wenn der Öldruck schalter kaputt wäre, müsste er das Problem nicht konstant anzeigen und nicht nur bei höherer Geschindigkeit?
Kann es auch sein das ich einfach Falsches Öl fahre?

P.S. Lager, kolbenringe usw haben wir machen lassen weil der Wagen keine Leistung mehr hatte und bei 110-120 zu gemacht hat ^^

Ich danke an dieser Stelle auf jeden Fall erstmal fuer die Hilfe.
Und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.


öldruckschalter sitzt im kopf, dort schließt du auch das manometer an zum messen. sowas hat idr jede Werkstatt. kennst du niemand der dir sowas ausleihen könnte? oder hast ne "vertraute" Werkstatt in der du mal freundlich nachfragen könntest?
wenn nicht, Öldruck messen lassen darf nicht die welt kosten, du solltest dir nur sicher sein, ob der alarm nur ein elektronikfehler ist, oder tatsächlich der öldruck nicht stimmt!

wenn du die DroKla soweit gemacht hast lass dir den Fehlerspeicher löschen. DAS DARF NIX KOSTEN!
VW-Werkstätten die dafür Geld wollen malst am besten mit schärrenden Reifen einen dicken Stinkefinger aufn Hof und fährst zu einem der noch normal tickt!


Deine Öldruckleuchte wird bei dir nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Drehzahl bei der Geschwindigkeit aufleuchten, wenn ich das richtig im Kopf habe hast du 2 Öldruckschalter die bei verschiedenen Drücken auslösen. Ab einer gewissen Drehzahl muss ein bestimmter Druck anliegen, ist das nicht der Fall löst der eine Schalter nicht aus und es gibt den Alarm. Entweder den Schalter tauschen (ich meine der war so 1,5 Bar+ ) oder den Öldruck prüfen lassen ob der vielleicht zu niedrig ist weil die Pumlpe einen weg hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zur theorie mit der Drehzahl:
Dann muesste er ja auch beim "Hochziehen" blinken, was er nicht macht, und wenn ich bei niedrigen geschwindigkeiten mit höherer drehzahl fahre kommt auch nichts, oder seh ich das falsch? Das ganze bringt mich noch zum verzweifeln, weil ich mir in der heutigen Zeit sicher sein kann, das mir ne werkstatt unmengen Geld dafür abnimmt. und ne vertraute werkstatt hab ich nicht (mehr) die letzte hab ich 1 jahr lehre gemacht bis sich rausgestellt hat das ich dort der letzte wixer war, und meine arbeiten "sabotiert" wurden, das ganze auf streitigkeiten beendet wurde usw. kennt sicherlich der eine oder andere.
Kennt hier denn keiner ne GUTE, GÜNSTIGE Werkstatt im Raum Dortmund?



gelöschtes Mitglied

    Du fährst ja net beim hochziehen jeden Gang 5-6 Minuten aus oder?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ab einer gewissen Drehzahl muss ein bestimmter Druck anliegen, ist das nicht der Fall löst der eine Schalter nicht aus und es gibt den Alarm.

    Wenn er sagt das der schalter bei einer bestimmten drehzahl auslöst, ist es egal ob 5 sekunden die drehzahl oder 5 minuten..

    oder verdreh ich da jetz waS? ...


    Es kommt drauf an wie das Steuerprogramm in seinem Tacho aussieht, bei mir was es so das er im Stand angefangen hat zu piepen (bei ner gewissen Drehzahl, ich hatte einen anderen TAcho testweise dran) und dann Ruhe war. Bin ich gefahren hat er gepiept und die Leuchte blieb an so lange bis ich die Zündung abgestellt habe. Vielleicht liegts bei ihm am Programm das er sich Drehzahl, Öldruck UND Geschwindigkeit holt und deswegen Alarm schlägt. Das Programm erkennt wenn der Druck plötzlich weg ist aber schlägt erst Alarm wenn dieser Zustand für ca 2 Sekunden so bleibt (es kann ja irgend nen Aussetzer geben das der Druck kurz weg ist dann aber wieder kommt)
    Wobei ich jetzt mit Halbwissen arbeite ich kenne die Funktionsweise vom neuen Tacho nicht genau. Normalerweise müßte es eigentlich schon nen Alarm geben wenn er in der Stadt fährt und die "Alarm"drehzahl erreicht. Ölpumpe kann ich mir nicht so vorstellen da die ja permanent zu wenig Druck machen würde, nicht nur auf der Bahn. Aber vielleicht hat ja noch wer hier ne Idee


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also ab nach ATU und öldruck messen ?
    das kost mich wieder 65€ nur fuer die diagnose :(


    Oder den entsprechenden Schalter tauschen, ich meine der kostet max. 10 Euro. Bzw. versuchen den mal zu tauschen mit einem anderen Polofahrer der den gleichen Motor hat und gucken was dann passiert.


    polotreff.de
    #15 - 17.06.2006Öldruckkontrolle polo 6n ölverbrauch hoch öldruck-kontrollleuchte polo falsches Öl probleme öldruck 6n polo 6n öldruckkontrolle Ölwechsel kontrollleuchte polo 6n oeldruckkontrolle flackert polo 9n ölkontrollleuchte öl kontrollleuchte bei niedrigen ölstand polo 6n öldruckkontrolle tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/14000/14415_1.jpg polo 6n ölkontrollleuchte gehz an ölkontrollleuchte polo 6n2 ol kontrolle polo ölkontrollleuchte polo 6n1 ölkontrollleuchte polo 6n1 geht sofort aus polo 6n1 ölkontrollleuchte kontrollleuchte motor öldruck nach Ölwechsel Ölkontrollleuchte leuchtet nur kurz bei start polo günstigste werkstatt für ölwechsel in dortmund
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen