vw teilemarkt

Kühlwasser verschwindet!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe schon seit längerem das problem das ich kühlwasser verliere aber nur wenn der motor warm is also 90° und ich länger fähre und ich sehe nix tropfen unterm auto oder so..

Das ganze is seitdem ich mal auf der Autobahn war und mir das Auto heiß lief.. ich merkte auf einmal das die Temperaturanzeige auf Anschlag war.. Naja hab mir halt n neues Termostat gekauft ( das alte war kaputt) und kühlwasser aufgefüllt allerdings hab ich nur Wasser reingefüllt! Dann dachte ích das der das Wasser halt n bisl verkocht...

Habe mir dann jetzt extra kühlflüssigkeit gekauft und mit wasser aufgefüllt und das problem is immer noch das ich jeden 3 Tag fast n halben Liter Wasser nachkippen darf..

Wer kann mir helfen? Woran kann das liegen?

danke im vorraus..



gelöschtes Mitglied

    Hab das gleiche Problem, aufgefüllt und nach 1 Woche leuchtet wieder das Kontrolllämpchen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hallo langado hattest du das auch gehabt das dir das Termostat kaputt gegangen ist und das ganze Kühlwasser verbrannt ist und du jetzt das problem hast oder kam das einfach so? Hast du leicht weißlichen auspuffqualm? (Zylinderkopfdichtungen in ordnung?)



    ist bei mir genau so!nur bei mir liegt es an dem wasserpumpen schlauch!hat der marder angenagt!
    schaut mal bei euch nach kann aber auch die ganze wasserpumpe im ars** sein!
    ist aber nicht teuer!
    es gibt auch so ne dichtflüssigkeit!
    glaub von mobil(heißt kühler-dichter)
    den müsst ihr dazu kippen und dann seht ihr ja ob er nur undicht war oder was kaputt ist!cya


    gelöschtes Mitglied

      schon mal die ganzen schläuche abgesucht ob rostlöcher drin sind
      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja ich guck gleich mal nach, danke.. und das dichtungszeug werd ich mir auch besorgen! Gibs sicherlich anner Tanke.. Ich denke aber das dann die Wasserpumpe einen mit bekommen hat, is ja ganz schön heiß gelaufen die kiste.. Weist du denn was so ne Wasserpumpe und das dichtungsmittel ungefair kosten?
      Danke..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      schläuche sollten soweit ok sein..


      also das dichtungsmittel kostet glaub 10 euro oder so!?!?
      ne neue wasserpumpe so gegen 50 euro rum!also nicht die welt für so n wichtiges teil!
      ich würd mal das dichtmittel reinkippen und dann schauen!


      gelöschtes Mitglied

        ja da kann richtig viel passieren bei meinem kumpel ist nach dem er heiß gelaufen ist die zylinderkopfdichtung schrott gegangen, den zylinderkopf hat es total verzogen und alles nur weil ein loch in so nem scheiß schlauch war und das kostet dan richtig geld



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        gut das mitm dichtmittel werd ich machen und wenn das nix hilft soll ich dann zu VW fahren oder wie mach ich das am besten? Kann ich die Wasserpumpe selber austauschen? Meinste das das ding bei VW neu 50 € kostet? Kann ich das nich auch vom schrottplatz oder bei eBay oder so kaufen? Das wars dann auch, glaub ich..

        hab mein baby gerade mal wieder geputzt.. blitz blank (von innen)


        gelöschtes Mitglied

          Ne war eigentlich nicht so bei mir


          tach!

          also als bei mir so viel kühlwasserverlust war, war die wasserpumpe platt. simmerring im arsch.
          ich hab die selber gewechselt ist aber ne scheiß arbeit lässt sich aber machen. zahnriemen, spannrolle kann man in dem zug gleich mitmachen ist ja sowieso ab. kauf dir bloß keine vom schrott. ich hab meine vom autozubehör lag so bei 25-30eus. aber wenn du dir das nicht zutraust musste halt in die werkstatt


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ok danke, das hat erstmal weiter geholfen, wie lange hast denn dafür gebraucht das auszutauschen, ich denke selber zutrauen tuh ich mir das nich aber habe da eins, zwei kumpelz (KFZ´ler) die machen das dann schon für Kasten Bier oder so..


          nen abend ist man da schon bei. hatte das vorher aber noch nicht gemacht.
          aber wenn du 2kfzler an der hand hast müsste das doch schnell gehen die könn das doch oder?
          das größte prob war halt der zahnriemen. der musste am motorhalter und an der riemenscheibe vorbei aber mit ein bischen knobeln geht auch das.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          oh gott.. das macht 2 Kästen


          So habe mir dieses Kühlerdichtmittel gekauft (knapp 8 &euro und da steht drauf:

          KÜHLERDICHT/RADIATOR SEAL
          FÜR ALLE MOTOREN ÄLTERER BAUART.


          ANWENDUNG: "Doseninhalt dem warmen Kühlsystem zugeben." -das heisst doch oben im Kühlwasserbehälter mit rein kippen oder? dann noch: "Heizungsventile öffnen und mototr min. 10 min. laufen lassen." Was für Heizungsventile, -was das? dann noch "Kühlwasserstand und Dichtigkeit nochmals überprüfen. Ausreichend bis 10 Liter Kühlwasser." -das klar


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          und... ....danke jungs


          polotreff.de
          #17 - 14.10.2004auto wird zu heiß und kühlwasser schwindet dichtflüssigkeit für den kühler wasserpumpe an vw polo auswechseln polo kühlwasser wasserpumpe motordichtflüssigkeit kühlflüssigkeit verschwindet kühlwasser dichtung plo teuer dichtungsmittel für zylinderkopf dichtmittel für wasserpumpen dichtmittel für kühlwasser dichtflüssigkeit für kühlwasser polo kühlwasser verbrennt dichtmittel für kühlwasserkreislauf kühlwasser verschwindet kühlerflüssigkeit schwindet dichtungsmittel kühlflüssigkeit kühlerdichter zylinderkopfdichtung dichtflüssigkeit für kühlflüssigkeit kühlwasser im zylinder polo 6n kühlflüssigkeit wasserpumpe
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen