vw teilemarkt

Ansaugbrücke

Polino
  • Themenstarter

Hallo,

kann mir jemand Sagen was für Ansaugbrücken an dem AAU passen?
vllt auch ob der Zylinderkopf vom 3f auf dem Rumpf paßt?

im voraus schonmal danke.
greetz,
Polino



an den AAU passt auch die vom AAV bringt aber nichts weils die Selbe ist ... Der Kopf vom 3f passt nicht auf den AAU rumpf...


Sven, das stimmt nicht so!
Da die Blöcke bis auf den G40 alle gleich sind passen auch die Köpfe. Allerdings sind meines Wissens alle bis auf den AAU gleich. Ansaugbrücken passen auch alle von den kleinen Blöcken, aber bei der vom 3F bzw Nz brauchst halt auch die ganze Peripherie, soll heissen SG, Kabelbaum und Spritpumpe. Ne gute Alternative ist die Ansaugbrücke vom GK (75Ps Vergasermotor) in Verbindung mit der RP-Drosselklappeneinheit was aber etwas Geschick beim Umbau benötigt da es doch nicht ganz Plug´n Play passt.



ähm... Natürlich würde das passen... und Rangebastelt bekommt man es auch aber bringen wirds ja nichts wie dus schon sagst ohne weitergreifende veränderungen... Wollte das ja auch blos so ausdrücke nicht das Polino nun auf die idee kommt und seinem AAU eine 3f Brücke verpasst und sich wunder wieso nichts mehr geht


Es war erstmal nur gefragt ob es passt und nicht was es bringt! Und passen tut es ohne Zweifel.


Gut okay... blöd ausgedrück, passen tut es klar, blos bringen tut dir NUR die 3f Brücke aufm AAU nichts...


mmh in Verbindung mit dem anderen 3F Zeugs wie Welle und vllt ner G40-Komplettauspuffanlage schon! Da könnten schon so 55 bis 60Ps max bei rumkommen.


Drum sag ich ja, NUR die 3f Ansaugbrücke bringt nichts...


Polino
  • Themenstarter

Hi, ihr zwei.

Also euer zwiegspräch verwirrt mich jetzt etwas.

Ich will jetzt in erster linie nicht wissen ob mir die Ansaugbrücke vom 3f mehr ps bringt, mich interessiert vorerst nur ob die Brücke an den Zylinderkopf paßt und dann auch die orginal Einspritzanlage mit allen orginal teilen paßt, also vllt noch bis auf die Einspritzleiste...

Edit:
Also natürlich soll der Motor mit der Ansaugbrücke laufen. Nicht das mir jetzt einer sagt "passen tut sie schon, aber laufen tut der motor dann nich mehr...."



Die Brücke als solches passt. Aber alles andere von deiner ansaugbrücke passt nicht an diese. Der 3F hat ne Multipoint-Einspritzung, dein AAV ne Zentraleinspritzung. Du müsstest wenn dann schon alles vom motorsteuerungsseitige vom 3F übernehmen, soll heissen Luftmengenmesser, Einspritzventile, Steuergerät, Benzinpumpe und Motor- sowie Lichtkabelbaum.


Polino
  • Themenstarter

das ist mir klar.

Der 3f ist ein Digifant, darum gehts mir auch gar nicht.
Die Einspritzeinheit hat auch eine doppeldrosselklappe,
aber die Einspritzanlage vom py paßt ja schließlich auch, klar die ist auch Digifant, aber einzel...
Gibts nicht nen passenden Flanch, das die brücke mit der Einspritzung kooperiert?
Die Brücke an sich hat doch nicht mit der Elektrik zu tun, ist doch nur Metall stück, oder ist die Einspritzleiste inkompatibel?


Jetzt verwirrst du mich!
Willst du die Ansaugbrücke mit der Einspritzeinheit vom AAU kombinieren oder wie? Das geht nicht, musst dir mal die Brücke anschauen, die ist ganz anders, hatt vier Öffnungen für die Einspritzventile, nen Zusatzluftschieber usw. Irgendwie scheint mir das du so was noch nie gesehen hast....


Polino
  • Themenstarter

ich weiß nicht warum du so eine Aussage anschlägst, aber egal...

Das die Ansaugbrücke ein anderes äußeres aufweißt ist noch kein Zeichen vom inkombabillität, aber ok, wenn dem so ist, dann glaube ich das.
Trotzdem danke für die Antwort.
Eins noch:
Die Nocke vom 3f paßt aber, oder?
die hat doch nen schärferen winkel.


Was heisst Aussage anschlagen? Du müssest bloß mal klarstellen was du willst!
Es ist halt ein Unterschied ob man ne 3F Brücke samt allen Peripherien an den AAU bauen zu wollen oder nur die Brücke. Das erste geht und das zweite halt nicht. Und da haben mich halt ein paar Äußerungen von dir verwirrt.

Und ja, die 3F Welle passt!


Polino
  • Themenstarter

Das ist ne aussage die mir gefällt,
kurz und klar.

Ich habe meine Frage für klar formuliert gehalten, sorry wenn dem nicht so war.
Hab ja nicht nach der Peripherie gefragt, sondern nur nach der Ansaugbrücke
Mir ging es darum das die einen größeren Durchmesser hat.
Aber dann greif ich doch auf die orginale zurück...
danke für die AW


Ok, man kann halt fragen und man kann fragen!
Die Einspritzsysteme sind halt viel zu verschieden als das man sie irgendwie kombinieren könnte.
Beim AAU gilt das gleiche wie beim AAV, es passt mit etwas Aufwand die Brücke vom GK und mit noch vertretbaren Aufwand das DK-Teil vom 1,8er Golf. Aber auf richtig Leistung kommst du damit halt nicht! Die 3F Version könnt schon für Spaß sorgen, aber ist halt auch auffällig für TÜV und Rennleitung.


Polino
  • Themenstarter

Stimmt schon, wobei ich bezweifle, das die meistent tüvtler wissen welche brücke bei welchem MKB verbaut wurde...
Das können sie ja auch nicht zu jedem Auto wissen

Was wäre denn der "etwas aufwand bei der GK Brücke?
hat die denn überhaupt einen größeren durchmesser?

sry, falls ich vorin etwas gerizt geantwortet haben sollte
hatte ein stressiges WE und einen ebenso stressigen Wochenbeginn


Mmh, irgendwo im Netz schwirren ein paar Umbauanleitungen rum. Größer ist sie auf jeden Fall, die Ansaugrohre gehen auch einzeln zu den Einlässen. Musst mal etwas googeln, vllt findest du was. Es mussten meiner Meinung nach ein paar Stopfen verschlossen werden und dann halt die RP-Drossel angebaut, denn sonst hat es keinen Sinn.


Polino
  • Themenstarter

okay, dann danke erstmal.
werd dann mal schaun.
klingt aber irgenwie ein bißchen danach,
als ob es mehr bringen würde die orginale zu bearbeiten.

danke und cu


nein, das auf keinen Fall. Das wird ne totale Totgeburt wenn du die AAU bearbeitest. Zumal der Aufwand in keinem Verhältnis steht da die Drosselklappe dann immer noch im Weg steht und ihrem Namen alle Ehre macht!


Polino
  • Themenstarter

hm hm hm....
Naja, hab ja nicht gesagt, dass das einzige bleibt
Aber meine Langzeitplanung ist noch nicht so ausgereift.
In den Semesterferien, werd ich einiges machen, wenn der Geldbeutel vorher nicht verwaist...
aber ich hoffe mal nicht.
Wenn ich ein paar neuerungen geschaffen habe werde ich die sicherlich auch hier posten
Wenn die interessant genug sind, versteht sich


Wieso hast du eigentlich einen AAU im 2er Polo, den gab es doch original dort garnicht!? Das waren doch alles nur Vergasermotoren (bis auf Nz und G40)....


Polino
  • Themenstarter

nicht ganz der AAU wurde ab 90 verbaut...
ich hab einen orginal AAU, einer der ersten die im Polo verbaut wurde und ebenso einen der Der letzten zweier die überhaupt gebaut wurden,
sieht man davon ab das der 2f eigentlich nur ein Facelift ist....
aber weißt denk ich schon was ich meine.


das wusst ich mal nicht das der AAU im 2er drin war. Aber man lernt nie aus! Wenn du sagst das du ihn drin hast dann glaub ich dir.
Würd dir aber trotzdem zu der Gk Brücke und anderer Drossel raten....


Polino
  • Themenstarter

Werd ich wahrscheinlich auch machen...
wegen der Brücke muss ich dann halt schauen was ich machen muss und wie aufwendig.
Hab mir eh einiges vorgenommen.
Werden schon nicht langweilige Ferien


Na dann viel Spaß, leider hab ich keine Zeit zum bauen und Basteln da am 1.8 das Praxissemester anfängt! :'(
Bei mir wartet ja auch noch ne Corrado-Rückbank darauf endlich angepasst zu werden. Von den Motorverbesserungen mal ganz abgesehen, aber da fehlt im Moment die Kohle...


Polino
  • Themenstarter

Corrado Rückbank?
nice,
hab auch ne Weile mit dem Gedanken gespielt, aber zumindest fürs erste zurück gesteckt.
Naja, gibt erstmal wichtigere Sachen
dann noch nen schönen Abend.
greetz,
Polino


Also den kopf kanst du von nem 1,3 motor nehmen egal welcher den die ventile und kanäle geben sich nix sind aber wesendlich gröser als die vom 1 liter die ansaugbrücke und einspritzeinheit nimst de vom AAV Motor und ne nocke vom 3f da wirde der kleine obenrum ganz schön spritzig im gegensatz zu orginal ,ich habe nen Bearbeiteten 1,3 Kopf ne 252° Nocke (Kommt aber ne 280° Welle noch rein) die ansaugbrücke vom AAV und die einspritzung nen fächer von sorg geht schon sehr gut vür ne Literschüssel.
Muss Bedenken das ich immer 41 kilo im Kofferraum Mitschleppe wenn ich die Bass Kiste raus mache macht der kleine echt spaas


Antworten erstellen