vw teilemarkt

Scheiß Tüv

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

war gerade beim tüv, um fahrwerk und felgen eintragen zu lassen.
am anfang hat er noch gemeint, dass n bischen zu tief nichts macht, aber als der depp mir dann fast den kat abgerissen hat, hat er gemeint 4,5cm bodenfreiheit ist ihm zu wenig.
fazit: kat am und fahrwerk nich eingetragen
jetz soll ich andre federn ainbauen, damit er ca. 3cm höher ist



gelöschtes Mitglied

    richtig so! ganz ehrlich wenn du dir unterwegs den kat abrupst isses beschissener! und wennd ann die poente stress macht it der bodenfreiheit zu dem kat dann bisse au nommal drann!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das is schon klar, am meisten regt es mich auf, dass der depp voll draufgerumpelt is un sich noch nich ma entschuldigt hat, der kat is jetz nämlich am arsch.....



    gelöschtes Mitglied

      joa dess is assi! aber mit dem verein hat man nur ärger hab mit meinem letzte woche ne halbe stunde rum gemacht wegen der eintragung vom grillspoiler und der is wirklich nur ganz pille aber er hats dann irgendwann gemacht!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja scheiß verein, meine reifen wollt er zuerst au nich eintragn, bis n kollege ihm dann gesagt hat, dass die vom hersteller freigegeben sin.....
      die sin halt echt dumm wie stroh


      frag mich mal ich hab ihem letztens gesagt bring ihn soweit durch und halt ein paar sachen sollte er eintragen ja toll dann hab ich so ein wisch gekriegt bin damit zum strassenverkehrsamt wegen anmelden und so und dann erfahre ich der hat nur die sachen eingetragen er ist aber noch nicht durch jetzt muss ich wieder irgendwo rote nummern herkriegen und wieder da hin


      deshalb besser immer eine TÜV stelle suchen wo du oder einer deiner bekanten, kollegen, kumpels irgendeinen Prüfer kennst/kennen .

      dann spart man sich erstmal den arroganten teil, und je nach dem wie stark man den Prüfer kennt geht das Eintragen einfacher


      aber was kaput machen und dann sagen "tja selber schuld ist halt zu tief gewesen" ist schon asozial, da kann man schon auf maul deswegen bekommen.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ich geh ja zu dem tüv den mein werkstattmeister gut kennt aber trotzdem machts spass mi dem ne diskussion zu führen


        gelöschtes Mitglied

          jaja.. kaputtmachen können die sehr gut! bei mir hat der prüfer den klappschlüssel geliefert (keine ahnung wie er des geschafft hat.. is eigentlich recht stabil des teil..), is was abgebrochen kann man nimmer einfach so richten.. und auch nur gesagt tja is net sein prob.. son ****



          Aber normalerweise müsste man doch Schadenersatzanprüche geltend machen können bei sowas! DER hat das Auto schließlich kaputt gemacht! Der Scheiß is halt bloß, dass du keine Beweise hast oder hattest noch jemand mit...wegen Zeugen halt...würde da mal ganz unverbindlich nen Rechtsanwalt befragen!


          gelöschtes Mitglied

            tja genau das is immer das prob.. wer nimmt schon jemand zum tüv mit dass man notfalls zeugen hat..


            klappschlüssel kaputt gemacht? ach du scheisse die sind auch nich ganz billig hhmm?


            Das mit dem Klappschlüssel....wenn der dann zu mir gesagt hätte "nich mein Problem". dem hätte ich SOFORT eine reingedrückt...die Folgen wären mir scheißegal


            gelöschtes Mitglied

              hm naja bei mir gings um felgen, frontstossi und bösen blick.. also des waren 129 euro.. naja gott sei dank hab ich ja noch nen 2. schlüssel mit klappe


              auf jeden fall ey das wäre es ja noch gewesen


              @ JuliN
              Mit den 4,5 cm bodenfreiheit ist doch egal... ist nur eine Richtlinie vom TÜV die aber gesetzlich nichts zu sagen hat!
              Wichtig ist die Scheinwerferunterkante bzw Lichtaustrittskante darf nicht unter 50cm kommen das ist es wo es drauf ankommt!
              Würde mir den Schaden auch von denen Bezahlen lassen!


              Hat er nicht geschrieben, dass er seinen Kumpel mit hatte? das wäre n Zeuge


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              hab leider niemand dabei gehabt :'( , hatte keiner zeit....
              aber das nächste mal nehm ich jemand mit, dass so ne scheiße nich nochmal passiert, ich mein, um den kat is nich schade, hab noch einen rumliegen, aber trotzdem muss sowas nich sein , war auch kurz davor dem a**** eine aufs maul zu geben......


              gelöschtes Mitglied

                @ Polo6nG40
                nein ist nicht mehr nur Richtlinie, wurde auch schon oft hier drüber geschrieben im Forum.. kannst beim TÜV nachfragen, ist jetzt Gesetz: für feste Teile 8 cm und für nachgebende (worunter KEIN GFK zählt!) 7 cm.. Sorry is aber so hab mir deswegen auch n Höherlegungskit für vorne einbauen müssen.. Weil wenn die Bullerei anhält haben die ihren Klotz von 8cm dabei und wennde da net drüberkommst.. Pech. Nehmen sie deinen Kleinen mit..


                Also, dass das Gesetz is, glaub ich weniger! In welchem § der STVZO steht das denn drin?


                gelöschtes Mitglied

                  Sowas bitte immer mit Quellenangabe etc posten alles andere sind Vermutungen und die bringen keinen weiter !

                  Gruß

                  DKMD


                  kann da auch noch ne geschichte beisteuern. (meine reifen sollten eingetregen werden)

                  beim 1. mal sagte der tüv: hinten siehts gut aus, vorne müssen noch federwegsbegrenzer rein; dann sei alles ok.

                  beim 2. mal: es sei zu wenig federweg vorhanden; ich sollte mir entweder n anderes fahrwerk einbauen oder die federwegsbegrenzer raus und vorne auch noch börteln.

                  beim 3. mal guckte er grob: "sieht schick aus, die eintragung ist kein problem."
                  der hat beim 3. mal rein gar nicht geguckt, nur mal eben von weiter weg. hab gedacht ich bin im falschen film.

                  gruß tiana


                  Zitat:

                  @ Polo6nG40
                  nein ist nicht mehr nur Richtlinie, wurde auch schon oft hier drüber geschrieben im Forum.. kannst beim TÜV nachfragen, ist jetzt Gesetz: für feste Teile 8 cm und für nachgebende (worunter KEIN GFK zählt!) 7 cm.. Sorry is aber so hab mir deswegen auch n Höherlegungskit für vorne einbauen müssen.. Weil wenn die Bullerei anhält haben die ihren Klotz von 8cm dabei und wennde da net drüberkommst.. Pech. Nehmen sie deinen Kleinen mit..



                  haben die das geändert? s war dochmal für feste 11 und für nachgebende 8cm ... allerdings weiß ich net ob Richtlinie oder Gesetz ...


                  Soweit ich das weiß ist und bleibt es eine Richtlinie und der Prüfer entscheidet selbst ob er sich daran hält oder nicht bzw. seine Prüforganisation hält ihn im Schach und schreibt es vor.
                  Bei uns gibt es auch Prüfer vom TÜV die dürfen nichts drunter eintragen und welche (Dekra oder GTÜ denen ist es selbst überlassen was sie machen.

                  Und bitte mäßigt eure Ausdrücke, ihr mögt es sicherlich auch nicht Assi genannt zu werden. Die Leute machen auch bloß ihre Arbeit und müßen auch den Kopf dafür hinhalten.
                  Aber das sie was kaputt machen sollt natürlich nicht sein, aber es gibt da auch irgendwelche Gesetze die sie dann schützen und ihr in die Röhre schaut (so lang es nicht mutwillig war) :(


                  Den Gesetzsext würde ich grn mal lesen...wärste so nett den hier wiederzugeben?!


                  Meinst du mich? hab sowas nicht, aber ich weiß das es bei uns z.B. in der Werkstatt so war, das bei ner AU wenn der Motor kaputt geht die Werkstatt net haftbar gemacht werden kann.
                  Und wenn er seinen Polo so tiefer legt das er net mal mehr in ne Testhalle beim TÜV oder in den Bremsenprüfstand kommt dann ist er selbst dran schuld und nicht der Prüfer der die Abnahme macht.
                  Du würdest dich ja auch beschweren wenn du dir ein Auto kaufst und in der Tiefgarage hängen bleibst oder du kaufst dir nen Hammer und der zerbricht beim ersten Schlag. Wer ist dann dran Schuld, du oder der Hersteller?


                  mein kat würde auch vom tüver gekillt. ;(
                  schadenersatz gab es. bekam bei atu dick prozente. dumm nur das ich da nix kaufe ......

                  meine felgen waren kinderleich. Der Prüfer war genervt, notierte sich aufm parkplatz die KBA nummer und gab mir das gutachten !
                  hat ihn nicht interessiert das ich ne tachoangleichung brauche oder die kanten 0 umgelegt habe
                  als nächstes kommt das 80/60 fahrwerk.. mal gucken... hauptsache erstmal eingetrage. das nix schleift usw mach ich dann wenn ich das okay hab das ich das fahren darf....


                  Antworten erstellen