vw teilemarkt

Anschluss Fussraumbeleuchtung

Darnok
  • Themenstarter

So hab jetzt schon einiges mit der SuFu gelesen aber leider hab ich noch nicht alle antworten.

Kann ich den strom direkt vom türkontakt nehmen, will nämlich net den Zigarettenanzünder anzapfen?
Wenn das geht brauch ich nurnoch den orginalschalter ins amaturenbrett legen zum an und ausschalten - dauer AN brauch ich nicht - will nur als einstiegsbeleuchtung und ausschalten können wenn ich vor den bullen stehe.

Ach ja hab mal den schalter aus der tür gezogen, wieso sind da drei kabel dran?

Danke schon mal für die hilfe.



also der türkontaktschalter schaltet nur reine masse durch!
also brauchst du dauerplus,das du direkt ans netzteil der kathoden anschließt.
und das schwarze kabel vom netzteil schließt du ans braune oder braun/weiße kabel vom türkontakt an.
und dann unterbrichst du noch das massekabel mit deinem schalter im amaturenbrett.
also musst du wohl doch am zigi ran fürs dauerplus.
drei kabel sind deshalb dran,weil die geschaltete masse verzweigt wird.


Darnok
  • Themenstarter

danke - hat mir echt weitergeholfen



Hm also ich hab die blende von der a säule weggemacht. dann sieht man da drei kabel. ein rotes, braunes und braun weißes. ich hab dann die kathoden an das rote und braunweiße gehängt. ich hab des davor auch mit nem voltmeter ausgemessen und war der meinung eins davon war dauerplus. auf jedenfall klappt des jetzt einwandfrei. den schalter hab ich zwischen meinen zwei efh schaltern angebracht (blende raus, loch reingebohrt, schalter rein, fertig ) jetzt hab ich genau des was du willst: die lichter gehn nur an wenn die tür aufgeht und ich hab einen schalter für die grün-weiße rennleitung.
bei fragen kannste ien PN schreiben, wird dann auch schnellstmöglich beantwortet
gruß stickman


Darnok
  • Themenstarter

Habs schon hinbekommen, trotzdem danke.
ich hab den dauerplus vom zigarettenanzunder genommen und bloß das masse(minus) zum türkontakt gelegt.
Zum An und Aus schalten hab ich den orginalen schalter vom inverter genommen und in ne leere blende am amaturenbrett gebaut.
Funzt auch wunderbar...


Antworten erstellen