vw teilemarkt

Komische Geräusche

Dom88
  • Themenstarter

Hi, ich hab ein problem mit meinem Polo 86c Bj. 90, und zwar macht der wenn ich aufs gas drücke so komische Geräusche.....
Hört sich an als würde irgendetwas schleifen, ist aber wie gesagt nur beim Gas geben, wenn ich vomm gas gehe ist es weg....was könnte das sein? Danke im Vorraus MFG Dom



Könnte vom Getriebe kommen, denk ich mal. Hast du ein 4 oder 5-Gang Getriebe?


isses n pfeifendes geräusch, n knarzendes oder quietschendes?
geh mal mehr ins detail plz



Dom88
  • Themenstarter

also is ein 4 Gang. das ist eher so ein schleifendes geräusch, also kein pfeifen oder Quitschen - also ich muss mich verbessern, das geräusch geht erst weg, sobald die Drehzahl wieder runter geht, je höher die Drehzahl, desto lauter hört sich das schleifen an....MFG Dom


Ist das Schliefen motordrehzahl- oder Getriebdrehzahlabhängig? Also wenn du während der Fahrt die Kupplung tritts ist es dann weg?


Dom88
  • Themenstarter

ja genau, wenn ich während der Fahrt die Kuplung trete ist das geräusch weg, ist dass das Gtriebe?


ich geh mal stark davon aus! Hatte das bei meinem 4Gang auch, kannst aber eigentlich beruhigt weiterfahren. Solltest vllt bloß zur Sicherheit mal nach dem Ölstand im Getriebe schauen.
Die 4Gang machen das eigentlich alle irgendwann, gehen aber im Gegensatz zu den 5gang nicht kaputt dadurch.


Dom88
  • Themenstarter

sehr gut.... Ich danke dir! MFG Dom


gelöschtes Mitglied

    Wenn ein Getriebe laute Betriebsgeräusche von sich gibt, ist es bereits defekt! Sprich zuviel metallabtragungen im öl oder Zahnräder strak verschlissen oder lager defekt oder oder oder...

    Fahren kann man dann zwar immernoch aber die Betriebstemperatur des Getriebes dürfte ziemlich hoch sein (erhöhte reibung - dardurch die geräusche) was wiederum andere defekte zur folge hat!

    Es ist nur eine frage der zeit bis dein Getriebe den Geist aufgibt

    Es mag sich auch um Jahre handeln bis es soweit is.. aber sicher ist, das es so kommen wird!

    soviel dazu....



    Ja das ist es halt, bei den 4Gang Getrieben dauert es Jahre und bei den 5Gang nur wenige Monate!
    Bin fast 60tkm mit meinem 4Gang gefahren und es hat immer Geräusche gemacht. Bei denen ist es halt irgendwie nicht so schlimm wenn die Krach machen....


    gelöschtes Mitglied

      dann müssten die im 4 gang ja andere (bessere) materialien verwendet haben.. und im 5 gang nicht..... halt ich für ziemlich.. naja... unrealistisch ^^


      Das kommt immer drauf an was kaputt geht, bei den 5Gang im 86c sind es meist die Eingangswellenlager was zum Wandern der Welle führt (selbst am eigenen Leib erfahren) bei den 4Gang ist es meist nur ein Loslager irgendwo in der Mitte, was nur Geräusche aber lesten Späne macht.


      Also ich hab ein 5 gang und das getriebe läuft mit dem selben problem bis jetzt schon 15000 km. muß auch mal öl nachfüllen. nur wo ist da die einfüllöffnung?


      Hinten oben am Differential! Ne große Imbusschraube die meist sehr schwer zu öffnen ist!


      Irgendwie hört es sich an als ob auch das ausrücklager im a... wäre. naja, wo liegt das differenzial? Hab von getrieben wenig ahnung, alles andere ging bei meinen 2 polos schon kaputt.


      Wenn du vorm Auto stehst hinten unten. Dort wo die Antriebswellen reingehen das ist das Differential, da ist auf der rechten Seite (von vorne rechts) die Einfüllöffnung oben dran und unten ist die Ablassschraube am Diff. Kann natürlich sein das es bei dir das Ausrücklager ist oder halt nen beginnender Schaden. Aber will den Teufel nicht an die Wand malen.


      Das fängt manchmal echt wahnsinnig an zu quietschen das getriebe. Meine Schaltstange ist eingelaufen, da verliert das getriebe öl. Muß mal kucken dass ich dass mal nochmal dicht bekomme.


      polotreff.de
      #18 - 15.06.2006getriebe loslager geräusche polo 86c eingangswellenlager vw schleifendes knarzendes geräusch pfeifende geräusche nur während der fahrt beim gasgeben komisches geräusch im 4. gang eingangswellenlager vw polo 1,2 geräusche
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen