vw teilemarkt

Motorprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Da mein Polo(1.3l Bj.88, Einspritzer) noch immer nicht gut läuft, habe ich mich mal schlau gemacht und erfahren das es da ein Modul gibt, das die Signal des Hallgebers auswertet!
Soll irgenwo im Bereich der Windschutzschiebe liegen. Kann mir jemand erklären wo das Ding genau liegen sollte?

Danke



gelöschtes Mitglied

    Das ist, denk ich, das Motorsteuergerät, was da gemeint ist. Das liegt wenn du die Motorhaube aufmachst unter der Plastik direkt vor der Windschutzscheibe. Aber weiß nicht, ich glaube nicht, das ein Steuergerät so ohne weiteres kaputt geht. Der Preis dieses Teils ist dazu auch noch horende teuer! Hast du nicht noch andere Möglichkeiten was sein könnte? Was macht denn der Gute oder was macht er nicht?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe schon eine Thread mit diesem Thema gesetzt. Aber noch in in Kurzform:

    1.Er springt an.
    2.Er läuft super bis die Temp.Anzeige den linken eingekastelten Bereich verlässt.
    3.Motor geht dann einfach und vor allem sehr unregelmässig aus.
    4.Er lässt sich dann wieder sofort starten und ich kann auch problemlos weiterfahren.
    5.Das passiert dann ca. 5 - 6 Mal
    6.Bei sehr warmen Motor gibt es diese Probleme sehr sehr selten.
    7.Noch etwas ist merkwürdig, der Motor geht aus, als ob er keine Zündung mehr hat, also nicht einfaches absaufen.
    8.Habe Zündkabel, Verteiler getauscht.

    Bin nun auf der Suche -> weitere Bauteile die ich noch tauschen könnte sind: Hallgeber, Zündspule, blauer Tempgeber.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, bis vor 3 Wochen war meine VW Welt noch in Ordnung...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weiters noch, von einem Freund habe ich erfahren, das diese Ding nur die Signal des Hallgebers für die Zündspule aufbereitet.
    Das es das Motorsteuergerät ist kann ich kaum glauben, da der Stecker nur 7 polig ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zündspule kann ich mir nicht vorstellen, kostet zawr so um die 100€ aber wenn die kaputt wäre würde der Wagen garnicht mehr laufen und es würde nicht Temperaturabhängig sein. Ich tipp mal auf Kühlmitteltemperaturegeber...wie du schon sagtest, der blaue. Weil es ja irgendwie mit der Temperatur zusammenhängt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Werd ich mich mal schlau machen.
      Den Preis für das Steuergerät werd ich auch noch runterdrücken und dann wird der Wagen hoffentlich endlich laufen.

      Werde euch am laufenden halten!


      gelöschtes Mitglied

        moin, also ich hatte das selbe problem vor kurzem erst bei einem 6N ich hab auch gemessen und gemacht wie nen blöder bis ich dan zu dem schluß gekommen bin das der hallgeber vom zündkontaktschalter (sitzt direkt hinter dem zündschloss) kurzzeitig kein strom bekommt. sollte sieser schalter defekt sein ist es für mich auch föllig logisch das wenn dein motor aus geht das er so aus geht als würdest du ihm die zündung klauen. das teil müstest du eigentlich auch auf jedem schrott für schmales geld bekommen und tauschen ist auch kein thema weil deiner ja nicht wie der 6N nen airbag hat.
        MFG Marco


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für diesen Tipp!

        Mein Polo ist aber Bj.89, hat der schon solche Hallgeber beim Zündschloss?


        gelöschtes Mitglied

          ne ne der hallgeber ist nicht im zündschloss sondern im verteiler von zündschloss bekommt das ganze nur den strom zum arbeiten. und weil das über kontakte funz verschleißen die eben auch mal.
          MFG Marco



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Den Hallgeber kann man ja nicht einzeln austauschen, soviel ich informiert bin.
          Wie teuer ist den eine komplette Verteilereinheit.

          Spannung am Hallgeber habe ich ja, ganz egal wie ich am Zündschloss rüttle!


          gelöschtes Mitglied

            nen hallgeber bekommt man auch einzeln ich würde dir aber nicht raten den verteiler zu zerlegen um ihn einzeln zu tauschen, denn solltest du es schaffen den verteiler wieder funktionsfähig zusammen zu bauen hast du ganz viele stunden da rein gesteckt. ich hab mal aufm schrott nen verteiler für nen 6N gekauft hat mich 60€ gekostet. neu kannst du so mit 250-400€ rechnen je nach dem was es für einer ist.
            MFG Marco


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Danke, dann werd ich mich mal auf zum Schrotti machen und hoffen das da so ein Teil herumliegt!

            Mittlerweile fährt der Polo überhaupt nicht mehr, springt einfach nicht mehr an.
            Scheiß Karre!


            gelöschtes Mitglied

              Mittlerweile fährt der Polo überhaupt nicht mehr, springt einfach nicht mehr an.
              Scheiß Karre!

              och nö sei doch nicht so gemein zu deinem auto. ein polo ist eben auch nur ein mensch der ab udn zu mal kein bock hat.
              MFG Marco


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Juhu, Fehler gefunden!
              Polo braucht neuen Zündverteiler, Hallgeber ist defekt.

              Gestern habe ich einen Freund der sich bei so etwas auskennt bei mir gehabt und der hat ein paar Kabel abgezogen, miteinader verbunden und flux war die Diagnose da!

              Haben dannach Zündverteiler ausgebaut, irgendwie kam da Öl vom Ventilraum rein und der Hallgeber wurde durcht das Öl komischerweise stark angegriffen.

              Nun ab zum Schrotti und mal nach nen neuen Zündverteiler suchen, denn den Ausbau des Hallgebers tue ich mir sicherlich nicht mehr an.
              Neu kostet das Ding ja ein Vermögen!

              mfg


              polotreff.de
              #15 - 21.10.2004modul scheisskarre
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen