vw teilemarkt

Frequenzweichen einstellen

christoph23
  • Themenstarter

Hi leute ich kenn mich mit carhifi überhaupt nicht aus vorab.

hab in meinem handbuch (details siehe profil)
mal gelesen wegen der fqweichen und da stand halt das der einbau ort viel einfluss auf den sound hat, issmir klar.

bei dem punkt:

2: Versenkt oder Aufbau - Armaturenbrett (gegen Windschutzscheibe strahlend)
Recht gutes Staging, aber manchmal diffuser Klang (schlechte Ortung) und wenn die Hochtöner zu weit vorne unter der Scheibe spielen oder zu laut eingepegelt sind, auch aggressiver Hochtonbereich.

-----------------------------------

spielen die zu weit vorne?


soll ich da mal rumprbiern?
kann die
Flankensteilheit des Tiefpasses vom Tiefmitteltöner
Hochtonpolarität und
Hochton-Pegelabsenkung
einstellen?



Steuerst du dein Frontsystem aktiv an oder passiv oder die mitgelieferten Frequenzweichen?

Den Punkt 2 hab ich nicht ganz verstanden, ist da aus dem Handbuch?

Die HTs richtstes du am besten direkt auf die Hörpostion des Fahrers aus oder läßt sie in Richtung Innenspiegel spielen.
Gegen die Scheibe würde ich sie nie spielen lassen, da es hier unter Umständen zum Horneffekt kommen kann und daraus dann sehr unschöne Peaks entstehen können.


christoph23
  • Themenstarter

kein plan wie das angesteuert wird?

also die dinger sitzen halt in den original plätzen unter den gittern im amaturenbrett... verschraubt auf ein passend gebogenes blech

ja "punkt2" weil es aus dem handbuch ist.


danke schonmal für die hilfe



ich glaub er meint ob du sie am radio hängen hast oder über ne endstufe betreibst.
mfg
andre


Ne ich mein, ob die Lautsprecher über eine Frequenzweiche angeschlossen sind oder nicht.
Im Lieferumfang war doch bestimmt eine Frequenzweiche mit dabei, hast du die angeschlossen oder nicht?


christoph23
  • Themenstarter

ja natürlich, waren sogar 2 frequenzweichen...


Klar dass zwei Stk dabei sind, aber die Frage ob dusie angeschlossen hast oder nicht ist immer noch nocht beantwortet :-/


christoph23
  • Themenstarter

ja natürlich, sind mit angeschlossen...

nochwas viell.: habe noch son shice radio und da iss irgendwie halt was gebrückt weil ich nur einen cinch (ne eigentlich 2?) ausgang hab.

mit meinem hoffentlich bald neuem radio soll ich irgendwie vorne und hinten getrennt regeln können, kann glaub nur den bass am radio verstellen.. ?! sorry i am a noob


Hi erstmal!
Ähm,wo genau liegt denn jetzt eigentlich das "Problem"?
Weil erst sprichst du die Frequenzweichen an und der Punkt 2,den du dann aufführst bezieht sich eigentlich auf die Ausrichtung der Hochtöner.

Zitat:

Hi leute ich kenn mich mit carhifi überhaupt nicht aus vorab.

hab in meinem handbuch (details siehe profil)
mal gelesen wegen der fqweichen und da stand halt das der einbau ort viel einfluss auf den sound hat, issmir klar.

bei dem punkt:

2: Versenkt oder Aufbau - Armaturenbrett (gegen Windschutzscheibe strahlend)
Recht gutes Staging, aber manchmal diffuser Klang (schlechte Ortung) und wenn die Hochtöner zu weit vorne unter der Scheibe spielen oder zu laut eingepegelt sind, auch aggressiver Hochtonbereich




christoph23
  • Themenstarter

hi timmey!

an den fqweichen stell ich doch das frontsystem doch ein?

von wegen

Flankensteilheit des Tiefpasses vom Tiefmitteltöner
Hochtonpolarität und
Hochton-Pegelabsenkung


irgendwie möchte ich meine anlage "besser" einstellen, ich glaube nämlich das die mehr kann als bis jetzt.
ich weiss, iss kein high end system aber auch kein magnat zeugs oder sowas...


Joah,also wennde bei dem Axton-System einstellbare Frequenzweichen mit bei hast,kannste da mal nen bisschen rumprobieren.
Ich hab keine einstellbaren Frequenzweichen und muss das deswegen bei mir alles übers Radio regeln.


christoph23
  • Themenstarter

jop, die 3 o.g. sachen kann man an den fqweichen einstellen.

ich glaub meine anlage iss einfach nur scheisse eingestellt,
vorne wie hinten, der bass passt genau in den kofferraum und "könnte" mehr scheppern. aber iss meine erste anlage und hab auch keine erfahrung oder vergleich

oder brauch ich ein besseres radio oder noch ne endstufe oder son kondensator ding?


Hm,also ich weiß jetzt ja net genau,was du wie angeschlossen hast und wie du deine Endstufe zB angeschlossen hast,aber ich hab im Moment noch auch nur nen älteres JVC-Radio dass nur 2 Cinch-Ausgänge für vorne hat,dass dann halt mit 2 Y-Kabeln an ne 4-Kanal Endstufe angeschlossen und lasse darüber momentan mein Frontsystem und meinen Subwoofer laufen und das geht schon recht ordentlich,find ich!
Gewiss kein High-End,aber reicht,um mich morgens aus meinem Tran zu wecken!


christoph23
  • Themenstarter

ja genau so isses glaub bei mir auch wie du es schilderst!

und da kann ich ja nur den bass am radio einstellen, richtig?
irgendwie hat der ASD typ mir das erklärt aber ich nix verstehn


Jetzt wirds um einiges klarer, ich dachte die Flanke etc sollte am Radio verstellt werden.

Also dann hier mal ein paar Tips... Wenn die HTs noch nicht richtig verbaut sind dann versuch mal die Ausrichtungen die ich schon in meinem ersten Beitrag beschrieben hab.
Jetzt zu den Einstellungen an der Weiche. Da hilft nur Probehören testen und so einstellen wie es dir gefällt.

Für eine bessere Bühnendarstellung kannst du mal versuchen einen der HT die Polarität zu vertauschen (nur bei EINEM).
Für die Flanke des TMTs, was ist denn möglich? In der Regel würde ich mal mit 12dB/Okt beginnen und hier etwas testen.
Die Pegelabsenkung brauchste ja nur wenn dir der HT zu laut ist, dann einfach mehr absenken.

Zur Testmusik einfach das hinzuziehen was du sonst auch hörst.


christoph23
  • Themenstarter

ok danke schonmal werde es testen und berichten!

und du scheinst dich ja mit car hifi auszukennen,
deshalb interessiert mich mal deine meinung:

wie wichtig iss das radio? macht das klanglich wirklich soviel aus?


Ein wertiges Radio mit gutem Laufwerk und einem ordentlichen Innenleben kann schon was ausmachen.


hey, ichh hatte mich im forum schon öfter über meine viel zu grellen ht´s aufgeregt. kann es sein das ich einfach die scheiß f.weichen weglasse und direkt an den amp gehe?


gelöschtes Mitglied

    Hallo mima,
    das kommt darauf an was du für ein radio bzw. was für einen amp
    du hast.
    es ist dann grosse vorsicht geboten weil du auf jedenfall einen High Pass bei ca.2500 bis 4000hz legen MUSST denn sonst brennt dein hochtöner im nu :'(
    schau in deine bedienungsanleitung wie tief deine ht´s belastet werden dürfen.
    gruss holli


    Also ich hab auch so ein Problem.
    Ich hab ein Rainbow Slx 265 Deluxe Frontsystem.
    Und bei mir is des Problem das wenn ich so auf Lautstärke 28 höre,dann nach paar sec/min. das System auf einmal leiser spielt.Und wenn ich dann die Lautstärke runter Regel auf 20 dann spielt es wieder normal bzw sauber.
    Hab gedacht es liegt am Radio.Hatte vorher ein Clarion.Da ich eh Störgeräusche hatte und mir dann ein Alpine Radio geholt habe,dachte ich mir das,das Problem weg sei.Das Störgeräusch is auch weg.Aber das mein System leiser wird bzw dumpfer spielt bei höherer Lautstärke,das versteh ich nicht.


    gelöschtes Mitglied

      es kann sein, dass deine frequenzweiche einen überlastschutz hat. der schützt deine hochtöner vor dem verecken. die schalten dann ab, und wenn du leiser machst wieder an.
      entweder hörst du zu laut, oder das system taugt nichts, oder deine endstufe ist am ende.


      gelöschtes Mitglied

        Hört sich nach "Falsch angeschlossen an"



        @ r-Line...

        hey, kannst du mir erläutern, was man da falsch anschließen kann?
        Hab das ja auch....

        Danke schonma


        polotreff.de
        #24 - 27.11.2008tipps zum einstellen einer frequenzweiche aktiv anlage richtig einstellen car hifi magnat frequenzweich plan frequenzgang einflussgrößen car hifi axton frequenzweiche frequenzweichen einstellbar car hifi frequenzweiche einstellen einstelbare frequenzweiche frequenzweicher axton einbauanleitung für vw polo pegelabsenkung einstellen frequenzweiche frequenzweiche wie einstellen frequenzweiche eistellen frequenzweiche richtig einstellen einstellung frequenzweiche bass radio frequenzweiche einstellen bestückungsplan frequenzweiche kann man frequenz weichen einstellen? einstellbare frequenzweiche passiv acr eckhorn pegelabsenkung den hochtöner gegen die windschutzscheibe spielen lassen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen