vw teilemarkt

Frequenzweichen einstellen

christoph23
  • Themenstarter

Hi leute ich kenn mich mit carhifi überhaupt nicht aus vorab.

hab in meinem handbuch (details siehe profil)
mal gelesen wegen der fqweichen und da stand halt das der einbau ort viel einfluss auf den sound hat, issmir klar.

bei dem punkt:

2: Versenkt oder Aufbau - Armaturenbrett (gegen Windschutzscheibe strahlend)
Recht gutes Staging, aber manchmal diffuser Klang (schlechte Ortung) und wenn die Hochtöner zu weit vorne unter der Scheibe spielen oder zu laut eingepegelt sind, auch aggressiver Hochtonbereich.

-----------------------------------

spielen die zu weit vorne?


soll ich da mal rumprbiern?
kann die
Flankensteilheit des Tiefpasses vom Tiefmitteltöner
Hochtonpolarität und
Hochton-Pegelabsenkung
einstellen?



Steuerst du dein Frontsystem aktiv an oder passiv oder die mitgelieferten Frequenzweichen?

Den Punkt 2 hab ich nicht ganz verstanden, ist da aus dem Handbuch?

Die HTs richtstes du am besten direkt auf die Hörpostion des Fahrers aus oder läßt sie in Richtung Innenspiegel spielen.
Gegen die Scheibe würde ich sie nie spielen lassen, da es hier unter Umständen zum Horneffekt kommen kann und daraus dann sehr unschöne Peaks entstehen können.


christoph23
  • Themenstarter

kein plan wie das angesteuert wird?

also die dinger sitzen halt in den original plätzen unter den gittern im amaturenbrett... verschraubt auf ein passend gebogenes blech

ja "punkt2" weil es aus dem handbuch ist.


danke schonmal für die hilfe



ich glaub er meint ob du sie am radio hängen hast oder über ne endstufe betreibst.
mfg
andre


Ne ich mein, ob die Lautsprecher über eine Frequenzweiche angeschlossen sind oder nicht.
Im Lieferumfang war doch bestimmt eine Frequenzweiche mit dabei, hast du die angeschlossen oder nicht?


christoph23
  • Themenstarter

ja natürlich, waren sogar 2 frequenzweichen...