vw teilemarkt

Leerlaufdrehzahl schwankt

scarface
  • Themenstarter

Hi,
ich hab nen AEE Motor mit 75PS und in letzter Zeit hab ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Wenn ich den Motor anmache ist die Drehzahl meistens noch normal aber wenn ich an der ersten Ampel stehe hängt die sie meist bei 1100-1200. Manchmal geht sie dann nach dem Augenblick wieder auf 900 oder so (was halt normal ist) oder sie schwankt zwischen 1000-1200 ein bischen. Manchmal dreht der Motor im Leerlauf auch einfach mal bis 2000.
Vor kurzem hab ich Drosselklappe sauber gemacht, neue Zünderzen, neue Verteilerkappe und Finger. Weiss nich ob das relevant ist. Probleme traten auch nicht direkt danach auf.



gelöschtes Mitglied

    Normalerweise liegt so etwas an der Drosselklappe ,
    da die ja schon gereinigt wurde und ich gehe mal davon aus das es richtig gemacht worden ist dann kann es daran ja nicht mehr liegen .
    Zumindest an den Reinigen .

    Hast Du den ein erhöhten Spritverbrauch jetzt ?
    Es könnte auch an der Lamdasonde liegen ,das resultat ist ein höherer Spritverbrauch und auch ein Unruhiger Lauf .

    Hast Du nach dem Züdverteilerwechsel den neu Einstellen lassen oder einfach drauf geklemmt ?

    mfg


    scarface
    • Themenstarter

    Hi,
    also Spritverbrauch ist etwas höher als sonst und Motor läuft auch etwas unruhig. Wie kann ich den mal testen ob es die Lamdasonde ist?

    Hab nicht den ganzen Zündverteiler gewechselt...nur Kappe und Finger. Hab ihn aber auch nicht einstellen lassen...weil ich damals (is ca 2 Monate her) keine Probleme hatte mit dem Motor. Probleme tratten erst vor ca ner Woche auf.

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Würde Dir vorschlagen nach VW zu fahren und da den Fehlerspeicher auslesen zu lassen .
      Kostet in der Regel keinen Cent aber ich gebe immer etwas für die Kaffeekasse mit bei .
      Da wäre auch der Fehler von der Lamdasonde hinterlegt .
      Fahre am besten mal da vorbei und laß den Auslesen und dann kannst Du ja sagen was für ein Fehler gefunden worden ist .

      grüsse


      gelöschtes Mitglied

        Habe ähnliche Problem mit meinen 6N GTI. Wenn der Motor warm ist und ich den Motor ausmache und nach ca 10mins wieder anmache ist die Drehzahl im Stand bei mur 750 U/min. wenn ich dann anfahre und auskuppel/oder stehe, ist sie wieder um normal bereich.?

        Drosselklappe oder anderes Problem oder sogar normal?


        gelöschtes Mitglied

          Beim GTI Motor habe ich das auch gehabt ,
          lag aber an den VErstopften Luftfilter .
          Kann eventuell daran liegen ?

          Notfalls mach mal ein neues Thema auf und da können Dir speziell Polo GTI Fahrer weiter Helfen da die Motoren doch etwas komplizierter sind .

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            hab den luftfilter vor ca 2000km gewechselt. ich schau mal
            wie der jetzt aussieht eventuell drückt der motor oel.

            kann es eventuell sein das es an meiner motorhaubenverlängerung liegt und der kühler kaum luft bekommt? motortemp ist aber konstant auf 90°C


            scarface
            • Themenstarter

            also es ist unglaublich aber ich war gerade bei VW Fehler auslesen und er hatte keine Fehler drin. Komischerweise ist das Problem auch jetzt weg.
            Aber mal ne andere Frage....kann sowas durch schlechtes Benzin passieren? Weil ich hab vor kurzem an so ner Wald und Wiesen Tankstelle getankt und gerade wieder bei meiner normalen Shell und komischerweise ist das ein paar Kilometer nach tanken ist das weg...kann aber auch Zufall gewesen sein.
            mfg


            Eine pendelnde Drehzahl kann viele Ursachen haben.

            Bei meinem Polo wurde vom Vorbesitzer der Zahnriemen falsch aufgesetzt, so dass die Zündung nicht vernünftig lief. Anzeichen waren Pendeln der Drehzahl wenn Verbraucher an waren (Klima,Licht,Heckscheibenheizung). Nach einem 2 Tägigen VW Aufenthalt und eine neue Drosselklappe wurde der Fehler gefunden (alles auf Garantie).

            Es muss auch nicht immer ein Fehler im Speicher sein wenn etwas nicht richtig läuft. Bei meinem hat die Lamdasonde falsch geregelt. Aber es war kein Fehler im Speicher. Der Motor hatte leichte Aussetzer.

            An schlechtem Sprit kann das glaube ich nicht liegen. Eher eine technische Ursache.



            gelöschtes Mitglied

              Kann auch sein das die Drosselklappe sich noch selber eingestellt hat .

              Dann würde ich das erstmal beobachten und hoffen das es nicht noch mal passiert .


              @Ultrastyle ,

              damit kann es nichts zu tun haben da die TEmperatur trotzdem konstant bleibt ...

              mfg Stephan


              polotreff.de
              #11 - 16.06.2006leerlaufdrehzahl schwankt "fehlerspeicher auslesen" aee-motor leerlaufdrehzahl einstellen vw polo 6n2 vw aee leerlaufdrehzahl einstellen leerlaufdrehzal vom vw polo leerlaufdrehzahl schwankt wenn motor warm
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen