vw teilemarkt

jetzt gehts los!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

soa, das wird jetzt hier mal mein erster eintrag im polo audio forum
also ich hab mein polo ja noch net so lange aber so langsam nerven diese standardboxen da drinne ja schon ziemlich... die surren und kratzen ja bei jedem bissl! so jetzt meine frage... reicht das einfach wenn man die boxen da im armaturenbrett und welche inner hutablage austauscht?
ich will jetzt nich son halbes soundsystem in meinem auto haben (so viel geld hab ich gar nich, bin nur armer schüler )
gibbet empfehlungen? (



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

THX schon mal


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    also ich hab das drin, is natürlich mit Soundsxystemen nicht zu vergleichen, für den Preis soweit aber ok.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    Gruß Jeff



  • gelöschtes Mitglied

      Hi also anfangen würd ich mit nem gescheiten Radio. Dann ein ordentliches Frontsystem und sub mit dazugehöriger endstufe (sub kannst du auch erstmal weglassen). leistung und ausstattung hängt da natürlich von deinem budget ab. hecksystem (sprich hutablage) kannst du komplett weglassen sofern du nicht auf der rückbank sitzt. wenn du jetzt noch angibst welche musikrichtung(en) du bevorzugst und wieviel du ungefähr ausgeben willst kann man dir auch spezielle produkte empfehlen.


      gelöschtes Mitglied

        Also gleich mal vorneweg! Schüler = wenig geld ist ja klar .... aber billige boxen? .... nein das muss echt nicht sein! ... lieber sparen und dann was gescheites kaufen! denn wer billig kauft kauft zweimal! ...
        Nach dieser reihenfolge würde ich die sachen kaufen!

        - Radio
        - Frontspeaker (2 wege (2 x 2boxen) besser als coax (2 wege in 2 x 1 box))
        - sub und verstärker wobei die leistung vom sub gleich oder größer als vom versträker sein sollte (Verstärker z.b. 1x800 watt ... basskiste1x1000 watt)
        - hutablage 2 oder 3 wege system ... wie du willst

        aber achtung!
        leiterquerschnitt für strom nicht zu klein wählen! lieber größer .... kannst du auch ganz einfach ausrechnen!

        LEISTUNG SUB : 12 VOLT = XXXX A

        somit hast du den Strom...
        dann schauste in einer LEitungstabelle nach ... und schon haste das ... wenn du willst kann ich im tabellenbuch nachschauen ... sag einfach nur leistung vom sub ...
        aber ich denke mim sub hat das beim schüler noch zeit

        und noch was

        BEIM KAUF NICHTS ÜBERSTÜRZEN!

        billig ebay ware kannste wegkicken wenn du lange die qualität der boxen erhalten willst


        @depres: Du hast schon wider den Fehler gemacht mit der "Leistung" des Subs zu rechnen. Aber ein Sub kann keine Leistung abgeben er nimmtsie nur auf!
        Wenn man da was rechnen will dann nimmt man wenn überhaupt die Leistung der Endstufe, und da auch nur die RMS und nicht die max Lesitung.

        @wil: Fang am besten wie schon gesagt ganz klein an mit nem Radio und nem guten Frontsystem, denn wenn du bilig kaufst regst du dich früher oder später nur auf.


        gelöschtes Mitglied

          ja stimmt schon mit dem durchschnitt das man nach dem verstärker gehen muss aber man richtet sich beim sub nach dem verstärker ... und dann weis ja man welchen querschnitt man braucht!

          endstufe RMS lestung = z.b. 1000W rms
          sub rms leistung = z.b. 800W rms
          dann brauchste auf jedenfall 35 ... wenn nicht sogar 50mm² wenn du ganz sicher gehen willst!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @mrniceguy
          joa, so hab ich mir das auch gedacht...
          mit dem frontsystem... ab welchem preis krieg ich da was vernünftiges?

          @jeffster
          dein link funzt leider net ;-(


          gelöschtes Mitglied

            radio würd ich sagen 150-500 euro kommt drauf an welche preisklasse du willst und boxen würd ich sagen gute billige 70 - 300 euro ... kommt halt immer drauf an ... was will man ausgeben/ was kann man ausgeben

            ich war letztin mal bei einem freund drin gesesssen der hat 220 euro front speaker ... 2 hochtöner und 2x mitteltöner ... und das klingt für die 220 euro einfach nur noch genial! ...



            Das DEH-3600 von Pioneer bekommt n man schon für unter 150 Euro. Das Kann MP3 und sonstnoch so alles was man zum Musikhören braucht.
            Welches Frontsystem das richtet sich mehroder weniger nach deinem Musikgeschmack.

            Bei Rock, Pop, Metal:
            Rainbow, Helix, MBQuart, Atomic...

            Bei HipHop, Black, ...
            Rockford Fosgate, Lightning Audio, Ground Zero, ...

            Wenn du Rock hörst kannst du dich mal umsehen vielleicht findest du noch ein Helix Avantgarde, das kostetumd die 140 Euro und spieltecht super.


            gelöschtes Mitglied

              @mrniceguy
              sag mal ... also ich höre
              electronic (techno, trance, drum n bass,)
              rock und metal ...

              was würdest du da empfehlen :> ?

              also ich hab an eine 800 watt sinus kiste von ground zero (400 euro) mit einem 1x1180 watt 2 kanal verstärker von audio systems (400 euro) gedacht!

              die boxen wollte ich axton nehmen aber da find ich für meinen polo6n keine gescheiten :(


              gelöschtes Mitglied

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • das hier wollte ich nehmen wobei ich nicht die boxen 2x500 watt rms sondern eine fertig kiste mit 1x800 watt rms nehmen wollte!

                vielleicht hab ich zeit und änder das noch ebend! :>


              • Für Techno, Trance und Metal einget sich GZ eher nicht, denn die können eher Tiefbass und sind ned so schnell. Die machen eher nen fetten Bass. Für deine Richting macht z.B. Atomic richtig gute Bässe.

                Bei den Frontsystemen kannst du dich auch nach Metal und Rock richten.

                Kommt aber auch auf den Geschmack an, ich selber hab nen RF Sub und der macht auch eher Tiefbass und eignet sich nicht unbedingt für Rock und Techno. Alleridngs hab ich letztens eine alte Trance-CD im Auto anghört und war doch von dem Ergeniss sehr angetan. Druck hat er zwar nicht viel gemacht (will ich eigentlich auch gar nicht), aber den Sound fand ich echt super. Einen schönen Bass der Spass macht.
                Der in Verbindung mit dem Atomic Frontsystem, ein Traum. Natürlich gibts besseres, aber ich hör immer wieder gerne bei meinem Grashopper rein

                Am besten ist immer noch in nen Laden gehen und sich die Komponenten die einem vorschweben in seinem eingenen Auto mit seiner eigenen Musik probehören.


                gelöschtes Mitglied

                  ehm...doofe frage zwischen durch:

                  ich spiele e-gitarre und weiss wenn ich meinen 100 watt (rms) gitarrenverstaerker VOLL aufdrehen wuerde, würde dass ohne tempos in den ohren, selbst (oder erst recht) im proberaum allen leuten das trommelfell rausdonnern.

                  also wie koennt ihr von mehreren hundert rms watt IM AUTO sprechen ?

                  (mir wurde RMS WATT also mehr oder weniger reelle/unverzerrte musikleistung erklaert)


                  Erstens mal sind die Angaben im Car-Hifi-Bereich immer bei 4 Ohm angegeben, bei den Heimverstärkern sind es meist 8 oder 6 Ohm. Daher sind die Leistungsangaben im Car-Hifi-Bereich auch immer größer als daheim. Des weitern spielt auch noch die Versorgung (daheim 230 V) und im Auto 12V eine Rolle.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  nochmal ne frage für dumme... hab mich jetzt mal nen bissl infomiert so was preise und typen usw. angeht...
                  das froontsystem, bau ich das einfach vorne ins amraturenbrett ein oda muss ichcdie in die doorboards einbauen? dann müsste ich mir ja erst neue doorboards aschaffen!


                  Was für ein Frontsystem willst du dir denn überhaupt kaufen?
                  Wenn du 16er oder 13er ins Amaturenbrett bekommst kannst du es ja reinmachen
                  Nur die 10er austauschen würd ich nicht,das bringt nicht so arg viel. Wenn dann würd ich mir schon was richtiges reinmachen. Also eben Doorbaords und aufs Amaturenbrett den HT


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ich dachte mir vielleicht diese hier!
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=2497257792&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                  da mein musikgeschmack doch eher oin richtung rock geht!
                  vielleicht wärs mal ganz hilfreich mir nen paar begriffe und so zu erklären! bin nämlich der vollnoob was das hier angeht...
                  1.was bezeichnen z.B. die 165 mm?
                  2.was is 2-wege und was sind 3-wege componenten?
                  3.was genau bringt ne endstufe?

                  wie gesagt bin nen vollnoob hab mich da noch nie mit beschäftigt und irgendwann is immer das erste mal


                  1) die 165 mm bezeichnen den Einbaudurchmesser des TMTs

                  2) 2 Wegekomponenten bestehen aus

                  Hochtöner (HT)
                  Tiefmitteltöner (TMT)

                  3 Wege Compos:

                  Hochtöner
                  Mitteltöner
                  Tieftöner

                  3) eine Endstufe bringt Leistung, sie ist nichts anderes als ein Verstärker. Da eine Endstufe meistens mehr Leistung als ein Radio hat und zudem noch Aktivweichen (meist) bringen sie deutlicheren Klangverbesserung.

                  Wenn du noch weitere Fragen oder etwas nicht verstanden hast einfach raus damit...



                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  joa, da wären noch ein paar fragen

                  also erstens woher genau kommt eigentlich dieses vibrieren aus den boxen? also ich wieß es is weil die original boxen halt scheiße sind aber wo GENAU kommt das her?

                  was genau sind denn die aufgaben von hoch mittel und tieftöner?

                  öhm, wenn ich jetzt ne 3 wege compo hab... und die hochtöner im armaturenbrett und dietieftöner innen doorboards, wo pack ich denn dann die mitteltöner hin?

                  bekommen die auf den hinteren sitzbänken denn auf genug von meiner mucke mit wenn ich nur nen frontsystem drinne hab?

                  was kommt denn normalerweise so in die hutablage? mitteltöäner?

                  so das wärs erstmal mit meinen fragen

                  vielen dank übrigens finds nett das du mir die fragen beantwortetst die ich hab
                  THX


                  Was meinst du mit "vibrieren"? Meinst du vielleicht clipping?

                  Clipping heisst, dass der Amp soweit ausgesteuert wird, dass die maximalen zu verstärkenden Spannungsspitzen höher sind als die tatsächliche Betriebsspannung des Verstärkers. Das kann er natürlich aus physikalischen Gründen NICHT verstärken, sondern gibt an den Spitzen eben die ihm maximal zur Verfügung stehende Spannung ab. Das wiederum ist eigentlich nichts weiter als eine impulsartige Spannungsänderung mit einem mehr oder weniger grossem Hochfrequenzanteil. Technisch bedeutet das einen extrem hohen Klirrfaktor (sog. nichtlineare Verzerrungen - es kommt sozusagen mehr 'raus als man reingibt), akustisch bedeutet das, das insbesondere Hochtöner ganz erbärmlich mit viel Leistung versorgt werden und mitunter verglühen... (Woofer kommen mit dem Clipping in der Regel besser klar, wenngleich es dann nicht besser klingt.)

                  Gleichstrom am Ausgang eines Amps entsteht entweder durch fehlerhafte Einstellung oder durch einen Defekt am Amp. Bei vielen Amps sorgen allerdings SChutzschaltungen dafür, dass dauerhafte (und insbesondere für Tieftöner tödliche) Gleichspannungen von den Lautsprechern ferngehalten werden.
                  (Die Definition hab ich mir von nem Kollegen geborgt, Danke an Dennis)

                  Musik besteht ja aus verschiedenen Frequenzen und um die jeweiligen Frequenzen möglich unverfälscht und bestmöglich wiederzugeben hat man verschiedene Lautsprecher die einen bestimmten Frequenzbereich eben gut wiedergeben können.

                  Der Hochtöner ist für die hohen Frequenzen da (z.B. Becken, Triangel, Stimmen ...), der Mitteltöner für die mittleren Töne (Stimmen, Snare, ...) und der Tieftöner/Sub für die tiefen Frequenzen (Bässe, ...)

                  Bei einem 3 Wege system wäre eine grobe Verteilung folgende:

                  Ht an die A-Säule/Spiegeldreieck
                  MT ins Amaturenbrett
                  TMT in die Tür

                  Auf die Hutablage kommt am besten gar nichts, das verzieht dir nur die Bühne und ist außerdem bei einem Unfall sau gefährlich.
                  Und keine Sorge, ich hab auch nur ein Frontsystem drinnen und bis jetzt hat sich noch niemand beschwehrt).

                  Ich helf doch gerne wenn ich kann


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  wie große lautsprecher kann das armaturenbrett den aufnehmen?

                  gibbet für dei hochtöner irgendwelche aufnahmemöglichkeiten wenn ich die inne a-säule oder ins spiegeldreieck packe?weil ich kannse ja net mit pattex ankleben oda muss ich da selber basteln?


                  Beim 6N gehen 10er (cm) ins Amaturenbrett, mitein wenig Geschick (und nem Dremel) vielleicht 13er... in die Tür (wenn Doorboards vorhanden, kann man aber auch nachrüsten. Ist nicht teuer) gehen 16er.

                  Manche Systeme haben für den HT Aufnahmen mit dabei mit denen man den HT einfach aufs Amaturenbrett machen kann. Ansonsten muß man basteln. Aber keine Sorge, wenn du ein wenig geschickt bist kannst du dir HT-Halterungen für die A-Säule ohne Probleme selber machen. (auf meiner HP kannst du mal sehen wie ich das gemacht habe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                • )


                • polotreff.de
                  #24 - 02.11.2004dnb car hifi sub
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen