vw teilemarkt

Lichtmaschine zu wenig Spannung. Hilfe

Polo86_50
  • Themenstarter

Hallo leute.

War heute in der Werkstatt, da meine Batterie irgendwie nicht mehr lädt. Dabei haben die die Spannung gemessen und es waren statt 13,5 Volt (bei 2000 u/min) nur 11 Volt. Er meinte, er müsste eine neue einbauen. Inklusive Einbau 116 Euro.

(Auto springt nur beim überbrücken an. Batterie is neu.)

Ist der Preis OK? Ist das schwer die selber zu ersetzen?

Aber muss die komplette ersetzt werden? Habe gehört es könnten die Kohlen sein. Stimmt das? Bekomme ich die Kohlen incl. Spannungswandler vielleicht auch einzeln neu? Dann würde ich die Sachen erstmal erneuern.

Vielleicht bei Bosch oder so?

Danke schonmal

Micha



Würde auch auf die Kohlebürsten tippen bekommst du bei Matthies oder Bosch! Ist aufjeden fall billiger als ne neue Lichtmaschine! Vorrausgestzt du baust die Teile alleine ein!


Sind bestimmt bloß die Schleifkohlen vo LiMa-Regler!



Polo86_50
  • Themenstarter

Ja dass ist ja schonmal gut. Aber leider muss ich um da dran zu kommen den Ölfilter ausbauen. Kann ich das ohne Ölwechsel machen? läuft bestimmt alles raus oder?

Habe gerade frisches Öl drin.

ca. 4 Monate alt.


Also die Lichtmaschine zu wechseln ist ganz einfach. Nur ob du für deinen einer noch eine gebrauchte bekommst? Keine Ahnung. Mußt mal kucken, ob vom Golf I oder so was passt.

Und wenn du den Ölfilter abmontierst, dann läuft ein Teil des Öles weg. Machst am besten grad nen Ölwechsel, auch wenn erst neues drin ist. Bei dem alter von deinem Auto kann ein so häufiger Ölwechsel besser gut als schlecht sein. So teuer ist das Öl ja auch net.

Und in ne Werkstatt wegen ner Lichtmaschine würde ich erst fahren wenn ich im Rollstuhl sitze. 116 Euro ist ein normaler werkstattpreis, aber dafür das es nur ein klacks ist würde ich auf jeden fall sagen:

Selbst ist der Mann.


Polo86_50
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Irgendwie funktioniert meine LIMA doch wohl noch. Die soll ja nur 11 Volt liefern. Deshalb ging er nicht mehr an nachm Fahren.

Habe letztes meinen Zundschalter (hinter dem Zündschloss) gewechselt. Seit ich wieder den alten drin habe, springt die Karre auch ohne überbrücken an. Komisch. Aber werde die wohl trotzdem erneuern. Muss ich beim Aus und einbau was beachten? Wie bekomme ich den Keilriehem ab? Der sietzt da ganz unten in der Ecke.

Gruss Micha


Keilriemen abmachen ist doch eigentlich kein Problem. Löst die Befestgungsschraube von der Lima ein wenig und du kannst ihn einfach abnehmen.

Normal dürfte das alles an deinem Auto doch nicht so schwer sein, ein 1er hat doch net viel im Motor.


polotreff.de
#8 - 19.06.2006zu wenig spannung an der lichtmaschine lichtmaschine zu wening aoto wenig spannung trotz lichtmachine lichtmaschine gibt nur 11volt lichtmaschine gibt wenig spannung lichtmaschine gibt zu wenig spannung ab
Antworten erstellen

Ähnliche Themen