vw teilemarkt

nebler als tagfahrlicht?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

hab irgendwo gelesen das neuerdings nebelscheinwerfer die ab werk in der fahrzeugfront verbaut sind als Tagfahrlicht benutzt werden dürfen... stimmt das?



JA! Ist aber schon lange.. Nen Kollege hat das so.. da wo normal die Nebler sind hat er Tagfahrlicht drin!

Aber es sind 2 verschiedene Sachen also nicht beides auf einmal!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie? also andere leuchten?

also ich meinte da sman ganz normale nebelscheinwerfer als tagfahrlicht anhat.....



Nein! Es gibt bei zb. Golf 3 die Möglichkeit die Dinger auf Tagfahrlicht umzurüsten..aber nicht beides!

Also das wäre mir NEU!


gelöschtes Mitglied

    der harken an der sache ist ja, dass das tagfahrlicht einzeln gefahren wird, die nebelscheinwerfer müssen ja gleichzeitig mit standlicht + rücklicht laufen, sonst isset halt verboten...

    also es geht nur entweder oder oder


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm also isses doch verboten? ich bligg nimmer durch ^^


    ich hab halt was von einem neuen gesetz ab den 15.6. gelesen...


    Entweder NEBEL oder TAGFAHRLICHT!

    Du kannst auch beides haben aber das wird nich aussehen inner Stosi!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ah verstanden

    hab mir da aber auch mal was rausgesucht im netz
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wenn ich das richtig versteh sind nebelscheinwerfer am tag also erlaubt, wunderbar ^^

    [edit
  • habe noch was gefunden...

    Bisher galt: Die Nebelscheinwerfer (Breitstrahler) darfst du bei Sichtbehinderung durch Regen, Nebel, Schneetreiben einschalten. Bei klarem Wetter ist das Einschalten verboten. Ausgenommen sind enge oder kurvenreiche Freilandstraßen bei Dunkelheit – der Fahrbahnrand wird so besser beleuchtet.
    Mit der 26. Novelle des KFG wurde diese Bestimmung gestrichen - das bedeutet: Ohne jede spezielle gesetzliche Regelung darf man seit Inkrafttreten der 26. KFG-Novelle die Nebellichter Tag und Nacht einschalten.


    heisst das jetz das man auch bei nacht die dinger anhaben darf? immer dieses beamten deutsch :(

    [/edit

  • gelöschtes Mitglied

      Toll, Regelungen für Östrerreich helfen uns auch in Deutschland...

      Wann wird das endlich in Deutschland umgesetzt? Und wieso muss ich 10€ zahlen wenn die Polizei mich mit Neblern stoppt, das is doch Käse
      und ob nun NUR Nebler als Tagfahrlicht eingeschaltet sind oder ob noch die kleine Standlichtfunzel brennt is doch egal...



      gelöschtes Mitglied

        ja, ein sehr spannendes thema.

        hab grad mal nen befreundeten fahrlehrer angerufen und der hat mir folgenden tipp gegeben:

        man kann dieses ganze tagfahr/nebel geschwafel umgehen, indem man seine nebler mit einer doppel-schaltung versieht, dh man bräuchte 2 schalter. 1) für scheinwerfer ein / aus und 2) stromversorgung über +leitung vom standlicht / dauerplus-leitung


        hört sich etwas kompliziert an, aber is im prinzip kein problem, weil damit hab ihr sowohl die bestimmungen für tagfahrlichter, als auch für nebelscheinwerfer erfüllt.


        gelöschtes Mitglied

          aber dann müsst der stom für das tagfahrlich auch begrenzt sein. die tagfahrlicher dürfen glaub ich blos 5W oder sowas in der richtung haben. die standlichtblinker sind ja auch dunkler als das blinklicht oder lieg ich da jetz falsch?


          gelöschtes Mitglied

            also was standlichter bzw "standlichtblinker" angeht, hast du mit 5 watt schon recht.

            das tagfahrlicht hat genau wie die haupt- und nebelscheinwerfer 55 watt


            gelöschtes Mitglied

              ah ok danke, wieder was dazugelernt
              gibt es für den 2f zufällig scheinwerfer in denen beides verbaut ist?


              TagFahrlichter haben 21watt


              gelöschtes Mitglied

                also mein tagfahrlicht is jeweils mit einer h7 birne ausgestattet und hat 55 Watt


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                achso das war ja österreich ^^ ups

                hm naja fragen über fragen..


                gelöschtes Mitglied

                  was weiss ich ob meins so überhaupt rlaubt is


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  who cares?


                  gelöschtes Mitglied

                    mich ned


                    ich kann meine nebler ohne bzw unabhängig vom standlicht einschalten..

                    Da sieht das tagfahrlicht dann so aus


                    Bild 28.jpg
                    Bild 28.jpg

                    Du hast aber auch so Riesen Dinger da inner Stosi!

                    Ist bestimmt auch noch ne Kaffeemaschine drin oder?


                    gelöschtes Mitglied

                      ja aber ne vollautomatische saeco idea de luxe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                    • =


                    • aaaalso:

                      mit nebelscheinwerfern als tagfahrlicht fahren ist erlaubt.
                      [pause


                    • ABER NUR IN OESTERREICH!

                      in deutschland geht das nicht.
                      egal, welche schaltung ihr euch ausdenkt.
                      die nebler-scheinwerfergehaeuse haben eine zulassung als nebler, aber nicht als tfl. deshalb: nicht legal.
                      ist eindeutig. ob nun standlicht mitleuchtet oder nicht, spielt auch keine rolle mehr.

                      tagfahrlicht hat unterschiedliche wattzahlen. aber nicht mehr als 55w.
                      im audi a3/a4 mit xenon plus sind 21w lampen als tagfahrlicht verbaut, die auf 18w gedrosselt werden.
                      im audi a6 sind sogar led-streifen als tagfahrlicht integriert.

                      gruss,
                      tom


                    • sry für leichenerweckung,

                      also fazit:
                      es ist nicht erlaubt, dass die nebler bei tag an sind, selbst wenn alles andere aus ist.
                      Richtig? wenn ja dann können wir des thema einmotten

                      MFG
                      Bolle


                      jap, außer es ist scheiß wetter ; )


                      habt ihr mal auf das Datum geschaut wann das letzte Posting war?


                      Zitat:

                      sry für leichenerweckung,


                      lesen ist der schlüssel zur macht.

                      gut jetze können mirs einmotten

                      MFG Bolle


                      ich hab dazu jetzt aber nochmal ne frage!
                      wen ich meine Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umbauen will muss ich da auch andere Spiegel und so rein haben? andere Birnen ist kla nur das zerbricht mir echt den kopf...

                      würde mich über Hilfe freuen...

                      lg Tim


                      also ich hab dir schon das suchen abgenommen, lesen nehm ich dir jetzt auch noch ab

                      Zitat:


                      mit nebelscheinwerfern als tagfahrlicht fahren ist erlaubt.
                      [pause

                    • ABER NUR IN OESTERREICH!

                      in deutschland geht das nicht.
                      egal, welche schaltung ihr euch ausdenkt.
                      die nebler-scheinwerfergehaeuse haben eine zulassung als nebler, aber nicht als tfl. deshalb: nicht legal.
                      ist eindeutig. ob nun standlicht mitleuchtet oder nicht, spielt auch keine rolle mehr.



                    • polotreff.de
                      #31 - 08.11.2010tagfahrlicht nebelscheinwerfer vw polo zul?ssig? nebelscheinwerfer gleichzeitig als tagfahrlicht polo nebelscheinwerfer als tagfahrlicht nebelleuchte als tagfahrlicht 2010 regelung nebelscheinwerfer tagfahrlicht polo 9n nebelscheinwerfer als tagfahrlicht tagfahrtlich nebelscheinwerfer polo nebler als tagfahrlicht stand 2010 tagfahrlicht, vw polo im nebler verbot tagfahrlicht was is ein nebler? tagfahrlicht nebelscheinwerfer polo nebelscheinwerfer zu tagfahrlicht umbauen polo wie nutzen wir polo 2010 tagfahrlicht nebelscheinwefer zu tagfahrlicht umbauen nebellampe als taglicht tagfahrlicht 2010 tagfahrlicht nebelscheinwerfer nebellicht alstagfahrlicht nebelscheinwerfer als tagfahrlicht
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen