vw teilemarkt

Ein paar Fragen zu Subwoofern

Cleenz
  • Themenstarter

Servus!
Ich will mir endlich mal nen ordentlichen Subwoofer holen und den in die Reserveradmulde bauen. Im Moment interessiere ich mich noch für den Hifonics Zeus ZS-12.
Habe ein paar Anschlussfragen. Da steht Impendanz 2x2 Ohm. Was bedeutet das für den Anschluss? Kann ich ne 2-Kanal Endstufe anschließen und mit jedem Kanal einzeln an jeweils einen Anschluss gehen? Wahrscheinlich nicht oder? Kann ich das Teil überhaupt mit einer 2-Kanal betreiben?
Der Sub hat 350 Watt RMS. Wieviel Watt muss dann die Endstufe haben bei diesem 2 Ohm betrieb damit kein clipping entsteht?
Bedeutet VAS 40 L das der ein 40 Liter Gehäuse braucht? Ich habe die Werte von dem Teil mal bei WinISD eingegeben und der hat mir ein 233Liter Gehäuse ausgespuckt. Ich glaub es hackt! Ich kriege doch max 50 Liter in die Reserveradmulde. Was machen?

Viele Fragen, bitte antwortet
Danke,
Cleenz



gelöschtes Mitglied

    also winisd will immer die perfekte kurve hinbekommen...

    da musste mal gucken was der hersteller für angaben macht wegen dem gehäuse..

    das vas ist nicht die L zahl des gehäuses...


    zum anschluss

    du kannst den sub gut anner 2kanal anschließen...
    du kannste die beiden spulen in reihe schalten und dann kanal 1+2 der endstufe brücken somit bist du auf 4ohm genauso wie der sub

    dazu brauchste dann ne endstufe die mind. 1x350Wattrms gebrückt an 4ohm haben sollte.....


    Cleenz
    • Themenstarter

    Danke schon mal für die Antwort! Das habe ich mir gedacht das eine 2-Kanal gebrückt 350 Watt an 4 Ohm abgeben muss, aber hat die 0-8-15 Endstufe nicht nur 2 Ohm wenn sie gebrückt wird?
    Wie viele Liter bräuchte ich denn dann für einen Sub mit den folgenden Daten?
    Frequenzbereich:

    * 2" (50 mm) Schwingspule mit 30 mm Länge
    * Fs 36 Hz
    * Qts 0,45
    * VAS 40L
    * SPL 87 dB
    Kann mir das bidde bidde mal jemand ausrechnen! Wäre echt nett!
    Danke



    gelöschtes Mitglied

      also ein normaler kanal hat 4ohm oder 2ohm

      wenn du ihn nicht brückst und nen normalen sub (4ohm) dran hast hat der 4ohm

      es gibt auch subs die auf 2ohm laufen dann hätte er die leistung auf 2ohm

      wenn du den kanal brückst haste 2ohm auf jedem kanal und gebrückst heißt reihe also ergibt das auch 4ohm...




      zu den werten...
      damit kann man nicht viel machen da fehlt ja die hälfte


      gelöschtes Mitglied

        anstatt da groß rumzurechnen würd ich mir gleich von hifonics ne komplette kiste kaufen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • <-- Hifonics ZS-12BPL
        30cm Bandpass-Subwoofer mit weißer Innenbeleuchtung
        oder für die etwas größeren kofferräume[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • <-- Hifonics ZX12 DUALi
        Dual Bandpass Zeus Serie 2005

        crunch wär auch noch im programm, ordentlich leistung und relativ erschwinglich. mfg marcel


      • gelöschtes Mitglied

          @blah er möchte aber seinen sub in den reserverad raum basteln

          naja und bandpass muss man auch erstmal mögen....



          gelöschtes Mitglied

            ich hab bis jetz immer bandpass gehabt, bin sehr zufrieden damit. nerja sub in die reserveradmulde, wers mag. kann mir nich vorstellen dat nen sub da drin nen guten klang produziert.


            gelöschtes Mitglied

              dann sollten wir uns mal treffen dann kann ich dir das ja mal beweißen...

              und wenn ich ab nächste woche meine neuen sachen drin hab mit dem hertz sub wird sich das sicherlich nicht schlechter anhören


              Grave
              • polotreff.de Team
              Grave's Polo 6N

              die mulde da hinten taugt scho was un auch zum laut machn ... (natürlich mit dem nachteil des geschlossenen gehäuses)



              gelöschtes Mitglied

                lautstärke is ja schön und gut, aber der klang muss stimmen. was bringen mir 140db wenn se absolut schwammig klingen?


                Grave
                • polotreff.de Team
                Grave's Polo 6N

                keine angst die klingen nich schwammig, ich hab nen schön und kein lautspieler ....


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Servus!
                  Ich will mir endlich mal nen ordentlichen Subwoofer holen und den in die Reserveradmulde bauen. Im Moment interessiere ich mich noch für den Hifonics Zeus ZS-12.
                  Habe ein paar Anschlussfragen. Da steht Impendanz 2x2 Ohm. Was bedeutet das für den Anschluss? Kann ich ne 2-Kanal Endstufe anschließen und mit jedem Kanal einzeln an jeweils einen Anschluss gehen? Wahrscheinlich nicht oder? Kann ich das Teil überhaupt mit einer 2-Kanal betreiben?

                  - aber nur in sinnvoll in Brücke

                  Der Sub hat 350 Watt RMS. Wieviel Watt muss dann die Endstufe haben bei diesem 2 Ohm betrieb damit kein clipping entsteht?

                  - wird entweder 1 oder Ohm betrieben in Brücke !

                  Bedeutet VAS 40 L das der ein 40 Liter Gehäuse braucht?

                  - nein

                  Ich habe die Werte von dem Teil mal bei WinISD eingegeben und der hat mir ein 233Liter Gehäuse ausgespuckt. Ich glaub es hackt!

                  - geschlossen ?

                  Ich kriege doch max 50 Liter in die Reserveradmulde. Was machen?

                  - Der Woofer hat nen BEPum die 80 rum eignet sich also mehr als Bassreflexwoofer ( Volumen ca doppelt so groß wie beim geschlossenen Gehäuse ).

                  Viele Fragen, bitte antwortet
                  Danke,
                  Cleenz


                  Ich komme auf ca 56 Liter Bassreflex.

                  Wie gesagt der Woofer ist nicht der Beste für die Reserveradmulde.

                  Gruß

                  DKMD


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    keine angst die klingen nich schwammig, ich hab nen schön und kein lautspieler ....


                    Du hast ja auch nen EBP von ca 60 und ne Fs unter 30.

                    Abgesehen davon hab ich das ja extra für Dich mehrfach nachsimuliert

                    Gruß

                    DKMD


                    Cleenz
                    • Themenstarter

                    Wow, danke Leute für die vielen Antworten.
                    Ne Kiste kaufen will ich nicht weil 1. zu teuer und 2. will ich ne gerade Fläche hinten haben um auch noch mal was laden zu können. Der polo Kofferraum ist ja nicht gerade der Größte. Ich bin auch nicht gerade der Bandpass fan. Ist mir irgendwie nicht präzise genug. Für Techno ziemlich gut aber ich höre eher Hip Hop. Danke für die Berechnung mit den 56 Liter Bassreflex! Werde dir mal glauben und mich daran halten. Wollte eigentlich sowieso ein Bassreflex Gehäuse bauen.
                    Hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle
                    Greetz,
                    Cleenz


                    Cleenz
                    • Themenstarter

                    Servus!
                    Die Kiste sieht jetzt wie folgt aus:


                    IMAGE_00022.jpg
                    IMAGE_00022.jpg

                    gelöschtes Mitglied

                      Ich versuche Dir gleich mal das Rohr bzw den Port auszurechnen

                      Gruß

                      DKMD


                      gelöschtes Mitglied

                        So hier mal ne kleine Berechnung.

                        Den Peak bei knapp 60 Hz bekomme ich leider nicht raus :(

                        Daten hab ich von hier genommen :
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • Gruß

                        DKMD


                        Hifonics_Zeus_ZS_12_
                        Hifonics_Zeus_ZS_12_

                      • gelöschtes Mitglied

                          @blah ein subwoofer klingt um geschlossenen gehäuse sicherlich nicht schwammig...

                          allerdings ists ein andere klang als br oder bandpass

                          beim geschlossenen gehäuse spielt der sub deutlicher schneller klanglicher als beim br..

                          das bandpass ist ja quasi nen geschlossenes gehäuse mit nem gehäuse mit br davor quasi eine mischform...
                          ich persönlich finds vom klang her nicht so toll aber, es kommt auch auf den musik geschmack an...


                          das muss jeder selbst für sich entscheiden was er möchte und bevorzugt..


                          Cleenz
                          • Themenstarter

                          @ DKMD

                          Danke, du hast mir echt weitergeholten - sonst wäre das nie was geworden!
                          Greetz,
                          Cleenz


                          gelöschtes Mitglied

                            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                          • <-- 10kw leistung hält der aus, schade das die dazu nich gleich son kleinen rollermotor mitliefern der die leistung produziert


                          • Cleenz
                            • Themenstarter


                            gelöschtes Mitglied

                              Krach machen die, das wars dann aber auch.

                              Fügen sich überhaupt nicht in das Musikgeschehen ein.

                              Und achja Wattzahlen sagen überhaupt nichts aus.

                              Gruß

                              DKMD


                              gelöschtes Mitglied

                                hab bis jetz noch keine musikanlage gesehen die man per seilzug startet, "moment, ich werf ma meine musi an *zieh* *pröttpröttprött*


                                gelöschtes Mitglied

                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                • Da würde ich eher den bevorzugen, der ist wenigstens auch Klanglich effizient.

                                  Den Ground Zero kann man nur auf dem Drag gebrauchen, für die Audiophile Fahrt durchs Grüne ist der nix. Und ich würd mich nicht wundern wenn der JL den Ground Zero in den Schatten stellt...


                                • gelöschtes Mitglied

                                    wer sitzt schon freiwillig in nem auto mit 10kw leistung an _einem_ subwoofer? ich wollt eigentlich nich mit 30 schon taub sein


                                    gelöschtes Mitglied

                                      @ blah was willst du mit einem sub der vllt 10kw sinusleistung hat...

                                      musik hören? das kannste vergessen....


                                      gelöschtes Mitglied

                                        jo da is nix mehr mit musik, dat is nurn sinnloses gebrumme. glaub auch nich dat mein polo dat teil lange aushalten würd


                                        polotreff.de
                                        #28 - 24.06.2006bandpass subwoofer in reserveradmulde endstufe für 2x2 ohm dual bandpass bandpass subwoofer radmulde 2x2 ohm an 2 kanal anschließen 1 kanal verstärker für bandpass
                                        Antworten erstellen

                                        Ähnliche Themen