vw teilemarkt

Drosselklappe, Ansaugbrücke AAV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute

Mein Polo hat 45ps. Nun wollte ich fragen ob es was bringt wenn ich die ansaugbrück mit drosselklappe vom AAV auf meine AAU baue.Vielleicht auch die nocke vom AAV? Oder ist es totaler quatsch sowas zu machen?

Bin für jeden rat dankbar. Und bitte nicht motorumbau oder sowas schreiben.



also ich fahre momenatn auch nur die liter maschien Habe normalerweis hab ich auch die AAV verbaut leider durch motorschaden ausgefallen deswegn nur die liter schüssel, naja lange rede kurzer sinn.
hab die anderen sachen von der 1,3 an die 1,0 verbaut (drossel, ansaugbrücke,motorsteuergerät) bis auf die nockenwelle und bei mir rent das ding locker 170 und wenn es berg abgeht auch über 190. wenn du die noch die nockenwelle vom 3F(75Ps) motor hollst dann haste glaube ich mal ein gutes packet zusammen


Naja so einen Tacho hat ich auch mal, der viel zu viel angezeigt hat!
Der AAU läuft mit dem AAV-Steuergerät im Normalfall viel zu fett, die Ansaugbrücke ist fast gleich bzw ist gleich. Du könntest zwar alles wechseln aber im Endeffekt kriegst du vllt 5Ps raus und das Teil braucht mehr als normal.
Wenn es richtig werden soll dann vllt gleich die 3F Peripherie samt Brücke und SG, da könnt was merkbares bei rumkommen.



Ich kann nur sagen, dass es stimmt. Mein 45 PS-er hat auch Steuergerätumbau und Ansaugkram und rennt 190 und die Abweichung des Tachos ist max. 5 km/h wir haben es getestet.


Glaube ich überhaupt nicht!
Mein 3f schaft auch "nur 195 kmh"
...und ich glaube nicht das ihr mit den paar Teilen vom aav so schnell werdet!
so schnell läuft der ja nichtmal original (der aav)
Und der 3f hat eine noch größere Ansaugbrücke als der G40 und hat auch die schärfste Nockenwelle von den motoren!

Also sind meinem Meinung nach 190 km/h übertrieben!

Gruß Nils


Sorry, hab mich da vertippt.

Also mein AAU hat einige Teile vom AAV verbaut. Er läuft auf gerader Strecke ca. 170 km/h. Gut, ziehen wir 5 ab wegen Tachoabweichung, etc.

Ich bin Richtung Mannheim gefahren, da lief er 195 km/h.

Allerdings waren da 15% gefälle.

Jedoch möchte ich niemandem empfehlen, dies auszuprobieren. Ein 45-PS-Polo ist für das Tempo nicht ausgelegt. Man muß wirklich das Lenkrad gut festhalten und Augen weit auf Fernblick. Jedes Schlagloch kann bei dem Tempo lebensgefährlich sein. Und der Benzinverbrauch bei der Tour gleicht einem Doppelvergaser.


das wäre ja so als wenn ich schreibe ich könnte 240 fahren
naja .... ich glaubs immer noch nich


190 is definitiv toomuch...

mein 55PS AAV rollt mit 4 Gang und 55PS auf gerader Strecke 175 laut Tacho. Bei bergab, is bei 185 ende, weil da der Begrenzer reinhaut.
Wie gesagt, alles laut Tacho.
(Ob meine Bastuck was beiträgt...glaub ich net dass ein Auspuff spürbares zur Leistung beitgägt)

LG Sascha

PS: Ansaugbrücke AAV und AAU sind gleich


stimmt nicht die schärfste nocke hat der aav



Falsch, der 3F!


gelöschtes Mitglied

    3F laut mein jetzt helf ich mir selbst buch und anderen daten wo ich bis jetzt gehört habe.


    der 3f motor ist schon was schönes und danach kommt noch der nz (wenn man bei den 86c ´saugmotoren bleibt)


    jo sascha der drehzahlbegrenzer haut zu...

    und was ist wenn man keinen hat?

    Bergab bei starkem gefälle (15%) packt er das mit mühe. Normal 160, bergab so 170.


    begrenzer hat meines wissens jeder einspritzer beim Polo
    meiner is bei 6500
    dein AAV hat auch einen


    jepp der aav ich habe aber einen AAU.

    der hat keinen Begrenzer. Ich hatte in meinem alten polo einen chip eingebaut, bzw. das steuergerät getauscht (meins ohne chip gegen eins mit chip). tja, das neue steuergerät hatte dann begrenzer also hatte ich so gut wie nix davon.


    eigentlich hat der aau nen begrenzer!
    kannst ja mal im leerlauf etwas länger aufs gas drücken, dann hörst den auch mal


    also 195 beim 3f... aber niemals bei 13" mit 175/50... meiner macht leider seitdem die zylinderkopfdichtung neu ist (konnten leider den kopf nicht planen) im 5. gang bei 6300 touren und 178 Km/h zu :( ... is aber gechipt + fächer

    wie zum teufel schaffst du dann 195.. hmm oder ich hab einfach nur ne scheiss karre


    Ich schaff 180 laut Tacho mit nem gemachten NZ(Nocke, DK, ASB).
    Ich denke, dass das so echte 165-170 sein dürften


    ich schffe LAUT TACHO 195 mit 195/55 R13!


    ich schaff laut tacho 160kmh wenns hoch kommt.
    dafür ist ja auch einiges schrott und mein motor undicht wie sau

    mit den 15 schmidt felgen sogar nur 140kmh :(


    vll. hab ich ja gar keinen 3f sondern nen nz xD


    Oder ein falsches Getriebe!?


    bei meinem wurde ja auch alles neu gemacht....
    läuft aber echt gut


    Genug nun mit dem "Schwa..vergleich" und BTT!


    falsches getriebe?`also was anders muss da sein... mim 5. gang stimmt was nicht.. is aber nen ahd :(


    Also das kürzeste im Prinzip! 6300 is ja Begrenzerdrehzahl!


    mit nem g40 getriebe müsste man noch schneller sein
    für diesel hat man glaube ich nicht genügend leistung bei 75 ps


    Hey, ich sage ja das er im allerbesten Fall bei über 15% gefälle nach 2 minuten vielleicht mal 195 erreicht. Das geht wirklich nur im besten Fall.

    Normal fährt er so 160-165 manchmal 170 bergab aber man mißt ja auf gerader strecke. Also jeder baut sich ne Wasserwaage in sein Auto und mißt mal nach.


    öhm aber wenn ich sonst so 1-4 fahre könnte ich theoretisch bis 7000 ziehen - nur der scheiss 5.


    Naja irgendwann setzt der Wind dem Treiben ein Ende!
    Aber das ist nicht das Thema hier.
    Entweder Kommentare zur Fragestellung oder Gusche halten.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Erstmal danke für die zahlreichen "Antworten"

    Nun habe ich schonmal erfahren das ansaugbrücke und drosselklappe gleich sind? Stimmt doch oder. Könnte ich denn nicht nur das steuergerät und ne 268 nocke oder eine vom 3F fahren oder kackt mir da der motor ab?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen