vw teilemarkt

Typisches VW Quietschen wie beseitigen?

2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Moin moin!

Ihr kennt doch sicherlich auch dieses typische Quietsch-Geräusch beim Bremspedal treten und loslassen. Ham ja ganz viele Golf 2 und Polos. Weiß vielleicht jemand wie man das wegbekommt, welche Stelle man da schmieren muss oder so? Das nervt doch schon ziemlich...

Gruß, Nilz



oja, is mir letztens bei meinem auch aufgefallen.
Wäre toll wenn uns jemand helfen könnte


das kommt hinten aus der trommelbremse ....

benutz mal die suche hier im forum ... da hab ich auch schon was drüber gefunden und was man einschmieren kann dagegen ...

Gruß roo



oja ich kann da auch ein lied von singen ist bei mir auch.

gruß thomas


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

KK hab gerade nochmal woanders gelesen, die sagen, man soll die Federn in der Trommelbremse mit Kupferpaste einschmieren. Jetzt ist die Frage wie komm ich an die Federn in der Trommelbremse (seh die Teile nicht vor mir und wo muss die das Teil aufschrauben?)

Gruß, Nilz


Um die Bremstrommel zu öffnen muss man das äussere Radlager ausbauen und den Nachstellhebel hochdrücken.
Sollte ein Laie aber besser die Finger von lassen.


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

hm ok wieviel zeitaufwand ist das denn so und was würden die in der werkstatt nehmen? kennt sich damit jemand aus?


Wenn die nich trödeln is das in 30min. erledigt, is keine große Sache


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Alles klar danke für die Auskunft!

Gruß, Nilz



gelöschtes Mitglied

    also ich habe es schon ein paar mal selber gemacht. ist nicht schwer. decel ab radlager raus und die trommel mit bremsenreiniger säubern dann alle beweglichen teile gelenke und federn mit kupferpaste einfetten. dann alles wieder zusammen setzen und radlagerspiel einstellen. mit schraubendreher muss es mit leichtem druck zu bewegen sein. das könnt ihr mit der mutter einstellen die vorne drauf sitzt. hält ca 5-6 monate. meine ist auch wieder fällig aber mit fehlt im moment die zeit. Ich nutze das immer gleich mit um die trommel hinten neu zu lackieren. Also wenn ihr es versuchen wollt viel erfolg


    naja...nur die Federn allein einschmieren reicht nich völlig.
    An den anlagepunkten des Bremsbelags an der Trommelinnenseite
    (weiß jetz net genau wie des heißt, jedenfalls da wo des ganze gedöns befestigt is) da zwischen auch noch. Sind 3 Auflagepunkte pro Belag. Also 6 pro Seite.

    LG Sascha


    polotreff.de
    #12 - 20.06.2006vw quitschen quitschen von trommelbremse beseitigen
    Antworten erstellen