vw teilemarkt

monroe Öldruck Dämpfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo polotreff-Gemeinde!

Bei meinem 86c 2f Stufenheck waren die Stoßdämpfer der VA mittlerweile so stark ausgelutscht, dass ich mich jetzt endlich dazu breitschlagen ließ, diese zu wechseln.

Also dann, je ein Reparatursatz Domlager von Bilstein li/re, zwei Querlenker von Bilstein li/re sowie neu eLager für den Stabi. Dazu habe ich bei eBay für ein durschnittlich günstiges Preis-/Leistungsverhältnis einen Satz Monroe Radial Matic MR828 (100 237) Öldruck-Dämpfer von privat und originalverpackt ersteigert.

Gestern voller Enthusiasmus zu meiner Werkstatt... und heute morgen dann das böse Erwachen. Die Dämpfer sind von der Konstruktion her absolut straßenuntauglich. Statt einen Bund wie in deren Abbildunge gezeichnet, besitzen diese zusätzlich zur Schraubkappe einen Adapterring der einfach auf den Dämpfer vor dem Verschrauben gelegt wird. Ansonsten ist das Dämpferrohr ahlglatt und ohne Absätze.

Die Konstruktion zeichnet sich durch ein erhebliches Spiel, mindestens durch ein Klappern im Federbein hörbar, aus. Mein Meister meinte, dass er es nur unter Vorbehalt einbaut - mir jedoch auf jedenfall zu anderen Dämpfern rät.

Absoluter Schrott - so der O-Ton der Werkstatt...


--
Nun habe ich Bilstein-Gasdruckdämpfer beidseitig verbaut... Morgen muss er noch zur Spureinstellung und dann mal schauen, wie er sich fährt.

Diese Art der Konstruktion kenne ich eigentlich nur von Billig-Murks, jedoch nicht von einer Marke wie Monroe. Sollten die wirklich so stark in ihrer Qualität nachgelassen haben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Marke gemacht?

Mein Meister meinte, es könnte sich auch um Billig-Imitate aus Polen o.ä. handeln - die Verpackung und die Gravur sind mir bereits von anderen Monroe-Dämpfern bekannt. Ich kann eigentlich nicht glauben, dass es sich um Kopien handelt?! Recherchen im Internet brachten auch keine Ergebnisse - zumindest ist nichts derartiges bekannt.

--
Naja, ich werde die Dämpfer mal direkt zu Monroe schicken und um eine Stellungnahme bitten.


So lernt man aus Fehlern... :o(


Ich freu' mich auf eure Antworten...



Gruß
Stephan alias AC



Bei den Koni-Dämpfern wird auch im Federbein oben eine Hülse mit eingebaut weil die Dämpfer an sich etwas schmaler sind. Also von daher würd ich es erstmal nicht verstehen warum da irgendwas verkehrt sein sollt oder ich hab dein Problem nicht richtig verstanden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja... aber das ist ja wirklich nur Dosenblech.

Bei den original verbauten nasslaufenden Dämpfern ist das ja ein richtiges Lager.

Ich meine, da wirken ja nun nicht unerhebliche Kräfte, oder? Ich kann ja mal bei Gelegenheit noch ein Bild mailen...

---
Bei Monroe ist da ein richtiger Kragen abgebildet - nur in der Lieferung ist da halt nurso ein der Schraubkappe ähnliches Blech?!



mmh, stimmt. Bei den Konis war es halt ein einigermaßen stabiler Ring der den Dämpfer zentrierte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nen Foto von deinen Dämpfern (unmontiert) hast du nich' zufällig?


Hab die nicht mehr weil sie ungekürzt waren. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier mal ein Foto aus der eBay-Auktion...


da_1_b.JPG
da_1_b.JPG

Sehr aussagekräftig!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Äh joa...

Die Vorbilder liegen noch im Kofferraum und der befindet sich wiederum am Auto und das steht noch in der Werkstatt auf'm Hof.

Naja, ich hab' mir grad' mal bei eBay Konis für die VA eines Polo 86c angeschaut. Sehen auch erstma' nicht anders aus als die, die ich von Monroe habe.

Naja, werden sie eben wieder verkauft. Das is'n Ringelpietz...

Also der Zentrierring ist ca. 7,5 - 1,0 mm stark.

--
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr leuchtet mir ein, dass die mechis da wohl Abneigung gegen diese Marke haben.

Oh oh - das koscht' teuer Geld...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, jetzt fährt sich das Polochen wieder wie 'nen Polo. Ich bin ja begeistert. Naja, da werd' ich den Polo wohl doch noch lange als Alltagsauto bewegen...

Ich hab' mal 'ne Frage an dich, "the orange"...

Wo hast du deine Konis gekauft - direkt beim Händler?

Ich forsche gerade nach, warum die Dämpfer von Monroe so eigenartig konstruiert sind?! Also bei vergleichbaren Dämpfern von Sachs und, wie in diesem Fall, Bilstein wird die Stabilität im Federbein durch einen Bund am oberen Ende des Dämpferrohres erreicht.

--
Ich hab' ja fast den Verdacht, dass Monroe für zwei Märkte produziert. Diese Konstruktion, wie ich sie bei den Monroes habe, wird vermutlich für Märkte außerhalb von Deutschland vertrieben.

Naja, und in der Zeit von eBay - da ist schnell mal im Ausland gekauft und dann hier vertickt. Die Gewinnspanne ist dementsprechend vermutlich hoch.

Gruß
Stephan


nee, hatte meine gebraucht und dann auch so weitergegeben. Ist aber generell bei den Konis so mit dem extra Ring oben drauf. Fand die Konstruktion so auch plausibel weil die Patrone sich so auch wieder rausnehmen lässt. Hab letztens bei mir die Federbeine gewechselt und die Powertech-Patronen nur mit Gewalt rausgekriegt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab' mal noch ein anderes Foto gefunden - trifft aber genauso für meine Radial Matic zu...


--
Da werd ich wohl die hinteren auch noch auf Gas umrüsten.


5b_1_b.JPG
5b_1_b.JPG

Naja so könnt es ja gehen mit den Ringen, zumindest wenn ich das richtig erkenne! Wenn das alles richtig verschraubt wird, sollte das schon funktionieren. Vllt. wollt dich die Werkstatt nur übern Tisch ziehen weil du die Teile nicht bei denen gekauft hast!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ach nee... da habe ich keine Bedenken... Ich also sooo guter Kunde. Nee ich beziehe ja sonst auch fast alle Teile daher, kann mir auch aussuchen, welche Marken usw.

Das Problem ist ganz einfach die rechtliche Seite... verbaut eine Werkstatt Kundenteile, dann verlangen sie in der Regel eine Unterschrift auf so einem Schrieps Papier.

Ich hab' mich aufklären lassen - ist alles humbug. Dieser Zettel ist es absolut nicht wert. Würde doch etwas passieren, dann wäre die Werkstatt (zunächst mal) in der Haftung, denn sie hat das Teil ja eingebaut.

Insofern muss sie dir auch mindestens zwei Jahre lang Garantie auf den Einbau gewähren.

--
Im Zweifel lehnt die Werkstatt generell den Einbau von Kundenteilen ab - oder es sind so hochwertige Marken, dass sie es doch machen. Sie hätten es für mich getan, mir jedoch davon abgeraten. Ist halt auch eine Vertrauenssache.

Insofern gibt es nur schwarz oder weiß - nichts dazwischen, auch rechtlich nicht.

Naja, so lernt man eben...


polotreff.de
#15 - 21.06.2006monroe gas oder öldruck radial-matic monroe radial matic öldruck Öldruck statt gasdruckdämpfer monroe stoßdämpfer polo 86c monroe gas matic monroe matic qualität stoßdämpfer polo 86c va vw polo 86c schraubkappe für stoßdämpfer mr828 monroe öldruck stossdämpfer konstruktion monroe original dämpfer test sachs oder monroe stoßdämpfer monroe radial öldruckdämpfer preis koni stoßdämpfer orange schlagen durch radial-matic vw polo monroe stossdämferpatrone liste radial-matic va monroe polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen