vw teilemarkt

Akute Motoraussetzer!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

komme eigentlich aus dem mbslk.de- Forum, da meine Süße jedoch einen Polo Highline fährt und ziemliche Probs mit Ihrem "Kleinen" hat wollte ich mich mal an die Kollegen aus diesem Forum hier wenden

Fahrzeug: Polo Highline 1.4
Bj. 2002
75 PS

Der Wagen hat während der Fahrt, egal ob schnell oder langsam, komplette Motoraussetzer. Das ganze tritt mittlerweile immer häufiger auf. Die Aussetzer kommen in unregelmäßigen Abständen und haben keinerlei z. B. akkustische Begleiterscheinungen. Es ist als wenn die komplette Zündung zusammenbricht und der Drehzahlmesser geht schlagartig gen 0. Der Aussetzer dauert dann max. 1-2 Sekunden und anschließend ist der Motor wieder voll da. Mittlerweile wird es schon gefährlich mit dem Wagen zu fahren, da die Aussetzer aus heiterem Himmel auftreten und man jedes mal einen kräftigen Nicker in Richtung Windschutzscheibe macht. Ich hab´schon die Suche bemüht und bin auf "Hallgeber" etc. gestoßen. Da ich mich mit der Technik des Polos jedoch Null auskenne wollte ich mich erstmal an die Fachleute hier wenden. Könnte ja sein, dass es sich um ein allseits bekanntes Problem handelt. Wenn noch weitere techn. Infos zum Fahrzeug benötigt werden, einfach Bescheid sagen!

Gruß, Patrick



hatte ich auch mal im 6N...
also bei mir wars die plusleitung die von der batterie zur ZE geht die verschmort war und so zeitweise alles aus war... :p
aber ging dann sofort wieder an...


tippe da auch eher auf steuergerät oder zuleitungen dazu.
ist die zündanlage sonst i.O? (kerzen, zündverteiler)
also ein "allgemein bekanntes problem" ist es sicher nicht




Meiner hatte auch kurze Aussetzer. War auch nur hin und wieder. Beim Bergauffahren (am schlimmsten) wäre der Motor beinnahe verreckt. Dachte erst es wäre ein Motorschaden man merkte halt das kein Gas mehr angenommen wurde und der Motor aussetzte.

Die Lamdasonde hat zeitweise das Gemisch zu marger geregelt. Deshalb lief meiner so schlecht. Ausgetauscht und er läuft wieder super.

Ist aber ein 6N Bj. 98.




Antworten erstellen