vw teilemarkt

Felgenpflege?!

Jo-Jo
  • Themenstarter
Jo-Jo's Polo 6N

hallo,

wie manche gesehen haben abe ich seit kurzer zeit meine schmidt felgen am auto.

nun geht es mir darum wie kann bzw. soll ich sie richtig pflegen

damit der hochglanzpolierte edelstahlring und die aluscheibe in der mitte 1. nicht zerkratzt und 2. nicht matt werden?

ich hab zb erfahren auf hochglanzpolierte sachen nicht mit einem hochdruckreiniger ranzugehen da es sonst an glanz verlieren kann und stupf wird

hat einer erfahrung auf diesem gebiet und wie und was für welche felgen man nehmen sollte

dank euch allen!



schmidtth2.jpg
schmidtth2.jpg

wüste ich auch gerne welche polier creme ist die beste hatte eine vom polierer die war echt super nur de hat jetzt dicht also woher neue und welche


Jo-Jo
  • Themenstarter
Jo-Jo's Polo 6N

hat denn keiner einen tip?! :(



Hallo Jo-Jo,
erstmal Glückwunsch das er endlich fertig ist. Ist echt gut geworden.
Zu den Felgen: Das mit dem Kärcher würd ich erstmal nicht glauben, meine Smoors hatten es gut vertragen. Hatte mal ein Alu-Poliermittel aus den USA, was zu Budnik_felgen mit geordert werden kann. Das war echt der hammer, hat ewig den Glanz gehalten.
Ansonsten hat ich das P21 oder Ps21 oder wie das heisst, das war auch gut. Musst die Smoors aber nach jedem waschen fast kurz polieren weil sonst ecklige wasserflecken entstanden. :( Genauso ist jede Woche Felgen waschen angesagt da sonst der Bremsstaub einbrennt bzw sich reinfrisst.



Hi würde mir neverdul besorgen das nehme ich auch immer nach dem Felgen putzen das ist super.


Jo, Neverdull geht schon ganz gut, nehme ich auch. Oder Autosol.

Und zum Waschen, Kärcher hat meinen polierten Smoors bis jetzt noch nicht geschadet. Und ansonsten nur Autoshampoo und nen Schwamm. Bloß keinen Felgenreiniger, die meisten davon haben Säurezusätze...


also generell aus der metallbrachne : was poliert ist, läuft früher oder später sowieso an, alu ist da erst noch der vorreiter
also entweder klarlack drüber oder gleich verchromen.
der klarlack hat auch den fluch den witterungsverhältnissen bald zum opfer zu fallen, also ist da echte pflege angesagt.
wochentliche reinigung, und immer schön wachsen! gibt spezielles felgenwachs. dann vorsicht mit den mittelchen! generell nur kalte oder umgebungswarme objekte polieren, sonst verkratzt ihr die oberfläche dermassen, das das ganze hin ist. habe ich mal mit einem verchromten hitzeschutzblech gemacht, das teil sah nacher aus wie glitzernde milch.
schade wenn das mit den felgen passiert
ich kann die produkte von meguiars sehr empfehlen. zusätzlich noch einige produkte von sonax: das nano-spray ist super und auch die versiegelungstücher sind klasse.


Bei Klarlack ist aber das Problem das es ein wenig Glanz nimmt.
Und bei Pulverbeschichten is das Problem das du bei Steinschlagschäden in der Beschichtung zugucken kannst wie das Wasser sich drunter zieht und die Felgen anlaufen.


Jo-Jo
  • Themenstarter
Jo-Jo's Polo 6N

danke erstma für die vielen vielen antworten

werde mich mal umschauen wo ich so dies und das bekomme

im mom gehe ich noch mit klarem wasser und nem schwamm ran



Grad den Schwamm solltest du weg lassen, Alu is doch sehr weich was sowas angeht. Das Inox-Zeug der Aussenschüssel soll es ja abkönnen, aber innen naja! :(


......hey haste schon mal was von ROT WEISS Politur gehört? kann ich nur bestens empfehlen, aber nur mit polierwatte!ist echt das beste was es gibt. Alles andere ist zu grob für deine Felgen! Liebe Grüße und
dicken POLOfahrerKnutscha

Die Felgen sind ma mega PORNO-------will die auch haben! geil

Ach und nimm bitte auf gar keinen Fall das P21, da ist zuviel Schleifmittel drin und das zerkratzt die felgen! Und nur mit Polierwatte! Nicht mit einem Tuch! ganz wichtig!


zum thema waschen find einmal die wochen ein bischen wenig bei poliertem alu, wo ich meine vom polieren geholt hab meinte der jeden 2-3 tag nur mit warmwasser und spüli.

und polieren naja hab halt zeug aus den usa und das ist nur geil


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

maan habt ihr viel wir werden uns ma umschauen, un das einma wöchentlich waschen sollte kein problem darstellen, sonntags is imma treffen un da muß saubär sein


Jo-Jo
  • Themenstarter
Jo-Jo's Polo 6N

jo ich will den morgen reine machen oder denne sonntach bei dir grave

------------------------------------------------

€: hab mal einen email an schmidt geschrieben was die empfehlen... als hersteller sollten die es ja am besten wissen


hallo,
also lass bloß die finger weg von p21

ichbin händler und weiß wass ich rede
am besten ist für die betten
von Meguiars Metall Polish die erhalten deinen
glanz ewig

für die schnelle reinigung empfehle ich dir
von Meguiars Hor rims !

Frag mal bei Black GTI nach
der hat das gleiche bei mir geordert
und der is auch richtig zufrieden damit


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm haben jetz P21S - also das ganze ohne das schleifzeug, sieht super aus un auch nich zerkratzt ....


Zitat:

hm haben jetz P21S - also das ganze ohne das schleifzeug, sieht super aus un auch nich zerkratzt ....



das hat mit dem verkratzen nix zutun
sondern mit den anlaufen !

P21 ist ein Felgenkiller für polierte Felgen


Hallo

vor einiger zeit hab ich auch nach nem guten zeug gefragt..bin dann auf das Meguiars Metall Polish gestoßen was auch der don_camilo empfohlen hat..und das is echt hammer..die glänzen noch mehr als vorher ..

Kann ich echt nur empfehlen..

Gruß Dragon!


Jo-Jo
  • Themenstarter
Jo-Jo's Polo 6N

ich hab bei schmidt direckt nachgefragt das war die antwort

Zitat:

Hallo,

Die Th-Line sehen sehr schön aus auf ihrem Polo!

Zu Pflege kann ich ihen Warmes Wasser gemischt mit Autoshampoo empfelen.

Bitte keinen Agressiven Felgenreiniger benutzen!


was sagt ihr dazu?!


Da man mit Shampoo eigentlich kein Oxid runter bekommt halt ich das mal für Nonsens. Zumal ne Politur immer dem Neuanlaufen vorbeugt!


kann hier zar nix empfehlen, wollt aber gern mal wissen, ob man diese mittel auch für verchromte felgen benutzen kann?! bekomme in zwei wochen brock b13 in slc! danke für eure antworten!


Das is klar das man keinen agressiven Felgenreiniger benutzen darf..
aber ich glaub mit wasser und bissle shampoo kriegt man wohl keinen bremsstaub weg..und das hinterlässt wohl nur wasserflecken die man nachher rauspolieren muss..

Damit kann man die felgen nur vorwaschen und den groben dreck wegmachen aber nachher muss man sie trotzdem wieder zum glänzen bringen


polotreff.de
#23 - 26.06.2006felgenpflege slc
Antworten erstellen