vw teilemarkt

Drosselklappe vom 3f auf NZ ?

Han-S
  • Themenstarter

Huhu

1.) passt denn die Drosselklappe vom 3f aufn NZ ?

2.) bingt die was an leistungszuwachs ?

Dankeöö

Hannes



hm-also was größer ist die glaub ich schon

Plug&Play passts auf jeden Fall nicht, da

3F- DK Poti

NZ- DK Schalter

ob mans nicht umfuddeln kann will ich mich nicht drauf festbeissen, vielleicht solltest du aber zunächst einfach die NZ DK bearbeiten, die hast du ja schon...


Han-S
  • Themenstarter

alles klar danke weil ich überlege ob ich mir die 3f-brücke reinmachen soll, die bringt ja anscheinend was ?!
dann hab ich mich gefragt ob man nicht auch die drosselklappe dazu bräuchte



gelöschtes Mitglied

    Hallo Han-s!


    Passen tut sie glaube ich nich. da der NZ eine Digijet Einspritzung und der 3F ne Digifant Einspritzung hat. Du kannst aber deinen NZ auf 3F umbauen, oder den motor einfach tauschen. Dazu müsstest du aber die HA mit Stabbi und einen Lastabhängigen Bremskraftregler einbauen. Was du machen kannst ist die Ansaugbrücke und die NOckenwelle des 3F einbauen. das würde deinen NZ so ungefähr auf 70-80PS bringen schätze ich mal. Such mal im Forum danach, das haben schon viele gemacht.

    MFG André


    gelöschtes Mitglied

      beim nz kann man(n) oder frau ne schöne 268er nocke mit tauschfilter von k&n rein die 3f ansaugbrücker ist auch nicht schlecht. weiter kannst du mit nem g40 krümmer mit g40 kat + g40 auspuffanlage oder sportauspuffanlage machen. das sind die günstigsten sachen um leistung aus diesem motor raus zu holen. dann wirds teurer oder gleich auf 3f motor umbauen da dieser bestimmt komplett für 300 euro zu bekommen ist


      Han-S
      • Themenstarter

      jo hab ich auch vor, aber wer stimmt meinen chip dann drauf ab ?
      also auf nocke un brücke...

      und die brücke passt plug and play ?!

      ZUR SUCHE !
      Ich geb immer mein begriff wie zum beispiel "3f brücke" ein un dann kommt alles, aber keine 3f brücke :P
      wäre cool wenn jemand noch was dazu schrieben könnte


      Brücke passt Plug&Play! Nur denk dran die Dichtungen zu erneuern!

      mfg


      Han-S
      • Themenstarter

      ok un die brücke gibts bestimmt au aufm schrott oder ?

      und wie is das mit tüv ?


      gelöschtes Mitglied

        die 3f saugbrücke ist im durchmesser die größte am weitesten - auch sehr begehrt bei g40 fahrern da die g40 brücke soweit ich weis die gleiche ist wie beim nz motor. bei diesen 3 motoren kann man alle ansaugbrücken untereinander tauschen hab selbst ne normale ne bearbeitete und ne 3f ansaugbrücke im keller auf lager. für meinen 1. power g40 turbo motor drückt mir die daumen



        gelöschtes Mitglied

          der siehts net, und abgaswerte sollten eigentlich noch in der toleranz bleiben


          Han-S
          • Themenstarter

          naja wenn du sagst in der toleranz dann wars des für den abgastest :P weil mein auspuff is schon hart an der grenze :P

          naja was solls, des passt schon denk ich...

          mit wieviel muss ich geldtechnisch rechnen ? auf was achten ?


          gelöschtes Mitglied

            bin bei meinem motor mit den abgaswerten hin gekommen - habe ne 272er nocke mit k&m tauschfilter mit normaler ansaugbrücke - da der motor bald raus kommt werd ich nicht mehr viel daran rumbasteln fahre jetzt schon ca. 17.000 km ohne probleme mit diesem setup - und der motor ist vom winterauto und hatte schon damals 190.000 km - war ne notlösung und läuft ganz gut


            gelöschtes Mitglied

              schau mal auf der knobloch motorsportseite vorbei da gibts nen umbaukit auf 80 ps mit tüv. also kein problem mehr


              Han-S
              • Themenstarter

              also keinen anderen chip oder sowas nötig ?

              mal was anderes MUSS ich den Warmluftschlauch haben ?
              also technisch un pozileimäßig


              danke aber is mit zu teuer @joe


              gelöschtes Mitglied

                wenn du die vorwärmung meinst - ich hab keine mehr drinne - musst aber dann die unterdruckschläuche dicht machen sonst läuft er nicht richtig -

                was noch ganz wichtig ist - der motor magert ab 5000 ein wenig ab d.h. nicht die ganze zeit 180 vor dem begrenzer fahren.
                kurz sprinten kannst schon mal- hab aber mit den temperatueren selbst noch nie probleme gehabt öl geht nie über 110 grad und wasser ca 95 grad maximal


                gelöschtes Mitglied

                  Also ich habe nen Tauschfilter drin. die warmluftschläuche habe ich komplett entfernt, die unterdruckanschlüsse am drosselklappenstutzen musst du dicht machen, genauso wie den anschluss zum zusatzluftschieber. Das hat mir der tü sogar noch gesagt, ohne diese änderungen läuft der polo im klatstart auch wien sack nüsse. jedenfalls miener wos jklat war, jetzt läuft er mit den änderungen super gut.

                  Kosten: Ansaugbrücke zwischen 30-80eur
                  Nockenwelle 3F sicherlich im bereich zwischen 100-150€,da diese begehrt sind, wie shcon gesagt


                  gelöschtes Mitglied

                    immer bin ich zu langsam^^ naja, so bekommt er das wenigstens zweimal, von 2 verschieden leuten


                    gelöschtes Mitglied

                      fahre übrigens 10 w 40 von castrol kenn nen händler 3 euro der liter für mich

                      nur das getriebe ist 1 mal verreckt war aber schon immer nicht mehr das beste ist ja alles vom winterauto gewesen


                      Han-S
                      • Themenstarter

                      sorry falls ich mich dumm anstelle, aber ich weiß net welches die unterdruckschläuche sin :( die dünnen dinger oder wie ?!? weil du drosselplappenstutzen meinst...

                      wo is der zusatzluftschieber ?


                      gelöschtes Mitglied

                        ja die 3f nockenwelle ist die schärfste serien nockenwelle von vw von den 86c motoren. und sehr begehrt bei g40 turboumbauten - muss mir selbst eine besorgen da ich ne ziemlich scharfe in meinem g40 motor habe zum probieren auf dem prüfstand das wird dann auch bestimmt aufwändig hab noch nie abstimmen lassen freu mich aber trotzdem will auch mal n schnelles auto haben


                        gelöschtes Mitglied

                          Dr zusatzluftschieber sitz genau unter der ansaugbrücke, wen du davor stehst, etwas weiter rechts. du verschließt den linken oberen anshcluss am winnkel zum luftfilter(drosselklappenstutzen) und halt den vom Zusatzluftschieber. des weiteren(sofern der NZ den hat) genau an der drosselklappe den vorderen.

                          MFG André


                          gelöschtes Mitglied

                            ja die dünnen plastik schläuche hab - bei mir einfach andere von der autoindustrie hingemacht etwas länger gemacht und nach unten unter dem motor irgendwo versteckt - die dinger sind bei mir mit ner schraube und loctite ölwannendichtungszeugs verschlossen . hab mir gedacht schaut blöd aus wenn man das von oben sieht


                            gelöschtes Mitglied

                              dreieffchen ich hab mir gerade dein profil angeschaut schaut auf den bildern irgendwie wie ein 3f motor aus - steht ja auch auf der zahnriemenabdeckung - aber der motor ist schon super echt. n kumpl hatte mal so einen


                              Han-S
                              • Themenstarter

                              @joe :

                              also alle dünnen schläuche die an die drosselklappe gehn ?

                              den zusatzluftschieber find ich auch in meine "schlauen buch" oder ?!


                              gelöschtes Mitglied

                                ja, der motor ist vom schrottplatz, habe noch nciht den edding weggeputzt aber er läuft super, und fürn tüv erstma egal. da er sein tüv seit 11 1/2 jahren bekommen hat mit dem umbau, war mir datt erstma egal


                                gelöschtes Mitglied

                                  ich geh jetzt erst mal pennen geh morgen nach der arbeit zu nem fachbetrieb für flugzeugbau und lass mich über das thema carbon beraten und nehm warscheinlich noch n bischen material zum üben mit - gut das der typ mal n stift von meinem bekannten war... drückt mir die daumen das das auch hinhaut und ich nicht die a.... karte ziehe

                                  wenn du noch fragen hast kanns mich auch gerne im icq erreichen nummer steht im profil


                                  polotreff.de
                                  #27 - 22.06.20063f und nz digijet-einspritzung drosselklappe nz drosselklappenschalter cache:6twzowyl20mj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=drosselklappe+3f+auf+nz nz pin chip steuergerät
                                  Antworten erstellen

                                  Ähnliche Themen