vw teilemarkt

1,4 16V in Derby

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moinsen!
ich hab zurzeit nen gutes Angebot für nen 1,4 16V ausm Polo 6N, mit Getriebe und allen drum und dran.

Jetz is die frage ob wir den da ohne weiteres reinbekommen und was der tüv sagt.
Was muss ich alles beachten?,eurer Meinung nach.
Was würdet ihr mir empfehlen?

wäre über tips dankbar.

MfG



nimm lieber das 5 gang ausn 75psser und bau das an den motor. der motor passt rein.


Zitat:

nimm lieber das 5 gang ausn 75psser und bau das an den motor. der motor passt rein.


und warum?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmm,bei tips (getriebe) wer ma schön zu wissen welchen Vorteil ich denn hätt.
Und beim Motor, wie sieht das aus wegen der CanbusTechnik muss ich da das Komplette A brett für umbauen usw oder wie is das.


Also beim Getriebe könnte ich mir vorstellen, dass es bzgl. des Halters einfacher wäre, wenn man das ausm 3F nimmt. Das setzt aber vorraus, dass der 6N nen anderen Getriebehalter als der 86C hat.

Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass das der gleiche Halter ist. Werd Morgen mal bei Michel nachschauen, ob bei Ihm der gleiche wie in Maggos 2F verbaut ist.

So, ich frag auch einfach mal ein paar Sachen. Immerhin soll ich ja dann auch mit umbauen .

Wie schaut es sonst aus?
- Der CAN-Bus: Kann man den auf Tacho und Motor beschränken, oder muss man dann alles umstricken? (Oder ist Motor und Tacho schon "alles"?)
- Der Anlasser: Uns wurd gesagt, dass der auf der Vorderseite ist und der Motor deshalb unter Umständen nicht passt. Was ist da dran?
- Die Antriebswellen: Kann man die vom 6N übernehmen, oder ist der Vorderbau über die Jahre etwas breiter geworden, sodass man die Wellen kürzen müsste?
- Die Naben: Gibt es bei VW eine Standart-Verzahnung, die seit Jahren Bestand hat, oder hat sich die geändert, sodass man Naben vom 6N verbauen müsste?
- Der Motorhalter: Hab grad gesehen, dass man die neueren Blocke mit z.B. nem originalen NZ-Halter und einer Adapterplatte zwischen Block und LiMa montieren kann. Gibbet diese Platten fertig zu kaufen (Günstig genug, dass sie die Arbeit es selber zu machen nicht lohnt?), oder auf jeden Fall Eigenanfertigung?

Allgemein: Welchen Kennbuchstaben hat der Motor eigentlich? Konnte bisher nix er-google-n ... handelt sich übrigens um die 101PS-Version des 1.4er's.
Und was wäre durch Sachen wie Nocke und Fächer noch so an Leistung drin?

So long,
Nils.


Moin,

- in der Regel reicht MSG, Kombi und WFS um den CAN zum laufen zu bekommen ... aber vorsuchit, CAN Kenntnisse sind von vorteil wenn`s an die Fehlersuche geht.
- so und ab jetzt könnten sich eigentlich alle weiteren Fragen erübrigt haben ... Ist der Anlasser vor dem Motor, dann haste keinen 6N-Motor! und somit passt das Getriebe nicht ohne weiteres in den 86C. Aber, die anderen Polo-Getriebe (z.B. das vom 3F) passen auch nicht einfach so an den Motor weil die Anscharubpunkte am Motorblock anders sind.
- Weiter geht`s mit den A-Wellen, sollte ein 085èr Getriebe vom 6N oder 86C drann sein, passen die Gelenkwellen vom 86C ... alles andere ist mit massiven änderungen der Gelenkwellen verbunden ...
- Motorhalter passt vom 86C Sauger, evtl inkl. Adapterplatte, hält aber auch ohne ! fertig kaufen? *gg* bestimmt bei OBI ! *gg*
- ganz allgemein? auf den Motor schauen, bei VW/Audi gibt es wohl so um die 20 Motoren mit 1.4 16V und davon sind betimmt 5-8 mit um die 74/75kw dabei ...

... mein Fazit, sollte da ein 02èr Getriebe drinn sein (Anlasser vorne) dann sieh zu das Du bei ebay noch ne Mark machst und besorg Dir ein Motor vom 6N mit Anlasser hinten !

Gruß
Ralle


CAN-Bus bekomm ich zwar erst in 2 Semestern, aber was man nicht kann, bringt man sich halt bei. Dürfte kein Thema sein. Und zur Not gibbet inner Uni genügend Lektüre und Profs, die sich auskennen.

Der Motor ist definitiv in nem 6N verbaut. Bis jetzt halt nur von dem Besitzer gehört, dass der Motor rausfliegt und das Tobi ihn bekommen kann. Dann noch das es ein 1.4 16V mit 101PS is und das wars. Rest klärt sich.

Was das Getriebe angeht müsste man dann schauen, welches es ist. "085" dürfte dann ja wohl die Kennung sein. Wenn das auch im 86C verbaut wurde ist klar welche Wellen wir nehmen können.

Zu "hält aber auch ohne" sag ich mal nix. Dann bau ich halt eben ne Platte. Auch kein Thema. Und das fertig kaufen ... im anderem Fahrerlager gibt es zig Tuner, die Wellen, Halter und anderen Schnickschnack bauen und verticken. Darauf wollte ich hinaus. Bin davon ausgegangen, dass es für VW auch sowas gibt. Wenn man solch eine Platte für günstig Geld kaufen kann, wozu dann die Arbeit machen?

So long,
Nils.


... 101PS aus dem 6N ... mhhh eigentlich gab`s da den 100PS mkb. AFH, ist ein Hydrostößelmotor und ohne CAN ...
aber na gut, liegt am BJ. bis `99 kommste ohne CAN klar ...
085 ... gibt die Getriebeart wieder, es ist nicht der Kennbuchstabe !

Zitat:

Zu "hält aber auch ohne" sag ich mal nix

musst auch nicht, ich bin 2Jahre ohne gefahren und gab keine Probs,
obwohl, sowas macht man nicht ...*gg* ...

hier mal was ich seiner Zeit aufgeschrieben hab:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Ralle

    Nachtrag: günstig bei VWTunern was für`n Poloumbau?
    "no no never" !
    wenn einer was verkauft dann für horrende Summen ...
    oder unter Poloschrauber für Poloschrauber gibt`s was zum selbstkostenpreis,
    aber vom Tuner ?! ... nungut ...


  • Danke für den Link =

    Mein Winter Auto der Derbe Derby soll auch bald einen Neuen Motor bekommen die alte 45 Jule Bringt es nicht mehr leider immer wenn er Warmwird Quitscht er das liegt defenitiv am Motor.

    Also mal eher raus damit und neuer rein.

    Bin noch Jungfrau könnte Interresant werden.



    Also hab mit Tobi zusammen vorhin grad mit einem geschnackt, der nen 1.6 16V samt CAN-Bus in nem 2F Steili verbaut hat. Hat n paar Tipps gegeben.

    Passt ohne Probleme. Und das Beste ist, dass er kein CAN-Bus hat. Handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um den AFH-Motor.

    So long,
    Nils.


    AFH ... na super, jetzt wirds schon viel unkomplizierter ...

    schau Dir dann mal das Thema hier an ...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ist zwar ein anderes Forum aber ein sehr interessanter und kompetenter Ansatz zum 16V IM 86C ...

    Gruß
    Ralle



  • Thx! ... manmanman ... ich mich schon auf CAN-Bus gefreut ... und nu? Kindergeburtstag .

    So long,
    Nils.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen