vw teilemarkt

eintragung = stress

schnitzel
  • Themenstarter

hallo leute. hab da mal ne frage. hab unter meinen 2f 195/45 R15 drunter geknallt. alles schön ausgebördelt usw. nun war bei den felgen ne abe dabei... ne abe für felgen? was kostet mich die eintragung beim tüv ? ist meine erste... was wollen die alles wissen? hab auch die abe für dei distanzplatten usw... was noch?



gelöschtes Mitglied

    Tut mir leid, aber ich denke mal nicht, dass du ne ABE für Felgen hast.
    Gibt es auch meiner Meinung gar nicht (bitte korrigiert mich, wenn es falsch sein sollte).

    Nimm deine ganzen Unterlagen mit zum TÜV und die tragen dir das ein. So ne Eintragung kostet immer um die 40Euro.

    Gruß

    G-Meister


    Genau! 40 Euronen kost das meistens... WENN du irgendwelche unterlagen hast... wenn nicht dann kost das 70 oder so..



    Um die 40€ für ne Einzelabnahme? Das bezweifle ich mal, da schon der Grundbetrag bei der 21er knapp 45€ ist, dazu kommt ja dann noch der Stundensatz des Prüfers der in seiner Hand liegt!
    Hier mit irgendwelchen Hausnummern rumzuobern halt ich für kritisch, da der Prüfer bestimmt wieviel Zeit er berechnet. :(
    Und ne 21er ist es weil er Felgen und Platten hat!


    gelöschtes Mitglied

      Auch wenn er für beides Gutachten besitzt wird das als Einzelabnahme abgenommen.

      Wusste ich ja mal gar nicht.

      Wieder was gelernt.

      Gruß

      G-Meister


      Also...das kostet definitiv mehr als 45 euro...

      irgendwas in die 70 sin das...

      ...das is keine ABE sondern en Gutachten des Herstellers.

      Dann würd ich mal noch ne Reifenherstellerfreigabe mitnehmen, kriegste bei jedem Reifenhändler....5 min warten aufs FAX.

      weil wenn de pech hast, will der die auch sehn un dann stehste da...


      Wenn er Unterlagen hat wird es doch keine Einzelabnahme!

      Aber ich bezweifel das im Gutachten für die 15er Felgen der 2er Polo drin steht!


      Es gibt tatsächlich Felgen mit ner ABE aber bei der Größe wird es wohl keine sein!


      gelöschtes Mitglied

        Nimm am besten genug kohle mit und alle unterlagen. damit biste auf der sicheren seite. über den preis wieiviel es jetzt kostet kann man sich ja streiten, am besten fragen



        Einzelabnahme ist es weil das Guitachten der Felgen sich auf das "Originalauto" bezieht, da er Spurplatten montiert hat ist es net mehr original. Gleiches gilt für Fahrwerk und Lenkrad, da alles in Verbindung eingetragen werden muß!


        schnitzel
        • Themenstarter

        im gutachten steht mein auto echt nicht drin...
        aber ich habe eine abe. ich probier die mal hochzuladen. ich hoffe ich bekomm die überhaupt eingetragen... also die ausbördelung hat ein fachmann gemacht. dann wird das doch wohl in ordnung sein. und was ist das für eine reifen dings bums?


        Ja was denn nun, was hast du für die Felgen, ein Gutachten oder ne ABE? In der ABE müsst ja dein Auto drin stehen, aber meines Wissens nach gibt es kaum ABEs für Felgen. Die Reifenfreigabe brauchst du evtl bei sehr breiten Felgen, ich denk mal wenn du ne 7x15 oder so hast brauchst du vllt eine. Die kriegst du meistens bei einem versierten Reifenhändler auf Anfrage.
        Wie schaut es aus mit Fahrwerk und Lenkrad? Ist das schon eingetragen bzw hast du dafür Papiere?


        also bei meinen iss auch ne ABE bei !


        Deswegen musst sie trotzdem eintragen lassen wenn du ein Fahrwerk drin hast!


        schnitzel
        • Themenstarter

        ich habe sowohl ne abe als auch ein gutachten... aber das muss der tüv ja net wissen...
        habe noch kein anderes fahrwerk und auch noch kein anderes lenkrad.
        habe gestern mim tüv gesprochen und die meinten es kommt auch auf sowas an wie abroll länge oder so... wegen dem tach. hat jemand mit der felgengrösse erfahrung? (15 Zoll)


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen