vw teilemarkt

Kühler

HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Hallo, habe folgendes Problem. Seit dem es jetzt wärmer ist geht meine Wassertemperatur immer so auf 110 Grad hoch sobald ich mal irgendwo kurz stehe. Wenn ich fahre sinkt sie wieder auf 90 Grad. Folgende Sachen sind neu: Wasserpumpe, Thermofühler, Wasser ist auch genug drinne. Im Winter hatte ich das Problem nicht.



Hast du mal geschaut ob Spannung am Thermoschalter anliegt bzw den Schalter mal überbrückt ob der Lüfter noch funzt?


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Der Lüfter geht. Sobald ich so ca. eine Minute stehe geht der an. So bei 110 Grad. Der scheint also zu gehen. Ich weiss nur nicht warum das Wasser so schnell auf 110 Grad geht.



Bei dem Wetter zur Zeit fast normal, aber 110°C sind zu spät. Bei mir geht er knapp nach 90°C an. Hast du den mit 1 oder 2 Stufen (zwei oder drei Kabel am Thermoschalter)?


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Hab den 3 poligen. ein neues Thermostat ist auch drinne, weil ich im Winter das Problem hatte dass er nie richtig warm wurde. Aber so warm ist es ja noch nicht. was mach ich denn dann wenn es mal so 35 Grad draussen sind?


mmh, soviel haben wir hier schon!
Der zweistufige müsst schon langsam bei 85 oder 90°C angehen (1. Stufe) Wasserpumpe ist auch noch in Ordnung? Temperaturunterschied zwischen Kühlereingang und -ausgang?


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Wasserpumpe ist neu. Ein und Ausgand stimmen auch. Erst wird ein Schlauch warm und wenn das Thermostat aufgeht der andere auch. Meistens läuft der auf der 1. Stufe. Nur ab und zu mal auf der 2. Aber dann ist er schon richtig heiss.


Die zweite Stufe kommt auch bei knapp 100°C wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Ich hab den mit einer Stufe, der springt halt bei knapp über 90 an, also komm ich nie drüber. Sind die Kabel am Stecker ordentlich, kommt gengend Spannung respektive Strom am Ventilator an? Wie sieht der Kühler aus, ordentlich luftdurchlässig?


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Hat nur 2 kleine Macken. Und beide Stufen gehen ja auch. Beim Fahren ist auch alles OK.



Dann wirst du wohl damit leben müssen. So lange er nicht ständig richtig kocht und dadurch Wasser verliert würd ich es so lassen oder wenn du damit nicht leben kannst auf den alten Kühlerlüfter samt Thermoschalter umbauen.


HellBoy
  • Themenstarter
HellBoy's Polo 2F

Wasser verliert er nicht. Dann wird wohl alles OK sein. Dann trotzdem Danke für Deine Hilfe.


Kein Thema!


polotreff.de
#13 - 26.06.2006thermoschalter unterschied zwischen 2 polig und 3 polig polo 86c 2f
Antworten erstellen