vw teilemarkt

rückgabe

DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

hi...

ich hab mir bei einenem händler von ebay, jedoch nicht über ebay ein radio bestellt und bei mir eingebaut..
nun funktionieren die chinch anschlüsse und das geschaltete + nicht..
der verkäufer lehnt wegen einbau die rücknahme ab..

aber wie soll ich das radio testen ohne es einzubauen?


ist das richtig so? was kann ich machen?

wie ist das bei fernabsatzverträgen?




Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

bei fernabsatzverträgen hast du 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen ... hast du mal in die artikelbeschreibung geschaut, wie es mit der rückgabe un der funktion des radios aussieht?


da würde ich mich auf jeden fall wehren. wenn der Artikel neu ist und vom Händler würde ich auf jeden fall bei so einer aussage er nimmt das gerät nicht zurück weil es eingebaut war! Umgehend nen Anwalt zu Rate ziehen. und den sack verklagen. Sowas Hasse ich ja schrott verkaufen und dann nicht zurück nehmen wollen.



DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

auch wenn ich das teil ausgepackt und eingebaut habe?

mein vater ist radio und fernsehtechniker meister... der meint das ding ist schrott...


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

auch wenn ich das teil ausgepackt und eingebaut habe?



auch dann. Er muss es zurücknehmen. Wie gesagt bis zwei Wochen nach Erhalt. Falls Originalverpackung nicht mehr vorhanden, bzw beschädigt, oder am Gerät Gebrauchsspuren erkennbar sind und der Händler das Gerät nicht mehr als Neu verkaufen kann, muss er dir nicht den vollen Kaufpreis erstatten.

Da das Gerät jedoch defekt ist, ist das eh hinfällig. Das fällt nämlich unter die 6 monatige gesetzliche Gewährleistung. In dieser Zeit ist der Händler in der Beweispflicht.

Ich würd ihn zur Schnecke machen.
Egal mit welchen Argumenten er kommt, lass nicht locker!

Grüße
grasi


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

nu kommt der von wegen.. nicht carhifi autorisierter einbau usw.

hier mal die e-mail antworten...



Hallo,

Nein das Rückgaberecht erlischt falls das Gerät eingebaut wurde.
Das Rückgaberecht besteht nur deshalb damit der Kunde das Gerät einsehen
kann wie in einem Ladengeschäft üblich.
Sie können und dürfen das Gerät in einem Ladengeschäft auch nicht erst
einbauen und paar tage testen und dann zurückgeben dieses Gerät weist
Gebrauchspuren auf durch den einbau und ist nicht mehr als neu zu verkaufen.


___________________________________________________________


14 tage rückgaberecht besteht nur bei nicht eingebauten Artikeln da wir
diese ja auch wieder als neu verkaufen möchten.
Da das radio nicht von einem autorisierten Car HifiFachmann eingebaut wurde
kann es sein das ein fehler unterlaufen ist.



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

ja, wie gesagt. Der Teil mit dem Rückgaberecht ist so richtig wie er das schildert.


Zitat:

Da das radio nicht von einem autorisierten Car HifiFachmann eingebaut wurde
kann es sein das ein fehler unterlaufen ist.


das ist aber dreist! Wie gesagt, ersteinmal ist er beweispflichtig und muss dir beweisen, dass der Defekt durch den Einbau passiert ist. Zum anderen kann er gar nicht wissen, ob der Einbau durch einen Hifi-Fachmann vorgenommen ist oder nicht. Was ist das denn für eine Behauptung? Auch wenn es vllt stimmt, kann er damit doch nicht argumentieren!? Für mich klingt das nach einer 0815 Antwort um Kunden von einer Rückgabe abzuschrecken!


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

ich such mal n paar § raus und schick dem die...
dann besorg ich mir ne rechnung über den einbau vom carhifi geschäft und mail ihm die auch... so.. dann will ich entweder ein funktionierendes gerät das ich dann verschöbeln kann oder meine kohle wieder.. denn 400 euro sind nicht wenig! hab mir in der zwischen zeit schon ein neues gekauft welches funktioniert! denn ohne MUZIK geht nicht!


Nennst du denn Namen des Händlers?
War das zufällig hifiblowout.de?



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

ja, nicht locker lassen!
Das wichtigste ist, dass du ihm niemals sagst, oder schreibst, dass das Gerät nun kaputt gegangen ist. Du musst immer der Meinung sein, und dies auch so niderlegen, dass der Defekt schon bei Erhalt da war. Sonst kann er dich damit am Ar*** bekommen.

Notfalls würde ich wirklich mal einen Fachanwalt zu Rate ziehen, bevor du dich mit den falschen Paragraphen lächerlich machst. Ich mein 400 Euro sind wirklich nicht wenig und da lohnt sich doch schon dagegen anzugehen.

Von welchem Hersteller ist das Radio denn? Die letzte Chance wäre evt noch das über die Garantie laufen zu lassen die heutzutage eig. jeder größere Hersteller anbietet.

Berichte mal wie das ausgeht.

Grüße
Hauke


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

ebay name ist "jotis1978"

ich weiß nicht was für eine marke das ist..

war son dvd teil mit bildschirm und all son mist.. warscheinlich aus korea oder so.. =)

hab mir nu ein vernünftiges pioneer gekauft..


Wenn das Gerät defekt ist muss er dir nachweisen das es beim Einbau kaputt gegangen ist, die ersten 6 Monate ist der VERKäufer in der Beweislast das sein Produkt beim Verkauf mangelfrei war. Er kann das Gerät reparieren oder tauschen gegen ein neues. Falls er sich darauf nicht einläßt würde ich es echt auf einen Rechtsstreit ankommen lassen bzw. ihn Versuchen wegen Betrugs anzuzeigen (er verkauft ja defekte Geräte als angebliche Neuware), es gibt in einigen Polizeistationen sogar richtige Experten was Ebay angeht und solche Fälle. Oder wende dich an eine Verbraucherschutzzentrale. Hast du eine Rechnung bekommen?


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

ja... ne rechnung hab ich bekommen!

auch erst nachträglich nach verlangen...

war erst beim versand nicht dabei


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi,

ist das eine ordentliche Rechnung?
In seinen Bewertungen wird das ja auch erwähnt.


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

ist ein word dokument... ohne ordentliche firmenanschrift ... rechnungsnummer nr. 3 (auch komisch) bei über 500 bewertungen .. nur sein name steht drauf und ein jahr garantie... der preis inkl. Mwst..

also nix halbes und nix ganzes.. mal eben so zusammen gebastelt


Spätestens jetzt würde ich zum Anwalt gehen - das nenne ich klassische Abzocke!


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N


das hab ich da nun hin geschickt.....


_________________________________________________________


also...

ich habe mich beim Anwalt erkundigt..

ob einbau oder nicht bei fernabsatzgeschäften gilt
2 wochen ohne angabe von gründen umtausch also rückgabe..
da das gerät jedoch defekt ist und die beweispflicht bei ihnen liegt ist die sache mit dem einbau eh hinfällig...
abzüge für nutzung werden nur gewährt wenn ich direkt vorher drauf hingewiesen worden wäre...

ich hoffe jedoch das wir uns dennoch einig werden...


Ich bestehe auf Rücknahme und Auszahlung...




mfg

rolfes


DIGGA_tuning
  • Themenstarter
DIGGA_tuning's Polo 6N

und das kam gerade zurück... was soll ich nu tun?

________________________________________________________




Nein das ist so nicht richtig da hat man Sie nicht richtig informiert.
Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen falls sie sich gegen eine Reparatur
weigern.
Auf eine Einigung außer der von uns vorgeschlagenen wird es nicht kommen.
Eine Rücknahme und Auszahlung wird es nicht geben. Nur mit einem niedrigeren
Preis da das Gerät nur als gebraucht wiederverkauft werden kann.
Sie können darauf eingehen oder nicht das bleibt ihre Entscheidung etwas
anderes kann ich nicht für Sie tun.


ich würde mal zum anwalt gehen!


...und zwar sofort!


gelöschtes Mitglied

    "Ich kann ihnen nicht weiterhelfen fall sie sich gegen eine reperatur weigern" ?!

    was soll das heissen? Würde er das gerät denn reparieren?

    wenn ja dann mach doch das.. haste n heiles gerät das du weiterverkaufen kannst..


    DIGGA_tuning
    • Themenstarter
    DIGGA_tuning's Polo 6N

    so wie der typ drauf ist, befürchte ich der sagt wenn er das gerät in den händen hält das ich es schrott gemacht habe und es nicht zu reparieren ist.. und ich am ende gar nix habe!


    polotreff.de
    #23 - 28.06.2006 rückgaberecht polo rückgaberecht polo polo + rückgabe polo rückgabe rückgabe bei polo radio im internet verkauft muss ich es zurücknehmen? rückgaberecht radio cache:qxwissrksb0j:www.polotreff.de/forum/t/50310 rückgabe nach einbau rückgabe polo polo rückgaberecht
    Antworten erstellen