vw teilemarkt

leistungsschwankung?

domingo69
  • Themenstarter

tachchen

also es kommt mir so vor, als ob mein polo ab und zu mal in der leistung schwankt. also z.B. wenn ich auf der autobahn bin und ich das gaspedal spaßes halber mal durchdrücke, komm ich einen tag mal locker auf 180-190 und dann mal wieder nur so 160-170. passiert auch manchmal beides. also ich fahre auf autobahn hoch, komm so allmälig auf 180- dann muss ich abbremsen und wieder neu gasgeben, da komm ich halt gerade mal auf 160 (als ob der motor da ne pause macht), irgendwann löst sich das und dann komm ich wieder auf mein tempo---

weiß irgend jemand was das ist?
ein kumpel meinte das der KAT sich irgendwie querlegt und damit ein hindernis beim abgasen ist!

ich habe jedenfalls davon kein plan!
merke das auch in der stadt, da zieht er dann mal besser und dann mal wieder schlechter!

WAS IST DAS?
ach und noch was, wenn er kalt ist läuft er ja besser, is ja klar, aber wie bekomm ich meinen motor durchweg kühler?

ICH DANKE EUCH UM EURE HILFE



mal überlegt, dass das vielleicht mit den höheren Temperaturen im Sommer zu tun hat?


domingo69
  • Themenstarter

ja, nee is klar, aber es ist ja auch wenn ich länger fahre, sprich der motor ist heiß, mal beschleunigt er gut, mal weniger gut! mal komm ich locker auf´s tempo, mal muss man ihn richtig treten das er überhaupt mal auf 160 ist



gelöschtes Mitglied

    Da stimme ich polo86c_gt zu...

    Das hat einfach was mit der Temperatur der angesaugten Luft zu tun. Gerade bei Fahrten auf Autobahnen oder Landstraßen, die abwechselnd durch Wälder bzw. braches Land führen, merkt man ganz schöne Unterschiede. Hier liegen die Lufttemperaturen manchmal auch tagsüber 10 °C auseinander.

    Bei diesen höheren Geschwindigkeiten spielt die Motortemperatur eine untergeordnete Rolle. Die Luft durchströmt den Ansaugtrakt in wenigen 1/10 Sekunden. Sie hat damit überhaupt so gut wie keine Zeit, sich über den Motor zu erwärmen.

    --
    Die Lösung liegt auf der Hand... ein (Lade-)Luftkühler in Form eines Wärmetauschers. Ich habe auch schon mal überlegt, ob man dem Wärmetauscher für die Kühlflüssigkeit nicht noch einen zweiten Kühler vorsetzen kann, in dem die Ansaugluft einströmt.

    Der bereits vorhandene Kühler würde dadurch in seiner Kühlleistung nicht beeinträchtigt. Allerdings müsste man da wohl etwas rumbauen. Zumindest beim 86c ist ja noch relativ viel Platz dahinter.


    Gruß
    Stephan


    gelöschtes Mitglied

      Hi, ich habe/hatte auch mal dieses Problem. Bei mir war es eine völlig verdrekte Drosselklappe und ein abgerissener Stehbolzen des Abgaskrümmers.
      Der Abgaskrümmer hatte dadurch einen kleinen Spallt zum motorblock, wodurch die Abgase noch vor der ersten Lambdasonde entwichen und diese dadurch falsche Messwerte an das Steuergerät lieferte.
      Das Steuergerät machte durch die falschen Messwerte ein falsches Benzin/Luft Gemisch = schwankende Leistung.
      Je nachdem wie heiss/klat der Motor war dehnte sich das Metall des Krümmers anders aus und der Spalt war mal großer mal kleiner, wodurch eine noch stärkere Leistungsschwankung auftrat.


      Habe Wochenlang nach dem Fehler gesucht.... War sogar bei den Idioten von meiner (jetzt ehemaligen) VW Werkstatt.
      Die wollten mir nur ganz fix beide Lambdasonden verkaufen.
      Gut das ich nein gesagt habe.

      Die Drosselklappe haben Sie (versucht) zu reinigen. Für nur 45 Euro.
      = Frechheit!

      Habe einige Tage später auf der Seite www.Kampfkeks.com gesehen, wie eine Drosselklappe aussieht die zum reinigen ausgebaut worden ist. Bei mir haben Sie die Drosselklappe im eingebauten Zustand versucht zu reinigen.

      Seit ich von www.kampfkeks.com weiss wie das gemacht wird, baue ich sie so alle 6-8 Wochen aus und reinige sie sehr sehr gründlich.
      Das spart Spritt und sort für ein besseres Ansprechverhalten des Motors.


      Ach ja, den abgerissenen Stehboltzen habe ich schnell in 10 min selber getauscht. Boltzen ca 5 Euro bei einem anderen VW Händler.


      Ich hoffe ich konnte helfen..



      MFG BJ


      domingo69
      • Themenstarter

      hey ich danke dir
      werde das morgen gleich mal versuchen!
      hattest du trotzdem die lampda-sonden gewechselt?


      gelöschtes Mitglied

        Gott sei dank nicht.
        Die hätte locker ein paar hundert Euro gekostet.
        Hab gerade erst Tüv und ASU gemacht. Währe eine der beiden Lambdasonden kaputt hätte ich niemals die ASU bestanden.

        Habe Sie aber mit TOP Werten bestanden.

        MFG BJ


        Sitzt vielleicht auch der BEnzinfilter dicht?

        Lg
        René


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        machnma isses auch einfach unerklärbar ...

        meiner fährt NUR freitags seine 190 auf der geraden sonst kommt der nich über 170 raus ...

        ega was für wetter, strecke blabla ....




        Das jetzt ja wohl net dein Ernst,oder?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        doch, u es is au ega wieviel leute ich mitnehm das geht nur fr so schnell, davon gibts genug videos bilder un leutz die das beobachtet haben, klingt komisch, is auch so ... freitagsauto halt


        Unglaublich...
        Wär schön,wenn mein Tacho IRGENDWANN mal 190 anzeigen würde..Meinetwegen auch nur jeden dritten Sonntag im Monat!
        Komme eigentlich immer nur kontinuierlich auf meine 180,außer eben bei starkem Gegenwind.


        domingo69
        • Themenstarter

        naja, der polo was wenns freitag nach feierabend nachhause geht
        also ich werde die drosselkappe einfach mal reinigen, mal schauen ob es funktioniert!
        danke nochmal


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        das wäre natürlich ne variante der hat fr schon oft genug ne tankfüllung verblasen um nach hause zu kommen

        hm jo mach mal die drosselklappe sauber un evtl auch mal lufi tauschen ...


        domingo69
        • Themenstarter

        naja, polo hat ja einige pfrede die wissen wo sie hin müssen

        hab vorhin gelesen, das die drosselkappe sich wieder neu involvieren, sprich anpassen, muss und man sollte dann zu VW fahren und die spielen mit ihren diagnose check irgendwas neu rüber!?
        weißt du mehr, also hast du schonmal deine drossel gereinigt?


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        ich hab meine schonma sauber gemacht, un n paar andere ... war dann aber nich bei vw etc sondern bin halt die 200km gefahren un dann hat die des auch wieder .... kannste auch mit den gängen bissl verstellen wenn du mal im 5ten anfährst is die leerlaufdrehzahl etwas höher - aber macht deiner kupplung kein spaß


        domingo69
        • Themenstarter

        das glaub ich auch das die kupplung da nicht mitmacht
        ich werde es einfach mal säubern und werde ja sehen was da passiert.
        wenn was schief gehen sollte, hab ich ja immernoch ein kumpel der beim VW autohaus arbeitet....
        nu guti, danke dir


        Die Drosselklappe wird einfach per Diagnose in ein paar Grundeinstellungen gefahren. Kann nicht schaden, dabei auch gleich mal alle Fehlerspeicher checken und löschen.

        Lg
        René


        also ich habe meine drosselklappe am we wieder mal gereinigt und ich hab jet zentgültig beschlossen den offenen i57-kit auszubaun....hab das letzte mal vor 3 monaten gereinigt und die war schon wieder komplett zu die klappe.

        und ich hab bis jetz noch nie was einstellen müssen..ausgebaut..gereinigt ...eingebaut....gefahren und er is ab dem ersten starten normal gelaufen von der standdrehzahl und so...


        Antworten erstellen